Sport
Fussball

Yann Sommer: «Wir haben es gut gemacht und noch alle Möglichkeiten»

Switzerland's goalkeeper Yann Sommer, cnter, and Switzerland's defender Denis Zakaria, left, cheer after the 2022 FIFA World Cup European Qualifying Group C match between Italy and Switzerla ...
Zakaria (links) und Sommer bedanken sich bei den mitgereisten Fans für ihren Support.Bild: keystone

«Wir haben es gut gemacht und noch alle Möglichkeiten»

Am Montag entscheidet sich, ob die Schweiz sich direkt für die Fussball-WM 2022 in Katar qualifiziert. Dies ist deshalb der Fall, weil die Nati sich in Rom ein 1:1 beim Europameister Italien erkämpfte. Das sagten die Direktbeiligten.
12.11.2021, 23:2512.11.2021, 23:30
Mehr «Sport»

Murat Yakin

Schweizer Nationaltrainer

Switzerland's head coach Murat Yakin walks in front of the Switzerland's supporter before the 2022 FIFA World Cup European Qualifying Group C match between Italy and Switzerland at the Stadi ...
Bild: keystone

«Es war von Beginn an ein mutiger Auftritt, wir agierten und nahmen das Spiel in die Hand, hatten gute Aktionen. Die Führung war verdient und sie war super herausgespielt, wir nutzten da auch die Schnelligkeit von Noah Okafor aus.»

Silvan Widmers Prachtstor zum 1:0.Video: streamja

«Wir sagten uns, dass wir nichts zu verlieren haben. Daher wollten wir offensiv spielen. Das war die Marschroute, die wir beabsichtigt hatten. Der Plan ging auf, wir hatten das Spiel mehrheitlich unter Kontrolle.»

«Am Ende kam Müdigkeit ins Spiel, wir hatten keinen Vorwärtsdrang mehr. Aber wir liessen nicht viel zu. Und wenn es 1:1 steht, ist auch der Gegner etwas vorsichtiger, weil er sich einen Konter einfangen könnte.»

«Es war eine gute Mannschaftsleistung. Wir haben einen Punkt und jetzt kommt der grosse Final am Montag.»

Yann Sommer

Torhüter

Italy's midfielder Jorge Luiz Frello Filho "Jorginho", center in blue, reacts after missing a penalty in front of Switzerland's goalkeeper Yann Sommer, second from left, during the ...
Bild: keystone

«Wir haben es gut gemacht und mit dem Punkt haben wir noch alle Möglichkeiten. Wir standen am Schluss sehr tief, Italien hat extrem Druck gemacht. Wir haben aber gut verteidigt, den Punkt nehmen wir gerne mit.»

Zum Gegentor, bei dem er keine gute Figur abgab: «So Situationen gibt es. Wenn ich stehen bleibe, ist er wahrscheinlich auch drin. Es waren glaube ich vier Spieler vor mir, drei waren abseits, der Torschütze wohl nicht.»

«Wir werden alles versuchen, um gegen Bulgarien zu gewinnen. Es ist eine spannende Ausgangslage. Angesichts aller Absenzen, die wir heute hatten, können wir sehr happy sein mit dem Punkt.»

Xherdan Shaqiri

Captain

Switzerland's Xherdan Shaqiri, center, is challenged by Italy's Nicola Barella, left, and Italy's Jorginho during the World Cup 2022 group C qualifying soccer match between Italy and Sw ...
Bild: keystone

«Wir sahen, dass wir einen Plan hatten, in der ersten Halbzeit machten wir einen sehr guten Match und bereiteten Italien viele Probleme. In der zweiten Halbzeit hatten sie mehr Ballbesitz, aber ich kann unserer Mannschaft ein Kompliment machen. Wir hatten einen Plan und den setzten wir um, wir holten durchaus verdient einen Punkt.»

«Ich bin zuversichtlich, dass das Stadion in Luzern am Montag ein Hexenkessel sein wird und wir werden versuchen, so viele Tore wie möglich zu schiessen. Italien muss nach Nordirland, wir wissen alle, wie schwierig es ist, da zu spielen.»

«Es ist noch alles in unseren Händen. Abgerechnet wird am Schluss.»

Silvan Widmer

Torschütze

Switzerland's defender Silvan Widmer celebrates after scoring the opening goal during the 2022 FIFA World Cup European Qualifying Group C match between Italy and Switzerland at the Stadio Olimpic ...
Bild: keystone

«Es war für mich ein ganz spezieller Moment, ein wichtiges Tor. Das Tor war keine einstudierte Situation, sondern ein Konter, bei dem die Spieler, die die Kraft haben und in der Bewegung nach vorne sind, mitgehen. Ich laufe schön rein und treffe den Ball auch gut. Es läuft mir persönlich momentan. Wenn man Selbstvertrauen hat, gehen solche Schüsse rein.»

«In der ersten Hälfte waren wir super im Spiel und haben die Italiener immer wieder vor Probleme gestellt, mit Kombinationen und Läufe in die Tiefe, die der Trainer von uns verlangt hat.»

(ram/sda, Zitate SRF)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Dinge, die du besser nicht isst, obwohl sie fein aussehen
1 / 102
Dinge, die du besser nicht isst, obwohl sie fein aussehen
Zwar nicht der schärfste Jalapeño, dafür aber der süsseste. Oder wie würdet ihr diesen Kolibri bezeichnen?
quelle: reddit
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Wie isst DU deine Spaghetti?
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
62 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Sünneli31
12.11.2021 21:01registriert Mai 2018
Okafor hat sich schon gelohnt und gerechtfertigt!
1663
Melden
Zum Kommentar
avatar
Smaul
12.11.2021 21:55registriert Januar 2021
Zukünftiger Sturmdreizack: Vargas - Embolo - Okafor
Da dürfen wir uns darauf freuen!
Hopp Schwiiz!
1295
Melden
Zum Kommentar
avatar
Pumba
12.11.2021 23:00registriert Januar 2018
Also Okafor war die Überraschung des Abends. Super gespielt und zusammen mit Vargas ein Wirbelwind im Sturm!
721
Melden
Zum Kommentar
62
Edmontons Powerplay stürzt Fialas Team ins Verderben

Kevin Fiala, 3 Schüsse, 5 Checks, TOI 17:16

Zur Story