Nebel
DE | FR
Sport
Tennis

Olympia 2020: Das sind die Highlights vom Sonntag

Alle Medaillenentscheidungen vom 1. August in Tokio

1 / 27
Alle Medaillenentscheidungen vom 1. August in Tokio
Tennis, Frauen, Doppel
Gold: Barbora Krejcikova/Katerina Siniakova (CZE)
Silber: Belinda Bencic/Viktorija Golubic (SUI)
Bronze: Laura Pigossi/Luisa Stefani (BRA)
quelle: keystone / patrick semansky
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Tennis-Silber, BMX-Bronze und ein neuer Weltrekord – die Olympia-Highlights vom Sonntag

Belinda Bencic und Viktorija Golubic holen im Tennis-Doppel Silber, im BMX Freestyle fährt die Genferin Nikita Ducarroz zu Bronze. Die Venezolanerin Yulimar Rojas stellt im Dreisprung einen neuen Weltrekord auf.
01.08.2021, 18:2302.08.2021, 14:25
Ralph Steiner
Folge mir
Mehr «Sport»

Kein Schweizer Tennis-Märchen

Die Schweizer Tennisfans träumten schon von zweifachem Olympia-Gold – im Einzel und im Doppel. Es blieb aber bei Einzel-Gold für Belinda Bencic, im Doppel unterlag die 24-Jährige gemeinsam mit Viktorija Golubic den starken Tschechinnen Barbora Krejcikova/Katerina Siniakova 5:7, 1:6.

Switzerland's Belinda Bencic, right, kisses her silver medal next to teammate Viktorija Golubic on the podium after the women's tennis doubles gold medal match against Barbora Krejcikova and ...
Nicht Gold verpasst, sondern Silber gewonnen. Viktorija Golubic und Belinda Bencic haben mehr als überzeugt.Bild: keystone

Nur rund 15 Stunden nach Bencics kräftezehrendem Sieg im Einzel stand der Doppel-Final auf dem Programm, die St.Gallerin war in ihrem elften Match innerhalb von neun Tagen wohl nicht ganz fit.

«Ich habe sicher nicht das beste Doppel gespielt, Viki hat fast alles gemacht alleine gegen zwei, sie hat mich so hochgepusht, wir haben mit grossem Kampf verloren.»
Belinda Bencicsrf

Viktorija Golubic zeigte sich im SRF-Interview aber solidarisch mit ihrer Doppelpartnerin.

«Ich finde, Belinda ist sehr kritisch mit sich heute. Sie hat das mega gemacht, die Energie, die sie aufgebracht hat und den Fokus, das hat mich wieder beeindruckt. Wir konnten bis zum Schluss als Team dort stehen und das ist das, was uns bleibt.»
Viktorija Golubicsrf

Trotz der Niederlage im Doppel: Die Leistung der Schweizerinnen an diesen olympischen Spielen ist nicht genug zu würdigen. Mit dieser Silbermedaille hat im Vorfeld fast niemand gerechnet.

Hauchdünn zu BMX-Bronze

Die 24-jährige Genferin Nikita Ducarroz holt sich in der neu ins olympische Programm aufgenommenen Disziplin BMX Freestyle Bronze. Das Resultat war sehr knapp, nur 0,70 Punkte betrug der Vorsprung auf die viertplatzierte Amerikanerin Perris Benegas.

Was den Erfolg der in den USA lebenden Schweizerin ganz speziell macht: Ducarroz kämpft, wie sie selber sagt, täglich mit Panikattacken. Sie spricht offen über ihre mentalen Probleme, Angst und Panik begleiten die 24-Jährige seit vielen Jahren. Sobald sich Ducarroz jedoch aufs BMX-Bike setzt, verschwinden die dunklen Gedanken.

Zverev im Olymp

Alexander Zverev schlägt im Final des Tennis-Einzel den Russen Karen Chatschanow deutlich mit 6:3 und 6:1. Es ist der grösste Erfolg in der Karriere des 24-jährigen Deutschen. Bislang hatte Zverev 2018 die ATP-Finals gewonnen, zusätzlich vier Masters-1000-Turniere.

An Grand-Slam-Turnieren, an denen über drei Gewinnsätze gespielt wird, besiegte Zverev aber noch nie einen Spieler aus den Top 10 der Weltrangliste.

