Sport
Tennis

US Open: Benoit Paire spricht von «fake Bubble» – Kritik wird lauter

Benoit Paire of France plays a shot during his match against Kevin Anderson of South Africa at the ATP Cup tennis tournament in Brisbane, Australia, Wednesday, Jan. 8, 2020. (AP Photo/Tertius Pickard) ...
Benoit Paire kritisiert die «Bubble» am US Open.Bild: AP

Positiv getesteter Paire spricht von «fake Bubble» – US Open gibt Schuld dem Spieler

01.09.2020, 09:4801.09.2020, 12:45
Mehr «Sport»

Das US Open ist erst einen Wettkampftag alt und schon scheint sich das Image als «Corona-Grand-Slam» eingebrannt zu haben. Am Abend vor den ersten Spielen wurde bekannt, dass die Weltnummer 23 Benoît Paire positiv auf das Coronavirus getestet worden ist. Gemäss Protokoll schlossen die Organisatoren den Franzosen sofort aus dem Feld aus und ersetzten ihn durch Doppelspieler Marcel Granollers.

Doch wie kann es sein, dass Paire, der sich schon seit dem 18. August in der New Yorker «Bubble» befindet, positiv getestet worden ist? Schliesslich wäre das Ziel, dass die Spieler sich dort von der Öffentlichkeit und Covid-19 abgeschottet aufhalten können.

Zuletzt wurden aber vermehrt Stimmen laut, dass die Bubble am US Open gar nicht so dicht sein soll, wie sie angepriesen wurde. Eine der Stimmen ist in diesem Fall Paire selbst. Der 31-jährige Franzose meldete sich gestern per Instagram zu Wort. In seiner Story teilte er den Screenshot eines Wörterbuchs mit dem Abschnitt «sichere Umgebung» und schrieb dazu: «Nicht in der Bubble, das ist sicher.» Es gehe im im Moment gut und er habe keine Symptome, fuhr Paire fort. Und: «Ich zögere noch zu erzählen, was wirklich in dieser fake Bubble abgeht.»

Die Organisatoren des US Open liessen die Kritik nicht lange auf sich sitzen und schrieben in einem Statement: «Es gab klare Anzeichen, dass der positiv getestete Spieler die Sicherheitsmassnahmen des Bundesstaats New York missachtet hat.» Medienberichten zufolge werfen die Veranstalter Paire vor, der Maskenpflicht nicht immer gefolgt zu sein.

Doch Paire ist nicht der einzige, der das US Open und dessen Bubble kritisiert. Bereits gestern äusserte sich Noah Rubin negativ darüber, dass alle Personen, die mit Paire engen Kontakt hatten, weiterhin im Turnier sind. Er glaube deshalb, dass mindestens ein Starspieler betroffen sei und die Organisatoren diese Person nicht disqualifizieren wollen.

Der deutsche Alexander Zverev bemängelt nach seinem Sieg in der ersten Runde (7:6, 5:7, 6:3, 7:5 gegen Kevin Anderson) derweil die Kommunikation des Turniers: «Das US Open hat nicht den besten Job gemacht, uns zu informieren.» Die Spieler hätten die Situation mit Paire über die Medien erfahren. «Ich finde, in so einer Situation müsste uns Spielern zuerst Bescheid gegeben werden. Wir haben Benoit die ganze Zeit gesehen. Wir müssen als Spieler auch wissen, wer mit wem zusammen war», monierte Zverev.

Negative Stimmen gab es auch von Spielerinnen und Spielern, die mit Paire in engem Kontakt standen, etwa Adrian Mannarino oder Kristina Mladenovic. Die beiden Franzosen stehen mittlerweile unter besonderer Beobachtung, weil sie mit Paire Karten gespielt haben. Sie dürfen ihre Hotelzimmer nur verlassen, wenn sie ein Spiel haben – denn zu diesen dürfen sie immer noch antreten. «Das ist mental extrem hart. Ich weiss nicht, wie das weitergehen soll. Schliesslich muss ich irgendwie konkurrenzfähig bleiben können», sagte Mladenovic.

epa08621252 Adrian Mannarino of France hits a return to John Millman of Australia during their first round match at the Western and Southern Open at the USTA National Tennis Center in Flushing Meadows ...
Adrian Mannarino glaubt nicht, dass die «Bubble» am US Open gut funktioniert.Bild: keystone

Mannarino meinte nach seiner Erstrundenpartie (6:1, 6:2, 2:6, 6:3 gegen Lorenzo Sonego), dass die «Bubble» eben gar nicht dicht sei: «Gewisse Personen, die für das Turnier arbeiten, kehren am Abend jeweils nach Hause zurück.» Der 32-Jährige sei sich nicht sicher, wo sich Paire mit dem Virus angesteckt habe. Die Wahrscheinlichkeit sei aber gross, dass irgendwo auf dem US-Open-Gelände gewesen sei, meinte Mannarino.

Auf die Frage, mit wem denn Paire alles Kontakt gehabt habe, seit er in New York ist, meinte Mannarino nur: «Vermutlich mit dem halben Spielerfeld.»

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das ewige Duell – alle Partien zwischen Federer und Nadal
1 / 43
Das ewige Duell – alle Partien zwischen Federer und Nadal
Wimbledon 2019, Halbfinal: FEDERER – Nadal 7:6, 1:6, 6:3, 6:4 – Stand: 16:24.
quelle: ap pool afp / adrian dennis
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Junge will wissen, von wo Roger den Spitznamen «The GOAT» hat
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
6 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
bärn
01.09.2020 09:59registriert Juli 2016
"..der Maskenpflicht nicht immer gefolgt zu sein."

ich lach mich krumm... nur ER? haha... hunderte fotos von spieler und dessen betreuer gibt es aus dem areal, die allermeisten ohne masken... klar, ohne masken sehen halt die fotos besser aus für instagram.

"Er glaube deshalb, dass mindestens ein Starspieler betroffen sei und die Organisatoren diese Person nicht disqualifizieren wollen."

dass es so sein wird liegt auf der hand. ich hoffe wirklich dass das ganze in einem desaster endet.. das gezwänge ist so richtig trump style, passt.

meanwhile auf srf: berichterstattung as usual, alles i.o
1526
Melden
Zum Kommentar
avatar
The oder ich
01.09.2020 10:18registriert Januar 2014
Der sportliche Wert dieses durchgezwängten Turniers approximiert Null
1538
Melden
Zum Kommentar
avatar
Scaros_2
01.09.2020 10:16registriert Juni 2015
Tennis, ein Schatten seiner selbst.
904
Melden
Zum Kommentar
6
Niederreiter pünktlich vor den Playoffs wieder fit – sechs von acht Duellen sind fix

Nino Niederreiter (Winnipeg): kein Schuss, TOI 15:24 Min.

Zur Story