Sport
Schaun mer mal

Union Magdalena: Aufstiegsskandal erschüttert Kolumbien

Aufstiegsskandal erschüttert Kolumbiens Fussball – auch Präsident schaltet sich ein

06.12.2021, 09:2106.12.2021, 12:32
Mehr «Sport»

Der kolumbianische Fussball wird derzeit von einem regelrechten Aufstiegsskandal erschüttert. Drei Klubs stehen dabei in den Hauptrollen: Union Magdalena, das sich den Aufstieg in die höchste Spielklasse gesichert hat. Fortaleza CEIF, das den Aufstieg knapp verpasste. Und der Llaneros FC als Auslöser des Skandals.

Am letzten Spieltag hätte Union Magdalena einen Sieg gegen den Llaneros FC gebraucht, um sich den Aufstieg zu sichern. Doch die Mannschaft aus Santa Marta lag nach einem Gegentreffer in der 81. Minute zurück. Aber dann kam die Nachspielzeit. Union Magdalena traf in der 95. Minute zum Ausgleich und nur eine Minute später zum Sieg. Das Tor zum 2:1-Endstand macht nun die Runde.

Das Tor zum 2:1 ist der Grund für die Aufregung in Kolumbien: Video: streamable

Das Video macht offensichtlich: Der Llaneros FC wehrte sich überhaupt nicht gegen den Treffer, die Spieler standen nur Spalier, während die Magdalena-Akteure Richtung Tor stürmten. Weil Fortaleza gleichzeitig gegen Bogota verlor, war der Aufstieg für Union Magdalena Tatsache.

Die Reaktionen auf den Skandal liessen nicht lange auf sich warten. Selbst Staatspräsident Ivan Duque meldete sich zu Wort: «Was im Aufstiegskampf für die erste kolumbianische Liga passiert ist, ist eine Schande. Sport braucht Transparenz, Ehrlichkeit und eine Nulltoleranz, wenn es um Verstösse gegen die Ethik geht.»

Nelson Florez, Trainer bei Fortaleza, das aufgrund des fragwürdigen Tores im anderen Spiel den Aufstieg verpasste, brach bei der Pressekonferenz in Tränen aus: «Ich schäme mich nicht, zu weinen, weil wir des Aufstiegs beraubt wurden. Man kann verlieren, aber nicht so.» Juan Cuadrado und Mateus Uribe, kolumbianische Nationalspieler, die bei Juventus Turin, respektive Porto unter Vertrag stehen, verurteilten die Aktion auf Twitter ebenfalls.

Derweil veröffentlichte der benachteiligte Klub ein Statement, in dem er die restlose Aufklärung des Vorfalls forderte: «Morgen früh werden wir bei den zuständigen nationalen und internationalen Behörden eine Untersuchung anfordern. Es ist unsere Pflicht, auf einen möglichen Korruptionsfall mit angeblicher Spielmanipulation zu reagieren. Wir fordern vom Verband, den Aufstieg auszusetzen, bis eine Untersuchung abgeschlossen ist.»

Der Kolumbianische Fussballverbands (FCF) hat angekündigt, eine entsprechende Untersuchung einzuleiten. (abu)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Sie waren «Golden Boys»: Zum besten Talent der Welt gekürt
1 / 23
Sie waren «Golden Boys»: Zum besten Talent der Welt gekürt
2023: Jude Bellingham (Real Madrid).
quelle: keystone / pablo garcia
Auf Facebook teilenAuf X teilen
So sieht es aus, wenn zwei Laien ein Fussballspiel kommentieren
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
12 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Janis11
06.12.2021 09:43registriert Mai 2015
Man hätte es wenigstens versuchen können, sich besser zu verkaufen ... :D Das war ja grottenschlecht geschauspielert
670
Melden
Zum Kommentar
avatar
Freakykratos
06.12.2021 10:08registriert August 2017
Nur der Torhüter war offenbar nicht in den Plan eingeweiht.
450
Melden
Zum Kommentar
avatar
El_Chorche
06.12.2021 10:27registriert März 2021
"Sport braucht Transparenz, Ehrlichkeit und eine Nulltoleranz, wenn es um Verstösse gegen die Ethik geht."

Hahahahaha.... Transparenz.... hahahahahahaha.... Ehrlichkeit.... hahahahahaha.... Nulltoleranz bei Verstössen gegen die Ethik.... hahahaha..... IM FUSSBALL!! ... Hahahahahahahahahahahahaha...
ich kann mich gar nicht..... hahahahahahahahahaha.... das kannst du gar nicht... hahahahahahahahahahaha..... *lufthol* ... hahahahahahaha.... Transparenz! Ahahahahahahahahaha
5315
Melden
Zum Kommentar
12
Breel Embolo kaufte offenbar gefälschte Covid-Zertifikate von Hells Angel
Natistürmer Breel Embolo hat während der Pandemie angeblich gefälschte Covid-Zertifikate von einem Hells-Angels-Mitglied gekauft. Das geht aus einer Anklageschrift gegen den Biker hervor.

Breel Embolo ist kein Kind von Traurigkeit. Schon mehrfach geriet der Natistürmer mit dem Gesetz in Konflikt. Im vergangenen Jahr wurde er wegen «mehrfacher Drohungen» schuldig gesprochen und zu einer hohen bedingten Geldstrafe verurteilt. Wegen Vermögensdelikten muss er in Basel bald wieder vor Gericht. Und unvergessen ist die Story, als er in Deutschland – er spielte damals für Gladbach – während Corona an einer illegalen Party teilgenommen hatte, dann vor der Polizei geflüchtet ist und sich angeblich in einer Badewanne versteckt hat.

Zur Story