Digital
Apple

Das iPhone könnte schon bald deinen Blick beim Videochat manipulieren

epa07270854 (FILE) - The new iPhone Xs Max and Xs models are displayed during a launch of new products at an Apple Store in Frankfurt Main, Germany, 21 September 2018 (reissued 09 January 2019). The N ...
Die neuen iPhone-Modelle XS und XS Max könnten mit iOS 13 eine spezielle, neue Funktion für FaceTime erhalten.Bild: EPA/EPA

Das iPhone kann künftig deine Blickrichtung beim Videochat manipulieren

03.07.2019, 20:10
Mehr «Digital»

Es hört sich ein bisschen an wie ein Szenario aus der Serie «Black Mirror», doch soll schon mit dem Update für iOS 13 auf dem iPhone Einzug halten: die Aufmerksamkeitskorrektur. Diese neue Funktion soll beim Videochat mit FaceTime dafür sorgen, dass man seinem Gegenüber in die Augen schaut, selbst wenn man das eigentlich gar nicht tut.

Apple möchte damit das Problem lösen, dass der Blick immer am Gesprächspartner vorbei geht, was unter Umständen als irritierend oder unhöflich empfunden wird. Bei einem Videochat schaut der User normalerweise nicht in die Kamera, sondern auf den Bildschirm, wodurch der Blick immer leicht gesenkt ist. Die «FaceTime Attention Correction» analysiert das Bild dabei live und manipuliert die Position der Augen so, dass man in die Kamera zu gucken scheint.

Entdeckt hat die Funktion Mike Rundle, der zu den Betatestern für das kommende iOS 13 gehört:

«Ich habe das noch nicht getestet, aber wenn Apple irgendeinen dunklen Zauber verwendet, um meinen Blick so zu bewegen, als würde ich in die Kamera und nicht auf den Bildschirm starren, bin ich verblüfft. (Neu in Beta 3!)»

Ein anderer User stellte etwas später dann einige Bilder auf Twitter, um zu zeigen, wie die Korrektur aussieht:

Links der leicht gesenkte Blick auf den Bildschirm, rechts die Korrektur.

image after
image before

Apple soll dafür die gleiche Gesichtserkennungstechnik nutzen, die schon für die Entsperrung per Gesicht (FaceID) benutzt wird. Die Kamera ist dabei in der Lage, sowohl die Blickrichtung als auch die Gesichtsausdrücke zu erkennen. Anschliessend korrigiert FaceTime die Blickrichtung der Augen mithilfe von ARKit, das für Augmented Reality entwickelt wurde. Betatester Dave Schulkin zeigt auf Twitter in einem Video, wie der Blick seines Gesichts live manipuliert wird:

Im Moment ist noch unklar, welche iPhones diese Funktion mit dem Update auf iOS 13 erhalten werden. Allerdings scheint es, als würde aktuelle Hardware dazu benötigt. Das berichtet zumindest die Tech-Site The Verge. In der Beta funktioniere die Option zumindest nur bei den Modellen iPhone XS und XS Max. (pls)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Fake bleibt Fake: Diese manipulierten Bilder machen im Netz immer wieder die Runde
1 / 32
Fake bleibt Fake: Diese manipulierten Bilder machen im Netz immer wieder die Runde
Haben «Die Simpsons» den Pokémon-Go-Hype vorhergesehen?
Auf Facebook teilenAuf X teilen
So überzeugend kann manipuliertes Video aussehen
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
3
Rückschlag für Elon Musk – so geht es mit der Gigafactory bei Berlin weiter
Elon Musk wollte den grossen Ausbau von Europas einziger Tesla-Fabrik. Daraus wird nun nichts – was stattdessen geplant ist.

Bei der geplanten Erweiterung des Tesla-Werks von Elon Musk in Deutschland zeichnet sich eine Kompromisslösung ab. Die Gemeinde Grünheide präsentierte am Donnerstag auf ihrer Webseite einen überarbeiteten Bebauungsplan, der nun den Erhalt von rund 50 Hektar Wald vorsieht – eine deutliche Reduzierung gegenüber den ursprünglich geplanten 100 Hektar Rodungsfläche.

Zur Story