«So ein Gefühl hab ich noch nie in meinem Leben gehabt. Eine Goldmedaille um den Hals zu haben, ist etwas, was ich mir im Leben nicht vorstellen konnte.»
Alexander Zverev bei Eurosport
Alexander Zverev, of Germany, poses with the gold medal in the men's single of the tennis competition at the 2020 Summer Olympics, Sunday, Aug. 1, 2021, in Tokyo, Japan. (AP Photo/Patrick Semansk ...
Alexander Zverev holt für Deutschland Gold.Bild: keystone

Der schnellste Mensch der Welt

Ein Italiener ist schnellster Mensch der Welt: Lamont Marcell Jacobs läuft über 100 Meter nach 9,80 Sekunden ins Ziel. Das bedeutet: Olympiagold und gleichzeitig Europarekord.

Jacobs hat einen amerikanischen Vater, seine Mutter stammt aus Italien. Geboren wurde der 26-Jährige in Texas, die Familie zog aber bereits als Jacobs noch ein Kleinkind war nach Italien.

Zum ersten Mal seit 2004 heisst der Sieger in der Königsdisziplin nicht Usain Bolt. Hinter Jacobs holten Fred Kerley (USA, 9,84 s) und Andre de Grasse (Kanada, 9,89 s) Silber und Bronze.

Schweizer Volleyball-Thriller

Im Beachvolleyball-Achtelfinal kommt es zum Schweizer Duell: Tanja Hüberli und Nina Betschart treffen auf Anouk Vergé-Dépré und Joana Heidrich. Der erste Satz geht mit 21:12 an Vergé-Dépré/Heidrich, den zweiten holen sich Hüberli/Betschart 21:19.

Der Entscheidungssatz ist dann an Spannung nicht zu überbieten. Hüberli/Betschart vergeben insgesamt fünf Matchbälle, Vergé-Dépré/Heidrich wiederum können ihren fünften Matchball verwerten und setzen sich letztendlich 23:21 durch. Im Viertelfinal treffen die Schweizerinnen auf das Duo Ana Patricia/Rebecca aus Brasilien, die Nummer 4 der Welt.

Wunderbare Geste

Im Hochsprung gibt es nicht einen, sondern gleich zwei Olympiasieger. Mutaz Essa Barshim aus Katar und der Italiener Gianmarco Tamberi übersprangen beide bis 2,37 m alle Höhen im ersten Versuch, rissen bei 2,39 aber je beide jeweils dreimal.

Dann stellte das Kampfgericht die beiden Hochspringer vor die Wahl, den Olympiasieg mit dem Gegner zu teilen oder den Sieger auszuspringen. Barshim und Tamberi entschieden sich für den gemeinsamen Erfolg. Eine wunderbar sportliche Geste.

Weltrekord im Dreisprung

Was für eine Leistung von Yulimar Rojas. Es war bereits fix, dass der Olympiasieg im Dreisprung an die Venezolanerin geht – und was macht die 25-Jährige dann? Sie springt mit 15,67 Metern Weltrekord.

Die überbotene Bestmarke stammt aus dem Jahr 1995 und wurde von der Ukrainerin Inessa Krawitz aufgestellt, Rojas übertraf diese um satte 17 Zentimeter.

«Lisme» auf der Tribüne – wieso nicht?

Tom Daley, 27-jähriger Brite und in Tokio Olympiasieger im Synchron-Turmspringen, vertreibt sich die freie Zeit, indem er andere Wettkämpfe besucht. Und dabei auf der Tribüne «lismet». Inestäche, umeschlah, durezieh und abelah!

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die besten Bilder der Olympischen Spiele 2020 in Tokio
1 / 96
Die besten Bilder der Olympischen Spiele 2020 in Tokio
Eintauchen und geniessen! Eindrückliche, besondere und schöne Bilder der Olympischen Spiele 2020 in Tokio.
quelle: keystone / martin meissner
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Japanische Olympia-Heldin: Mit diesen Videos verblüfft die 13-Jährige auf Social-Media
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2
Auch Liverpool an BVB-Star dran +++ Arsenal will wohl Newcastles Isak

Keinen wichtigen Wechsel und kein spannendes Gerücht mehr verpassen: Hol dir jetzt den watson-Transfer-Push! So einfach geht's:

Zur Story