International
USA

Biden schlägt einen Graben durch Europa – Frankreich ist ausser sich

Biden schlägt einen Graben durch Europa – Frankreich ist ausser sich

Die USA, Australien und Grossbritannien schliessen einen Pazifik-Pakt gegen China. Die Kontinentaleuropäer bleiben aussen vor, Frankreich fühlt sich «verraten».
17.09.2021, 06:2717.09.2021, 12:48
Stefan Brändle, Paris / ch media
Mehr «International»

Die angelsächsische, von den USA angeführte Front gegen China nimmt Form an. Der amerikanische Präsident Joe Biden, der britische Premierminister Boris Johnson und sein australischer Amtskollege Scott Morrison haben per Videokonferenz einen «indopazifischen Sicherheitspakt» geschlossen. Er beinhaltet unter anderem eine milliardenschwere Produktion von atomaren Unterseebooten.

epa09470736 US President Joe Biden delivers remarks about a national security initiative in the East Room of the White House in Washington, DC, USA, 15 September 2021. Australian Prime Minister Scott  ...
Gemeinsame Allianz: Joe Biden (m.), der australische Premierminister Scott Morrison (l.) und dessen britischer Amtskollege Boris Johnson. Bild: keystone

Ziel ist es laut Biden, «im Indopazifik langfristig Frieden und Stabilität zu sichern». Während US-Republikaner darin eine «Botschaft der Stärke» an das aufrüstende Regime in Peking sehen, erklärte Johnson, der Pakt sei nicht gegen China gerichtet. Peking verurteilte ihn trotzdem, weil er der «Mentalität des Kalten Krieges» entspreche.

Deutschland und Frankreich dagegen

Treibende Kraft hinter dem Rüstungsvorstoss sind die USA. Biden zimmert parallel dazu ein politisches Bündnis namens «Quad», das neben den USA und Australien auch Indien und Japan umfasst. Kommende Woche wollen sich die Regierungschefs der vier Partner erstmals im Weissen Haus in Washington treffen.

Kritik gab es am Donnerstag nicht nur aus China, sondern auch in Europa. Der deutsche Kanzlerkandidat Armin Laschet warnte vor einem neuen Kalten Krieg, der auf die Exporte seines Landes drücken würde. Noch viel schärfer reagierte Frankreich. Seine Werft Naval Group verliert einen fest vereinbarten australischen «Jahrhundertauftrag» von zwölf U-Booten im Wert von 56 Milliarden Euro.

Der französische Aussenminister Le Drian rügt die USA:

Die Regierung in Paris wirft Australien «Vertragsbruch» und sogar «Vertrauensverrat» vor.

«Ich bin wütend, so etwas macht man unter Alliierten einfach nicht»

erklärte Aussenminister Jean-Yves Le Drian sehr undiplomatisch. Noch härter kritisierte er die USA für eine «unilaterale, brutale und unvorhersehbare Entscheidung, die stark an das erinnert, was Herr Trump vorgemacht hatte».

Le Drian liess hingegen keinen Zweifel offen, dass Frankreich finanzielle Entschädigung für den entgangenen Auftrag verlangen wird. Frankreich hatte mit Australien von 2014 bis 2019 über den Bau der zwölf U-Boote verhandelt. Die Australier hatten damals den Verzicht auf den atomaren Antrieb erwirkt. Auch deshalb schüttelt man nun in Paris den Kopf, dass die amerikanischen U-Boote doch atomar betrieben werden sollen.

epa05277499 A handout picture made available by the DCNS Group, a French industrial group specialized in naval defense, on 26 April 2016 shows French submarine Shortfin Barracuda, designed by the DCNS ...
Auf der Strecke geblieben: Das französische U-Boot Shortfin BarracudaBild: EPA/AAP/DCNS GROUP

Die Franzosen sind umso aufgebrachter, als sie den «Jahrhundertauftrag» in Australien nur zum Preis massiver Konzessionen – und gegen starke Konkurrenten wie die deutsche ThyssenKrupp – ergattert hatten. Die französische Naval-Group musste den Australiern 2800 Arbeitsplätze in Adelaide zugestehen; in Cherbourg (Normandie) entstehen dagegen nur 500 neue Jobs, wovon 300 für Australier reserviert sind. Für die nun gewählten australisch-amerikanischen U-Boote sollen Tausende von Arbeitsplätzen vor allem in Australien und Schottland entstehen.

