Leben
TV

Joko und Klaas erhalten Sendezeit: und nutzen sie zum Kampf gegen rechts

Joko und Klaas: Der Entkräfter
Bild: youtube/joko & klaas

Joko und Klaas erhalten freie Sendezeit – und nutzen sie zum Kampf gegen rechts

31.10.2019, 09:3101.11.2019, 07:11
Mehr «Leben»

Sie haben es wieder getan: Die Comedians Joko Winterscheidt und Klaas Heufer-Umlauf haben sich bei Prosieben wieder 15 Minuten freie Sendezeit erspielt und diese am Mittwochabend erneut zum Kampf gegen rechts genutzt.

  • In ihrem Beitrag um 20.15 Uhr stellten die beiden Entertainer «ein Gerät vor, das rechtspopulistische Ansichten entlarven kann».
  • Der «Entkräfter Pro Max» widerlege rechte Parolen «mit journalistisch fundierten Antworten auf die gängigsten rechtspopulistischen Aussagen wie beispielsweise ‹Ausländer sind kriminell›, ‹Seenotrettung fördert Schlepperei› oder ‹Das deutsche Volk soll systematisch ausgetauscht werden›».

Zugleich verlinkte der Sender die Internetseite www.entkraefter.de, über die man das Gerät bestellen könne. Allerdings war die Bestellseite am Abend zeitweise nicht erreichbar – anscheinend wegen grossen Andrangs. «Die Nachfrage ist gross. Der Bedarf offensichtlich auch. Leider», twitterte Prosieben.

Winterscheidt und Heufer-Umlauf haben mit ihrer Sendung «Joko & Klaas Live» bereits mehrmals Aufsehen erregt. Hintergrund ist die Show «Joko & Klaas gegen ProSieben», bei der die beiden gegen ihren Arbeitgeber antreten und sich 15 Live-Minuten zur besten Sendezeit erspielen können – laut Prosieben eine Viertelstunde Fernsehen, bei der vorher niemand weiss, was passiert.

Hier kannst du die Sendung nachsehen:

Bereits zum Show-Auftakt im Mai hatten Joko und Klaas ihre gewonnene Sendezeit nicht – wie womöglich von vielen Zuschauern erwartet – für Klamauk genutzt. Stattdessen gaben sie drei Menschen Raum, um über die Themen Flüchtlingshilfe, Obdachlosigkeit und Kampf gegen Rechtsextremismus zu sprechen:

(pb/watson.de)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
40 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Ferranya
31.10.2019 12:45registriert April 2018
Und wer die Kommentare unter den dazugehörigen Posts auf Twitter von Pro7 und Joko&Klaas verfolgt hat sieht auch das der Entkräfter Pro Max dringend nötig ist...
16037
Melden
Zum Kommentar
avatar
Ohniznachtisbett
31.10.2019 13:26registriert August 2016
Die beiden "entkräften" Populismus mit Populismus. Z.B. Kriminalität: Die Kriminalität von Ausländern ist z.B. in der Schweiz proportional zur Bevölkerung höher als unter den Schweizern. Das ist einfach so (2018 wurden 52% der Verstösse gegen das StGB von Ausländern begangen), bei einem Ausländeranteil von 25% ist dies Überproporzional, dafür muss ich nicht rechts sein um das zu erkennen. Die beiden sagen in der Sendung: Die grösste Gruppe Krimineller in Deutschland sind junge Deutsche. Hoffentlich auch, denn bei ca. 90% Deutschen in DE, sollten die auch am meisten Straftaten begehen.
10866
Melden
Zum Kommentar
avatar
RichiZueri
31.10.2019 11:40registriert September 2019
Ach neee... Wollte die Sendung heute noch replay schauen. Somit wäre nun klar, wer gewonnen hat :)
3814
Melden
Zum Kommentar
40
Influencer ertrinkt bei Stunt-Dreh in Stausee: Fans trauern

Fans des brasilianischen Influencers Diego Kaua Oliveira Santos, bekannt als MC Diegun Md, hatten ein neues Video ihres Idols erwartet, so, wie er es erst kurz zuvor angekündigt hatte. Stattdessen erreichte sie seine Todesnachricht.

Zur Story