Schweiz
Gesundheit

Warum die Spitex und der Spitalverband gegen die Pflegeinitiative sind

Warum die Spitex, Curaviva und der Spitalverband gegen die Pflegeinitiative sind

Am 28. November stimmt das Schweizer Volk über die Pflegeinitiative ab. Wird diese abgelehnt, tritt der indirekte Gegenvorschlag in Kraft. Die Vorlage spaltet die Gesundheitsverbände – vor allem aus einem Grund.
07.10.2021, 05:4719.10.2021, 15:50
Chiara Stäheli / ch media
Mehr «Schweiz»
Ein Button mit der Aufschrift "Weil Applaus nicht reicht. JA zur Pflegeinitiative" haengt an der Jacke von Christian Lohr, Nationalrat Mitte-TG und Mitglied Initiativkomitee, waehrend der St ...
Mit diesem Button wirbt das Initiativkomitee für die Pflegeinitiative.Bild: keystone

In weniger als zwei Monaten stimmen wir über die Pflegeinitiative ab. Sie hat zum Ziel, die Arbeitsbedingungen für Pflegefachpersonen zu verbessern und die Attraktivität der Pflegeberufe zu steigern. Die Initiantinnen haben gestern mit einer Medienkonferenz die Ja-Kampagne lanciert. Federführend ist der Berufsverband der diplomierten Pflegefachpersonen (SBK).

Pflegenotstand lässt kein Warten zu

Der Verband geniesst zwar Unterstützung von den Grünen und der SP, doch es gibt Widerstand aus den eigenen Reihen. Zahlreiche Pflegeverbände – darunter Spitex Schweiz, Curaviva und H+, der Verband der Schweizer Spitäler, – lehnen die Initiative ab und plädieren für den indirekten Gegenvorschlag, den das Parlament ausgearbeitet hat. Dieser zielt auf die finanzielle Unterstützung der angehenden Pflegefachkräfte und die Erweiterung ihrer Kompetenzen. Wird die Initiative abgelehnt, tritt der Gegenvorschlag in Kraft.

Marianne Pfister ist Geschäftsführerin von Spitex Schweiz. Ihre Organisation teile grundsätzlich die Anliegen des SBK. Doch:

«Die Situation in der Pflege ist prekär. Wir müssen sofort handeln und haben keine Zeit mehr, die Bedingungen zuerst auszuhandeln.»

Deshalb unterstütze Spitex Schweiz den indirekten Gegenvorschlag: «Er erlaubt, dass wir die griffigen Massnahmen rasch umsetzen können. Bei Annahme der Initiative würde das wohl noch Jahre dauern», so Pfister weiter.

Tatsache ist: Wenn das Volk die Pflegeinitiative annimmt, wird es mit grosser Wahrscheinlichkeit mehrere Jahre dauern, bis ein Umsetzungsvorschlag vorliegt, der breit akzeptiert wird.

Aus ebendiesem Grund hat auch H+, der nationale Verband der öffentlichen und privaten Spitäler und Pflegeinstitutionen, entschieden, die Initiative abzulehnen. «Wir brauchen sofortige und substanzielle Lösungen für den Pflegenotstand», sagt Direktorin Anne Bütikofer. Die Ausbildungsoffensive ermögliche, dass innert weniger Jahre mehr Pflegefachkräfte zur Verfügung stehen würden.

Die Pflegeinitiative geht zudem aus Sicht des Spitalverbands in einigen Punkten zu weit: «Bessere Arbeitsbedingungen nur für eine bestimmte Berufsgruppe sowie eine bestimmte Anzahl Pflegende pro Schicht können nicht auf Verfassungsebene gelöst werden», so Bütikofer. Dies müsse man kantonal im sozialpartnerschaftlichen Dialog regeln.

Reichen 18 Monate für die Umsetzung?

Ähnliche Argumente führt Daniel Höchli an. Er ist Direktor von Curaviva, einem Branchenverband, der landesweit mehr als 2700 Institutionen für Kinder und Jugendliche, Menschen mit Behinderung und Menschen im Alter vertritt. Auch Höchli verweist auf die rasche Umsetzbarkeit des Gegenvorschlags: «Er kann schnell auf die Problematik des Fachkräftemangels einwirken. Zusammen mit der Attraktivitätssteigerung des Berufs können die Personalengpässe rasch entschärft werden.»

