Schweiz
Wirtschaft

Ambulante Pauschalen: Tarifpartner feiern erste Erfolge

Buhlen um neuen Ärztetarif: Wie werden 13 Milliarden Franken verteilt?

Der heillos veraltete Ärztetarif Tarmed soll abgelöst werden. Ein erster Vorschlag, wie die Ärzte künftig abrechnen sollen, wartet auf die Bewilligung des Bundesrats. Jetzt hat die Konkurrenz nachgezogen und eine neue Tariforganisation gegründet. Der Verteilkampf spitzt sich zu.
27.10.2021, 06:48
Anna Wanner / ch media
Mehr «Schweiz»
Streit um neuen Tarif und wer von den Änderungen profitiert: Sollen Spital- oder Kinderärzte besser gestellt werden?
Streit um neuen Tarif und wer von den Änderungen profitiert: Sollen Spital- oder Kinderärzte besser gestellt werden?Bild: shutterstock

Die Versprechen der Spitäler und Versicherer schüren Hoffnung: Die Medizin soll transparenter werden. Ärzte sollen nur noch effektiv erbrachte Leistungen abrechnen können, was wiederum die Kosten dämpfen soll. Gleichzeitig könnten sich Ärztinnen endlich hauptsächlich mit Patienten beschäftigen - anstatt komplizierte Einzeltarife abzurechnen.

An einer Informationsveranstaltung zu den neu erarbeiteten Pauschalen im ambulanten Bereich warben der Krankenkassenverband Santésuisse und der Spitalverband Hplus mit diesen Vorteilen. Geht es nach ihnen, sollen Pauschalen den komplett veralteten Ärztetarif Tarmed ablösen. Denn dieser bildet die Leistungen der Ärzte und Spitäler nicht mehr sachgerecht ab: Einzelne Eingriffe werden zu hoch abgegolten, andere lassen sich nicht kostendeckend umsetzen.

Mit den neuen Pauschalen soll sich das ändern: Die von den Verbänden gegründete Tariforganisation Solutions Tarifaires Suisses gibt an, die Pauschalen auf «reellen Kosten- und Leistungsdaten» von Spitälern und Ärzten berechnet zu haben und diese stets weiterentwickeln zu wollen.

Den Pauschalen sei Dank: Wird nun alles besser?

Der Verteilkampf im ambulanten Bereich spitzt sich damit zu: Fast 13 Millionen Franken rechnen Ärztinnen und Ärzte in ihren Privatpraxen und in den Spitälern über den Tarmed jährlich ab. Die Frage ist nun: Wie soll künftig das Geld verteilt werden? Und weil der Bundesrat Antworten bis Ende Jahr verlangt, drängt die Zeit. Denn am Ziel sind die Pauschalen noch nicht. Wichtige Fragen wie beispielsweise die kostenneutrale Umsetzung vom alten zum neuen System sowie die Tarifierung von psychiatrischen Leistungen harren noch einer Lösung.

Dennoch: Solutions Tari­faires Suisses hat in den letzten Monaten den Turbo gezündet und innert relativ kurzer Zeit die Pauschalen entwickelt. Die Tariforganisation hat sich dabei an das bestehende Pauschalsystem im stationären Spitalbereich angelehnt, an SwissDRG.

Es fragt sich bloss, wieso dieser Schritt nicht schon viel eher geschah. Der Ärztetarif Tarmed gilt seit seiner Einführung vor 20 Jahren als veraltet. Seit 10 Jahren wird zum Teil intensiv an einem neuen Tarifwerk gearbeitet. Nach langem Ringen gelang der Ärztevereinigung FMH und dem anderen Kassenverband Curafutura der Durchbruch: Sie legten 2019 trotz immenser Differenzen den neuen Tarif Tardoc vor. Doch der Bundesrat, der den Tarif genehmigen muss, gab sich nicht zufrieden und verlangte Nachbesserungen.

Nationalraetin Yvonne Gilli (Gruene-SG) posiert an einer Medienkonferenz der Gruenen Partei Kanton St. Gallen zu Gillis Kandidatur fuer den Staenderat, am Donnerstag, 2. April 2015, in St. Gallen. Yvo ...
FMH-Präsidentin Yvonne Gilli.Bild: KEYSTONE

Zum nunmehr dritten Mal haben FMH und Curafutura die verlangten Änderungen weitgehend umgesetzt. Und jetzt hat plötzlich die Konkurrenz aufgeholt. Niemand bestreitet den Sinn von ambulanten Pauschalen. Doch wird bezweifelt, wie schnell diese umsetzbar sind. Die FMH prüfe die Pauschalen, sobald konkrete Konzepte und Grundlagen vorliegen, sagt Präsidentin Yvonne Gilli und verweist darauf, dass sich Grundversorgung und Psychiatrie nicht durch Pauschalen abbilden liessen, wobei sie rund die Hälfte des Volumens ausmachten. «Einen revidierten Einzelleistungstarif braucht es demnach immer noch dringend», sagt Gilli. Nur: Je länger der Bundesrat zuwartet, desto stärker altert der neue Tardoc-Tarif. (saw/ch media)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
19 Gesundheitstipps vom schlechtesten Arzt der Welt
1 / 21
19 Gesundheitstipps vom schlechtesten Arzt der Welt
«Wenn du Bauchschmerzen hast, bedeutet das, dass dein Magen etwas Öl braucht, um wieder wie geschmiert zu funktionieren. Iss viel Frittiertes und du wirst dich sofort besser fühlen!»
bild: twitter

Auf Facebook teilenAuf X teilen
Dieser Zahnarzt zeigt Vorher-Nachher-Bilder, die einfach nur verblüffen
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
4 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
4
Das steckt hinter den merkwürdigen Tonband-Anrufen, die Tausende Schweizer erhalten
Seit Wochen rollt eine neue Welle betrügerischer «Tonband»-Anrufe im Namen angeblicher Polizeibehörden über die Schweiz: Wie die Kriminellen vorgehen, was sie wollen und wie man sich davor schützt.

Schweizerinnen und Schweizer werden seit Monaten massenhaft mit Anrufen von Fake-Polizisten belästigt. Dabei ruft nicht mehr ein Mensch an, sondern eine «Maschine». Das erlaubt den Kriminellen, ihr betrügerisches Geschäftsmodell zu intensivieren. In den letzten Wochen hat die jüngste Angriffswelle alle Rekorde gebrochen, meldet das Bundesamt für Cybersicherheit.

Zur Story