International
Wissen

«Überwältigender Erfolg»: 4-Tage-Woche in Island steigert Produktivität

Island zeigt, wieso unsere 42-Stunden-Woche ein Auslaufmodell ist

Während hierzulande die 42-Stunden-Woche als Status quo gilt, feiert in Island die Viertagewoche grosse Erfolge.
07.07.2021, 10:4207.07.2021, 13:37
Mehr «International»

Weniger arbeiten und trotzdem den gleichen Lohn verdienen. Mehr Stunden mit Familien und Freunden und trotzdem wirtschaftlicher und effektiver sein. Ein Versuch, der in Island die Viertagewoche zwischen 2015 und 2019 untersuchte, hat gemäss Studienresultaten genau dies herausgefunden.

In Island nahmen an den Versuchen, die von der Stadtverwaltung Reykjavík und der nationalen Regierung durchgeführt wurden, über 2500 Erwerbstätige teil – das entspricht etwa einem Prozent der gesamten Erwerbsbevölkerung. Auch Arbeitnehmende aus dem öffentlichen Sektor (Schulen, Pflegeberufe, Sozialdienste) waren beteiligt.

Reykjavík ist die Hauptstadt Islands und mitunter die kälteste Hauptstadt Europas.
Die kälteste Hauptstadt Europas als Versuchsort für die Viertagewoche: Reykjavík, Island.Bild: Shutterstock

Dass dieses Experiment ausgerechnet in Island auf grosse Zustimmung stiess, ist kein Zufall: Das Land zählt gemäss OECD zu den Ländern, in denen überdurchschnittlich viele Überstunden gearbeitet wurden – über 15 Prozent der arbeitenden Bevölkerung.

Die Wochenarbeitszeit der Isländerinnen und Isländer gehört zu den höchsten der Welt. Dies hat in einer Umfrage dazu geführt, dass die Work-Life-Balance in Island als eine der schlechtesten bewertet wurde.

«Ein Wandel ist möglich»

Die ersten Ergebnisse zeigen, dass die meisten Teilnehmenden ihre Wochenarbeitszeit von 40 auf 36 oder 35 Stunden reduziert haben, während sie das gleiche Gehalt erhielten. Die Überraschung: Trotz Reduktion der Arbeitszeit konnte das Produktivitätsniveau nicht nur gehalten, sondern in vielen Fällen gar erhöht werden.

Gemäss den involvierten Forschenden hätten die teilnehmenden Arbeitstätigen angegeben, weniger gestresst zu sein als zuvor. Auch die Work-Life-Balance habe sich deutlich verbessert im Vergleich zu früher. Die Studie zeige, dass die Verkürzung der Arbeitswoche «ein überwältigender Erfolg» gewesen sei, so der Leiter der Forschungsabteilung des Thinktanks Autonomy Will Stronge.

Gudmundur Haraldsson, ein Forscher bei Alda, sagte: «Die isländische Reise zur kürzeren Arbeitswoche zeigt uns, dass es nicht nur möglich ist, in der heutigen Zeit weniger zu arbeiten, sondern gleichzeitig auch ein progressiver Wandel möglich ist.»

Ob und wie die Resultate im grossen Stil oder auf andere Länder übertragbar sind, ist noch nicht bekannt. Obwohl andere Länder wie Spanien oder Regionen in Neuseeland bereits ähnliche Versuche durchgeführt haben, ist fraglich, ob die Ergebnisse auf komplexere Wirtschaftsstrukturen übertragbar sind. Weitere Pionierversuche werden es zeigen.

(adi)

Wärst du für eine Viertagewoche zu begeistern?
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Zukunftstag: Chefredaktor Thiriet im Kreuzverhör der Kids
Das könnte dich auch noch interessieren:
184 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
ChrisP
07.07.2021 11:05registriert Juli 2020
Wie erfolgreiche Studien mit dem Grundeinkommen bereits bestätigten stecken wir nach wir vor in der Industrialisierung und unsere Manager werden dies auch nicht in naher Zukunft ändern. Vor der Pandemie war die Angst auch gross vor Produktivitätseinbussen, wir Arbeiter haben das Gegenteil bewiesen und trotzdem dreht die Chefetage den Spiess wieder um, um "die Kultur beizubehalten" (als wäre das nicht auch möglich wenn man am Managementstil etwas schrauben würde -.- )
16217
Melden
Zum Kommentar
avatar
Ökonometriker
07.07.2021 11:08registriert Januar 2017
Kommt stark auf den Job an. Müsste ich in meinem Job dieselbe Arbeit die ich heute in 5 Tagen mache innert 4 Tagen erledigen, wäre ich super gestresst. Und z.B. ein Verkäufer kann nur verkaufen, wenn er im Laden ist. Wäre der Laden einen Tag weniger offen, wäre der Verkäufer auch weniger produktiv.
Bei anderen Jobs hingegen mag das gut gehen.

Was mir persönlich viel mehr hilft als die Viertagewoche, ist Home Office: so zwei Tage pro Woche einfach zu Hause im Trainer zu arbeiten und den Arbeitsweg zu sparen kann entspannend sein - und produktiver!
17136
Melden
Zum Kommentar
avatar
sowhat
07.07.2021 12:50registriert Dezember 2014
Gut, dass das mal wissenschaftlich begleitet wurde.

Dass wissen alle 80% arbeitenden schon lange. Wir arbeiten nicht weniger aber effizienter. Zwar für weniger Lohn, aber mit höherer work/life-Balance.
815
Melden
Zum Kommentar
184
Trotz Wachstum der Bevölkerung: Stromverbrauch der Schweiz hat 2023 abgenommen

Der Stromverbrauch in der Schweiz ist gesunken: Im Jahr 2023 wurden hierzulande 1,7 Prozent weniger Strom verbraucht als im Jahr zuvor – und das, obwohl die Bevölkerung erneut gewachsen ist. Dies liegt an effizienten Geräten: «In den vergangenen zehn Jahren haben die Effizienzsteigerungen laufend zugenommen», beobachtet Michael Kost, beim Bundesamt für Energie (BFE) zuständig für Analysen und die Energieperspektiven.

Zur Story