Schweiz
Bundesrat

Luxusresidenzen im Ausland: Bund zahlt Millionen

epa05943501 People walk past the entrance of the Swiss Embassy, in Berlin, Germany, 04 May 2017. The German Government called in the Swiss ambassador for a meeting after the detention of suspected spy ...
Die Schweizerische Botschaft in Berlin wurde 1940 vom Bund gekauft. Bild: EPA

Luxusresidenzen im Ausland: Bund zahlt Millionen für Botschaften – EDA verteidigt sich

20.01.2019, 03:3920.01.2019, 03:43
Mehr «Schweiz»

Das Schweizer Aussendepartement bezahlt für angemietete Botschaftsgebäude, Konsulate und Residenzen teils horrende Beträge. Laut «Sonntagszeitung» beliefen sich die Mietkosten im letzten Jahr auf 14.3 Millionen Franken – oder monatlich 1.2 Millionen Franken.

Mit Abstand am teuersten ist die Mietliegenschaft in San Francisco. Hier hat sich der Bund ins «Pier 17»  eingemietet, eine trendige Location mit Sicht auf die Bay Bridge. Die Räume kosten monatlich 89'538 Franken.

Dazu kommen die Kosten für den Ausbau der ehemalige Lagerhalle in der Höhe von 9.3 Millionen Franken. Geschaffen werden neue Arbeitsplätze für Diplomaten, Wissenschafts- und Tourismus­gesandte. Sie sollen die Schweiz repräsentieren: «Hier hat die Schweiz die Gelegenheit, sich so zu zeigen, wie sie es sich gerne wünscht: modern, innovativ, überraschend», sagte der damalige Generalkonsul Hans-Ulrich Tanner 2015.

Kostspielige Angelegenheit

Teuer sind auch die Monatsmieten für die Konsulate in Hongkong (51'000 Franken) und Schanghai (44'053 Franken) und die Botschaft in Seoul (49'500 Franken). Für seine Chefdiplomaten mietet der Bund auch in 45 Städten Residenzen. In Hongkong kostet diese monatlich 27'167 Franken, in Moskau 22 500 Franken.

Deshalb stellt sich die Frage: Verprasst der Bund unnötig viel Geld für seine Diplomaten?

Das Bundesamt für Bauten und Logistik (BBL) weist diesen Vorwurf zurück. Gemäss der «Sonntagszeitung» werden jeweils Marktanalysen und Wirtschaftlichkeitsprüfungen vorgenommen. Wenn möglich, werden benötigte Liegenschaften gekauft. Dabei müssen aber Faktoren wie Erdbebensicherheit und Verlässlichkeit der Vertragspartner überprüft und berücksichtigt werden. 

«Lage und Erreichbarkeit» ist das wichtigste Kriterium und gleichzeitig auch ein wesentlicher Grund für die horrenden Mietrechnungen. Durchschnittlich kostet eine Residenz – Wohnort eines Botschafters oder Konsuls – monatlich 7605 Franken.

EDA wehrt sich

Jacques Pitteloud, Direktor für Ressourcen im Aussendepartement, verteidigt die hohen Kosten: «Es würde nicht verstanden, wenn die Schweiz, eine der wichtigsten Volkswirtschaften der Welt, ihre Gäste in Holzbaracken verköstigen würde». Ohne angemessene Repräsentation könne die Schweiz nicht ernst genommen werden.

Jacques Pitteloud wurde heute Montag,20. Maerz 00 in Bern als neuer Nachrichtenkoordinator des Lage und Frueherkennungsbueros vorgestellt. (KEYSTONE / MARTIN SCHWEIZER)
Jacques PitteloudBild: KEYSTONE

Das Eidgenössisches Departement für auswärtige Angelegenheiten (EDA) begründet die hohen Mietskosten im Ausland mit den Gegebenheiten vor Ort. Hongkong und Moskau gehören tatsächlich zu den teuersten Städten der Welt – der Mietzins wird nicht von der Schweiz festgelegt.

Das EDA sieht sich immer wieder mit Vorwürfen konfrontiert. So wurde letztes Jahr festgestellt, dass der Mietzins der österreichischen Botschaft in Kuwait gerade mal halb so teuer ist, wie derjenige der Schweizer Vertretung. Zudem wurde die Botschaft in Peking für mehrere Millionen Franken renoviert – viele der Räume werden aber nicht genutzt. (vom)

Schnäppchen: Nur 25 Millionen Dollar statt 50 kostet diese Villa in Palm Springs. Zugreifen!

1 / 19
Schnäppchen: Nur 25 Millionen Dollar statt 50 kostet diese Villa in Palm Springs. Zugreifen!
Nein. Kein UFO, sondern ein Haus.
quelle: estately.com / estately.com
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Villa in St. Gallen hat jetzt eine neue Aussicht:

Video: srf/SDA SRF
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
15 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
ujay
20.01.2019 03:54registriert Mai 2016
So what! Bei über 100 schweizer Vertretungen weltweit ergibt das gerade mal 140k jährliche Mietkosten im Schnitt. Kein Artikel wert, sorry.
15424
Melden
Zum Kommentar
avatar
Ökonometriker
20.01.2019 07:00registriert Januar 2017
War noch nie im Konsulat in SF, aber das Konsult in HK ist nun echt nicht übertrieben luxuriös. Im Gegenteil, in der Schweiz leistet sich der Bund viel schönere Paläste - das Konsulat dort ist nicht sehr gross und der Ausbaustandard eher durchschnittlich. Die Mieten in HK sind einfach extrem hoch - da bezahlt man auch für eine anständige 3.5 Zimmer Wohnung schnell weit über 5000 Franken pro Monat.
1037
Melden
Zum Kommentar
avatar
Oh Dae-su
20.01.2019 09:55registriert Mai 2017
Also weder die Botschaft in Seoul und noch das Konsulat in Shanghai sind in irgend einer Weise besonders gross, zentral oder luxuriös. Verstehe also das Problem nicht.
Auch die Residenz des Konsuls in Shanghai ist zwar auf den ersten Blick recht luxuriös, das Haus ist aber eher alt und die Lage vergleichsweise abgelegen. Zudem kann man schlecht eine Delegation in einer 2 Zimmer Wohnung empfangen.
Allgemein bin ich meist eher amüsiert ob der Bescheidenheit des Gebäudes, wenn ich eine Vetretung der Schweiz im Ausland besuche. Gerade in Seoul ist der Kontrast zur Botschaft der USA schon extrem.
465
Melden
Zum Kommentar
15
Schwerer Unfall auf der A1: Fünf Personen verletzt – stundenlange Sperrung

Bei einem Verkehrsunfall mit vier beteiligten Autos sind am Donnerstagmittag auf der A1 bei Bertschikon (Gemeinde Wiesendangen) vier Personen leicht bis mittelschwer und eine Person schwer verletzt worden. Die stundenlange Sperrung der Autobahn in Richtung St. Gallen sorgte für Stau.

Zur Story