International
Rassismus

«Sind Schwarze keine Amerikaner?» – Mitch McConnell erntet Shitstorm

epa09695595 Republican Senate Minority Leader Mitch McConnell (C) speaks to the media about the upcoming Senate vote on the voting rights bill in the Russell Senate Office Building in Washington, DC,  ...
Mitch McConnell machte eine heikle Aussage an einer Pressekonferenz. Bild: keystone

«Sind Schwarze keine Amerikaner?» – Mitch McConnell erntet nach Pressekonferenz Shitstorm

20.01.2022, 09:5020.01.2022, 13:21
Mehr «International»

Der US-Republikaner und Minderheitsführer im Senat Mitch McConnell findet sich nach einer unglücklichen Formulierung in einer Rassismus-Kontroversen wieder. Der Politiker wandte sich nach einer Senatssitzung, in der ein demokratischer Vorstoss zur Änderung der Wahlrechtsbestimmungen abgeschmettert wurde, an die Medien.

Dabei antwortete er auf die Frage, was er wegen der teilweise vom Wählen ausgeschlossenen schwarzen US-Amerikanern zu tun gedenke, wie folgt: «Ihre Besorgnis ist unbegründet. Wenn man sich die Statistiken ansieht, wählen afroamerikanische Wähler zu einem ebenso hohen Prozentsatz wie Amerikaner.»

Die Aussage im Video:

Video: watson
«The concern is misplaced. Because if you look at the statistics, African-American voters are voting in just as high a percentage as Americans.»
Das Zitat im Original

Es ist unklar, ob McConnell die Worte genau so meint, wie er sie aussprach. Trotzdem sagt er damit implizit, dass Afroamerikaner eben keine «echten» Amerikaner sind. Die Reaktionen aus dem Netz liessen nicht lange auf sich warten:

McConnell hat sich bisher nicht zum Zitat geäussert.

(leo)

Meint Mitch McConnell, was er sagt?
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die wundersame Welt der amerikanischen Supermärkte
1 / 28
Die wundersame Welt der amerikanischen Supermärkte
Vielleicht ist er auch von einer anderen Welt.
quelle: imgur
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Football-Fans retten fallende Katze
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
69 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Lienat
20.01.2022 10:16registriert November 2017
In der Umfrage fehlt die Option: "Das war ein Freud'scher Versprecher. Er wollte es zwar nicht so sagen, aber weil er so denkt, ist es ihm herausgerutscht."
24413
Melden
Zum Kommentar
avatar
Lowend
20.01.2022 10:13registriert Februar 2014
Sigmund Freud lässt grüssen! In solchen Statements kommt der wahre, tiefliegende Rassismus der reichen, weissen Eliten zu Tage, von denen die GOP finanziell abhängig ist.
15615
Melden
Zum Kommentar
avatar
insert_brain_here
20.01.2022 14:53registriert Oktober 2019
Ist doch ein bekanntes rechts-konservatives Schema: Es wird zwischen den echten und den falschen Mitbürgern unterschieden.

Bei uns kleben sie sich "EIDGENOSS" auf die Heckscheibe und reden von den Papierlischwizer.
457
Melden
Zum Kommentar
69
Schweiz hilft den Menschen im Sudan mit 19 Millionen Franken

An der internationalen Geberkonferenz in Paris hat die Schweiz 19 Millionen Franken an Hilfsgeldern für die humanitären Folgen des Konfliktes im Sudan bereitgestellt. Seit Beginn des Krieges setzt sich die Schweiz auf verschiedenen Ebenen für dessen Beendigung ein.

Zur Story