meist klar
DE | FR
Schweiz
Wirtschaft

So wollen die Gewerkschaften die SVP-Begrenzungsinitiative stoppen

So wollen die Gewerkschaften die SVP-Begrenzungsinitiative stoppen

24.02.2020, 10:0024.02.2020, 13:49
Mehr «Schweiz»
Unia-Präsidentin Vania Alleva (rechts) und SGB-Präsident Pierre-Yves Maillard (links) wollen sich mit allen Mitteln gegen die "Kündigungsinitiative" der SVP einsetzen. (Archivbild)
SGB-Chef Maillard und Unia-Präsidentin Vania Alleva.Bild: KEYSTONE

Die Gewerkschaften haben am Montag vor einer Annahme der SVP-Begrenzungsinitiative gewarnt: Denn deren Annahme würde den Lohnschutz aufweichen, die Arbeitsbedingungen verschlechtern und die Schweiz isolieren.

Die «SVP-Kündigungsinitiative» sei ein Angriff auf alle Arbeitnehmenden in der Schweiz, hielt der Präsident des Schweizerischen Gewerkschaftsbundes (SGB), Pierre-Yves Maillard, am Montag zum Auftakt der gewerkschaftlichen Gegenkampagne in einer Medienmitteilung fest. Denn anstatt Gesamtarbeitsverträgen und Lohnkontrollen habe diese «gnadenlose Konkurrenz aller gegen alle zum Ziel».

Auch Unia-Präsidentin Vania Alleva warnte vor eine Annahme der Initiative: Denn dann könnten Gesamtarbeitsverträge und Mindestlöhne nicht mehr bis anhin kontrolliert und durchgesetzt werden. «Das Prinzip ‹Schweizer Löhne für Arbeit in der Schweiz› wäre tot.»

Die Einführung der Bilateralen Verträge habe den Arbeitnehmenden in der Schweiz «spürbare Verbesserungen» gebracht, hiess es. Denn dank der Flankierenden Massnahmen würden die Löhne und die Arbeitsbedingungen in Schweizer und ausländischen Firmen systematisch durch die Sozialpartner kontrolliert.

Und es gebe Gesamtarbeitsverträge, was den Schutz vor Dumping und Missbräuchen zusätzlich verbessere. Mit einer Annahme der Kündigungsinitiative würde diese «Errungenschaften der Schweizer Sozialpartnerschaft» aufs Spiel gesetzt und den wirksamsten Lohnschutz in der Schweiz stark gefährden.

Ausserdem würde die Initiative den Bilateralen Verträgen mit der EU, der bedeutendsten Handelspartnerin der Schweiz«, ein Ende setzen. Das würde den Verkauf von Schweizer Qualitätsprodukten in die EU »massiv" erschweren und die Schweiz würde von der internationalen Zusammenarbeit in der Forschung und der Bildung abgekoppelt, hiess es. (aeg/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
15 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Satan Claws
24.02.2020 17:33registriert Mai 2019
Zahlt allen anständige Löhne und wir hätten viele Probleme nicht. Man muss keine Billiglohnarbeiter einstellen oder bendenklich erzeugte Nahrungsmittel importieren.

Schuld sind nicht die Ausländer, sondern jene die uns vom Ledersessel aus klein halten wollen. Es wird endlich Zeit, dass uns die aufgeblasene Gegenwertslosigkeit um die Ohren fliegt.

Die Politik will es nicht ändern, schon gar nicht jene die vom jetzigen System profitieren. Schaut man bei Lobbywatch lässt sich kaum eine Vertrauenswürdige Person finden und dazu kommen die Pseudo-Retter der SVP und verarschen uns.
625
Melden
Zum Kommentar
avatar
qolume
24.02.2020 17:17registriert Februar 2014
Ohhh, 20min Leser leaken wieder in die Kommentarspalte 😅
4011
Melden
Zum Kommentar
15
Aargau zieht Notbremse gegen Ausbreitung der Grundel in die Aare

Im Kampf gegen die Ausbreitung der Schwarzmeergrundel vom Rhein in die Aare muss das Kraftwerk Klingnau AG die Fischaufstiegsanlage ausser Betrieb nehmen. Dies hat der Kanton Aargau verfügt. Die Schwarzmeergrundel bedroht gemäss Behörden den Bestand einheimischer Fischarten.

Zur Story