Johnson sagte am Donnerstag im britischen Parlament, die Beziehung seines Landes zum transatlantischen Verteidigungsbündnis sei «unerschütterlich», dasjenige zu Frankreich «felsenfest».

Allein schon der Umstand, dass sich der Brite zu dieser Klarstellung bemüssigt fühlte, zeigt, wie tief der Graben durch die Nato und Westeuropa geworden ist. Biden scheut sich nicht mehr, Bündnispartner wie Frankreich rücksichtslos zu desavouieren, und Johnson setzt seit dem EU-Austritt voll auf «Global Britain».

Fünf Augen auf China gerichtet

Der amerikanische Affront gegenüber Frankreich im U-Boot-Geschäft dürfte noch Folgen haben. Denn er illustriert die zunehmende Distanz zwischen früheren Alliierten des Zweiten Weltkrieges und des Kalten Krieges.

Die Bündnispartner der Briten sind nicht mehr ihre europäischen Kanalnachbarn, sondern die USA, Australien, Kanada und Neuseeland: Im heiklen Bereich der Geheimdienstarbeit, also dort, wo wirkliches Vertrauen erforderlich ist, haben diese fünf englischsprachigen Länder den Verbund «five eyes» (fünf Augen) gegründet.

Französische Kommentatoren bezeichneten die Amerikaner und Briten am Donnerstag hingegen als «so genannte Alliierte». Die amerikanische Rücksichtslosigkeit gegenüber dem Nato-Mitglied Frankreich wird die Nordatlantikallianz auf eine harte Probe stellen. Die inzwischen letzte Atommacht der EU fühlt sich zunehmend allein: Deutschland ist, wie der aktuelle Wahlkampf zeigt, nicht bereit, sich militärisch stärker zu engagieren.

Und die Schweiz? Sie bleibt natürlich neutral. Das heisst aber nicht unbeteiligt. Der sich öffnenden Graben zwischen Kontinentaleuropäern und Angelsachsen gibt zur Sorge Anlass.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Präsident Biden verliert Beherrschung während einem CNN-Interview
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
160 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Beta Stadler
17.09.2021 07:12registriert Mai 2020
Man lerne: der kalte Krieg ist nur unerwünscht, weil er auf die Exporte drückt. Und miliardenschwere Aufrüstung wird nur kritisiert, weil man selbst nichts vom Kuchen abbekommt...
2644
Melden
Zum Kommentar
avatar
sweeneytodd
17.09.2021 07:06registriert September 2018
Dass Frankreich angep*sst ist kann ich verstehen, wer will schon auf solch einen Monsterauftrag verzichten. Aber bei Deutschland zeigt es einfach einmal mehr, wie fest sie schon in die Abhängigkeit Chinas gerutscht sind, wenn sie Angst vor sinkenden Exporten haben und nichts machen was die Chinesen verärgern könnte. Zu Grossbritannien muss man sich auch fragen, hatte überhaupt jemals einer die Idee das Bündnis zu Kontinentaleueopa sei stärker als zu den ehemaligen Kolonien? C'mon, GB hält sich seit 500 Jahren grösstenteils aus Kontinentaleuropa raus und backt seine eigenen Brote.
15813
Melden
Zum Kommentar
avatar
Bibilieli
17.09.2021 07:13registriert September 2014
Wie sagt man so schön: Länder haben keine Freunde, sondern nur Interessen. Kommt mir ein bisschen vor wie im Brettspiel "Risiko".
1484
Melden
Zum Kommentar
160
«Unterirdische Hölle» – Hamas veröffentlicht Video von 24-jähriger verstümmelter Geisel
Ein aus Israel entführter 24-Jähriger macht seiner Regierung in dem Clipschwere Vorwürfe. Unter welchen Umständen das Video entstand, war jedoch unklar.

Die Terrororganisation Hamas hat am Mittwoch ein Video einer aus Israel in den Gazastreifen verschleppten Geisel veröffentlicht. «Ich wollte mit meinen Freunden abhängen und fand mich stattdessen mit schweren Verletzungen am ganzen Körper um mein Leben kämpfend wieder», sagt der Mann in dem Video auf dem offiziellen Kanal der Hamas im Onlinedienst Telegram.

Zur Story