Der SBK entgegnet der Kritik: «Wir haben in den Übergangsbestimmungen der Initiative verankert, dass der Bundesrat innerhalb von 18 Monaten nach Annahme Massnahmen gegen den Mangel an Pflegefachkräften erlassen muss.» Geschäftsführerin Yvonne Ribi gibt aber zu: «Letztlich hängt es vom Parlament ab, wie lange es dauert, die Gesetze auszuarbeiten.»

Yvonne Ribi, Geschaeftsfuehrerin SBK-ASI und Mitglied Initiativkomitee, links, spricht neben Sophie Ley, Praesidentin SBK-ASI und Prasidentin Verein "Ja zur Pflegeinitiative", waehrend der S ...
Yvonne Ribi, Geschäftsführerin des Berufsverbands der Pflegefachkräfte (SBK), votiert an der Medienkonferenz für die Annahme der Pflegeinitiative. Neben ihr sitzt SBK-Präsidentin Sophie Ley.Bild: keystone
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
19 Gesundheitstipps vom schlechtesten Arzt der Welt
1 / 21
19 Gesundheitstipps vom schlechtesten Arzt der Welt
«Wenn du Bauchschmerzen hast, bedeutet das, dass dein Magen etwas Öl braucht, um wieder wie geschmiert zu funktionieren. Iss viel Frittiertes und du wirst dich sofort besser fühlen!»
bild: twitter

Auf Facebook teilenAuf X teilen
Mythen rund um die Geburt – Was du schon immer über Hebammen wissen wolltest
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
71 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Special K
07.10.2021 06:25registriert August 2016
Das ist billige Angstmacherei. Das Parlament hat es in der Hand, die Initiative rasch umzusetzen. Es dauert nur dann lange, wenn es „kä Luscht“ hat.

Auch der Hinweis, das gehöre nicht in die Verfassung ist schwach. Das gilt für fast jede Initiative. Es war das Parlament, dass die Gesetzesinitiative abgeschafft hat.

Was nützt eine Ausbildungsoffensive, wenn die Leute nach wenigen Jahren wieder davonlaufen. Es müssen auch Verbesserungen bei den Arbeitsbedingungen passieren.
2398
Melden
Zum Kommentar
avatar
Schneider Alex
07.10.2021 05:49registriert Februar 2014
JA zur Pflegeinitiative: Pflegekräftemangel war längst absehbar.

Der Engpass beim ausgebildeten Personal im Gesundheitswesen ist schon lange bekannt. Der Pflegekräftemangel ist die Quittung für die starren Strukturen beim Lohn und den Arbeitsbedingungen sowie für die fehlenden Ausbildungsplätze. Löhne und Arbeitsbedingungen bei den eher mühsamen Handwerks- und Pflegeberufen müssten im Verhältnis zu den Büroberufen schon längst besser sein, um deren Attraktivität steigern zu können.
17412
Melden
Zum Kommentar
avatar
insert_brain_here
07.10.2021 06:50registriert Oktober 2019
Die Arbeitgeber sind also gegen eine Initiative der Arbeitnehmer die die Arbeitsbedingungen verbessern soll? Mehr Gründe für ein Ja brauchts nicht
1041
Melden
Zum Kommentar
71
Velotouren für Geniesser: Wenig Höhenmeter, super Aussichten
Die Schweiz ist zwar das Land der Berge. Für Velofahrer bedeutet dies meist: Es geht immer wieder hinauf und du musst kräftig in die Pedale treten. Doch das gilt nicht überall. Wir haben dir hier Velostrecken für Geniesser zusammengestellt, bei denen die Höhenmeter eher runterführen.

Der Frühling lockt und bald schon können wir das Velo wieder aus dem Keller nehmen. Doch das Velofieber packt nicht nur alte Hasen, auch Newbies schwingen sich gerne aufs Velo. Für diese hatte Kollege Ralf Meile hier mal 20 goldene Ratschläge zusammengestellt. Wenn du diese beherzigst, kannst du dich auf folgende Touren freuen.

Zur Story