Sport
Tennis

Federer, Nadal und Djokovic lancieren Fonds für schwächere Tennisspieler

Federer Nadal Djokovic
Alle drei die besten, wenn sie solche Aktionen planen.Bild: Shutterstock

Federer, Nadal und Djokovic lancieren Fonds für schwächere Spieler

Die drei grossen Stars des Männertennis planen offenbar die Einrichtung eines Hilfsfonds für weniger gut verdienende Profis. Über einen entsprechenden Brief des Weltranglisten-Ersten Novak Djokovic an die Spieler berichteten am Samstag mehrere Medien.
18.04.2020, 14:1118.04.2020, 14:19
Mehr «Sport»

Der Serbe Novak Djokovic, der auch Präsident des Spielerrates der ATP ist, habe sich zuvor mit Roger Federer und Rafael Nadal beraten. Alle drei haben sich jenseits des Tennis während der Coronavirus-Pandemie bereits individuell für Hilfsaktionen engagiert. Mit dem jetzigen Vorschlag will das Trio mehr als vier Millionen Dollar zusammenbringen.

Ziel sei es, den Spielern auf den Weltranglistenplätzen 250 bis 700 je 10'000 Dollar zukommen zu lassen. «Wir glauben, dass wir uns zusammenschliessen müssen, um diesen Spielern zu helfen. Viele von ihnen denken darüber nach, das Tennis zu verlassen, weil sie finanziell nicht überleben können», zitierte die französische Sportzeitung «L'Equipe» aus dem Brief von Djokovic.

Der Plan sehe vor, dass die Top 100 im Einzel gut eine Million Dollar aufbringen sollen. So sollen Spieler aus den Top 5 je 30'000 Dollar spenden, die nachfolgenden Spieler weniger. Von den Profis auf den Rängen 50 bis 100 und den Top 20 im Doppel sollen je noch 5000 Dollar kommen.

Djokovic sieht gute Chancen, dass alle vier Grand-Slam-Turniere jeweils eine halbe Million Dollar beisteuern. Von den ATP Finals im November in London soll das halbe Preisgeld in den Fonds fliessen. Sollte der Jahresabschluss ausfallen, könnte dieser Teil aus dem Preisgeld des nächsten Australian Open kommen. (ram/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die Sieger des World Press Photo Awards 2020
1 / 15
Die Sieger des World Press Photo Awards 2020
Esther Horvath für die New York Times. Neugierige Eisbären begutachten Einrichtungen von Forschern.
quelle: 2020 world press photo contest a / esther horvath
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Tom Moore wird zum Coronaheld Grossbritanniens
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
6 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Toerpe Zwerg
18.04.2020 14:58registriert Februar 2014
Die Top 5 geben 30k und Nr 99 5k?

Was für ein schäbiger Plan. Fed, Nole und Raffa sollen die 5 Mio allene aufbringen (und rechnen lernen).
13060
Melden
Zum Kommentar
avatar
Füürtüfäli
18.04.2020 21:58registriert März 2019
Mein erster Impuls war, dass sich der Djoker, Nadal und Roger zu dritt die komplette Summe wahrscheinlich leichter stemmen könnten, als so mancher "frischer" top 100 Spieler die 5000.
Aber wenn sie zusätzlich noch andere Gruppen unterstützen und das glaube ich, macht das durchaus Sinn. So wird die professionelle Tennis Szene ungleich mehr zusammen wachsen.
235
Melden
Zum Kommentar
6
Lionel Messi sieht das Ende seiner Karriere nahen – das sagt er dazu
Lionel Messi hat in seiner Karriere viel erreicht. In wenigen Monaten feiert der Weltmeister seinen 37. Geburtstag. Rückt nun das Ende näher?

Der argentinische Fussballstar Lionel Messi macht sein Karriereende nicht von einem bestimmten Alter abhängig. «Es wird der Moment sein, in dem ich merke, dass ich meine Leistung nicht mehr bringe, dass ich keinen Spass mehr habe, dass ich meinen Mitspielern nicht mehr helfen kann», sagte der Weltmeister in einer Folge des saudi-arabischen Podcasts «Big Time».

Zur Story