International
Wissen

Anstehender Ufo-Bericht der USA sorgt weltweit für Faszination

Die USA basteln am grossen Ufo-Bericht – ob er öffentlich wird, ist noch unklar

11.06.2021, 08:1111.06.2021, 14:02
Mehr «International»

Ufos faszinieren die Menschheit seit langem. Manche glauben an die Existenz von Aliens, andere nicht. In den USA soll nun ein Bericht dazu abgeschlossen werden. Das heizt die Faszination für das Phänomen schon im Vorfeld weiter an.

Schon zu seiner Zeit als US-Präsident war Barack Obama von Ausserirdischen und Unidentifizierten Flugobjekten (Ufos) fasziniert – und nun hat er diese Faszination unter Gleichgesinnten weltweit neu angeheizt. «Die Wahrheit ist, dass, als ich damals ins Amt kam, ich gefragt habe: ‹Gibt es ein Labor irgendwo, in dem wir Proben von Ausserirdischen und Raumfahrzeugen aufbewahren?›». Das verriet der Demokrat, der zwischen 2009 und 2017 Präsident war, dem Moderator James Corden in dessen TV-Show. «Es wurde dann ein bisschen nachgeforscht und die Antwort ist ‹nein›.»

Screenshot eines Videos mit einem verd
Ein Screenshot aus einem Video, das vom US-Verteidigungsministerium veröffentlicht wurde. Es zeigt eine Begegnung zwischen einer Navy F/A-18 Super Horner und einem unbekannten Objekt.Bild: sda

Doch dann sprach Obama weiter – und liess Ufo-Fans weltweit aufhorchen: «Was wahr ist, und ich meine es ernst hier, ist, dass es Bildmaterial und Aufzeichnungen über Objekte am Himmel gibt, von denen wir nicht genau wissen, was sie sind. Wir können nicht erklären, wie sie sich fortbewegen, ihre Flugroute. Sie hatten kein einfach erklärbares Muster.» Darauf angesprochen witzelte Obamas ehemaliger Stellvertreter und jetziger US-Präsident Joe Biden nur: «Ich würde ihn nochmal fragen.»

Veröffentlichung des Berichts nicht sicher ...

Hinter den Kulissen aber arbeiten Regierungsbeamte der «Unidentified Aerial Phenomena Task Force» schon seit längerem an einem Bericht zu diesem Thema. Es handele sich um ein Papier des Verteidigungsministeriums in Zusammenarbeit mit Geheimdiensten, sagte kürzlich die Sprecherin des Weissen Hauses, Jen Psaki.

UFO Symbolbild
Ob die Task Force ihren Ufo-Bericht überhaupt öffentlich macht, ist fraglich.Bild: Shutterstock

Die Arbeitsgruppe war mit dem Ziel gegründet worden, «ungeklärte Phänomene in der Luft, die möglicherweise eine Bedrohung für die nationale Sicherheit der USA darstellen könnten, zu entdecken, zu analysieren und zu katalogisieren», wie es vom Verteidigungsministerium hiess. Ein Bericht der Task Force über ihre Arbeit war gesetzlich vorgeschrieben worden.

Eine freigegebene Version des höchst geheimen Berichts soll gemäss US-Medienberichten noch im Juni dem US-Kongress vorgelegt werden. Ob sie auch für die Öffentlichkeit zugänglich wird, war zunächst jedoch unklar und wurde von vielen Experten angezweifelt.

Militärpiloten als vertrauenswürdige Zeugen

Hintergrund sind rund 120 auffällige Erscheinungen, die unter anderem Piloten der US-Marine in den vergangenen 20 Jahren beobachtet haben wollen. Die Piloten berichteten von Objekten, die ohne sichtbaren Motor oder Abgase stundenlang in der Luft blieben, manchmal bei Überschallgeschwindigkeit und in Höhen von mehr als 9000 Metern. Teils existieren Videos und Fotos, welche die Existenz dieser Objekte beweisen sollen.

Die «New York Times» berichtete unter Berufung auf mit der Arbeit an dem Bericht vertraute Regierungsbeamte, dass das Papier zu dem Schluss komme, dass die Erscheinungen weder auf das US-Militär noch auf staatliche US-Technologie zurückzuführen seien. Das heisse, die Regierung könne nicht definitiv ausschliessen, dass es sich bei den von den Militärpiloten beobachteten Phänomenen um ausserirdische Raumfahrzeuge handelt. Allerdings gebe es auch keine Hinweise dafür, dass tatsächlich Ausserirdische beobachtet wurden.

Ufo-Sichtungen über die Jahre hinweg:

1 / 10
UFO-Sichtungen
1966 spazierte ein Mann zusammen mit einer Freundin an der Küste von Westhampton im US-Bundesstaat New York. Die Sonne ging unter, als sie ein seltsames Flugobjekt erblickten. Zuerst glaubten sie, es handle sich um ein Flugzeug, doch dann hat die Frau zwei Beine entdeckt, mit einem Licht an jedem. Als das Objekt direkt über ihnen schwebte, verschwanden die Beine und ein riesiges, gelbes Blinklicht war zu sehen. Monate später schickte der Mann das Foto an die Air Force, die nach intensiven Recherchen zum Schluss kam, dass es sich bei dem «UFO» um ein Flugzeug gehandelt haben muss. ... Mehr lesen
quelle: usaf us airforce
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Genaue Erklärungen für die Erscheinungen liefert der Bericht demnach nicht. Manche Experten sorgen sich, dass es sich um militärische Experimente etwa von China oder Russland mit Überschall-Technologie handeln könnte.

Obama: Erstmal Glaube an Mensch stärken

Ex-Präsident Obama, der mit seinen Äusserungen den Hype anfachte, würde sich von einer möglichen nachweislichen Entdeckung von ausserirdischem Leben nicht beirren lassen, wie er dem Moderator Ezra Klein in dessen «New York Times»-Podcast sagte.

FILE - In this Nov. 2, 2020 file photo, former President Barack Obama speaks at a rally as he campaigns for Democratic presidential candidate former Vice President Joe Biden in Atlanta. A long-time pa ...
Der ehemalige US-Präsident Barack Obama ist fasziniert von nicht identifizierbaren fliegenden Objekten.Bild: keystone

«Es würde meine politischen Ansichten überhaupt nicht verändern. Denn die sind komplett auf der Tatsache basierend, dass wir winzige Organismen auf einem kleinen Flecken in der Mitte des Weltraums sind. (...) Wir geben das Beste. Und das Beste, was wir machen können, ist uns gegenseitig besser zu behandeln, denn wir sind alles, was wir haben. Und ich würde hoffen, dass das Wissen, dass es Ausserirdische gäbe, die Auffassung der Menschen stärken würde, dass das, was wir alle gemeinsam haben, ein bisschen wichtiger ist.» (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Bilder, die das Weltraumteleskop Hubble gemacht hat
1 / 29
Bilder, die das Weltraumteleskop Hubble gemacht hat

Bild: AP Photo/NASA
quelle: ap nasa
Auf Facebook teilenAuf X teilen
«Wie ein UFO» – so spektakulär verglüht eine SpaceX-Rakete
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
16 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
16
Biden will Forschungslücken zu Frauengesundheit schliessen

US-Präsident Joe Biden will die Forschung zur Gesundheit von Frauen verbessern und Forschungslücken schliessen. Er werde am Montag eine entsprechende Verfügung unterzeichnen, die es seinen Behörden vorschreibe, die Forschung zur Gesundheit von Frauen zu priorisieren, teilte das Weisse Haus mit.

Zur Story