Sport
Tennis

Olympia 20202: Die Stimmen zu Doppel-Silber von Bencic und Golubic

Switzerland's Belinda Bencic, right, kisses her silver medal next to teammate Viktorija Golubic on the podium after the women's tennis doubles gold medal match against Barbora Krejcikova and ...
Viktorija Golubic und Belinda Bencic haben in Tokio mehr als überzeugt.Bild: keystone

Bencic/Golubic holen Silber im Doppel – «Sport ist brutal, aber auch wunderschön»

01.08.2021, 13:52
Mehr «Sport»

Es hätte Gold sein sollen, geworden ist es am Ende Silber. Belinda Bencic und Viktorija Golubic verlieren das olympische Tennis-Doppel gegen die Tschechinnen Barbora Krejcikova/Katerina Siniakova 5:7, 1:6. Die beiden Schweizerinnen zeigen sich etwas enttäuscht, die Freude ab der nicht erwarteten Silbermedaille überwiegt aber klar, wie sich im Interview mit dem Schweizer Fernsehen zeigt.

Belinda Bencic

«Es hat mir so leid getan. Ich habe alles versucht, ich war gestern emotional schon sehr aufgewühlt und trotzdem ist es für mich einfach weiter gegangen und ich wollte dies in diesem Match zeigen. Ich habe sicher nicht das beste Doppel gespielt, Viki hat fast alles gemacht alleine gegen zwei, sie hat mich so hochgepusht, wir haben mit grossem Kampf verloren. Die andern sind das beste Doppel der Welt, wenn man ehrlich ist: Wir haben ab der ersten Runde immer überrascht, wir können sehr stolz auf uns sein, obwohl es jetzt doch nicht ganz gereicht hat. Sport ist brutal, aber auch wunderschön.»
Belinda Bencic poses with her gold and silver medal, at the 2020 Tokyo Summer Olympics in Tokyo, Japan, on Sunday, August 01, 2021. (KEYSTONE/Peter Klaunzer)
Nach Gold im Einzel gibt es für Belinda Bencic also auch noch Silber im Doppel.Bild: keystone
«Für mich war es schon unglaublich, an die Eröffnungsfeier zu gehen, das war in diesem Moment schon das Grösste. Ich hatte Hühnerhaut, als wir dort als Team Switzerland eingelaufen sind. Wir werden Zeit brauchen, dies alles sacken zu lassen. Aber als Resümee: Für mich ist das hier das Allerbeste, war mir in meiner Tenniskarriere passiert ist. Diplom, Medaille oder Titel sind Dinge, die Erinnerungen sind das, was für immer bleibt. Dass wir das zusammen haben, ist unglaublich.»

Viktorija Golubic

«Eine kleine Enttäuschung ist da, aber ich denke, dass wir super gespielt haben, vor allem im ersten Satz. Es ist nichts zu bedauern, wir haben die Silbermedaille gewonnen und nicht Gold verloren.»
«Ich finde, Belinda ist sehr kritisch mit sich heute. Sie hat das mega gemacht, die Energie, die sie aufgebracht hat und den Fokus, das hat mich wieder beeindruckt. Wir konnten bis zum Schluss als Team dort stehen und das ist das, was uns bleibt.»
epa09384490 Switzerland's Belinda Bencic (R) hands over the silver medal to her teammate Viktorija Golubic after the women's tennis doubles gold medal match against Barbora Krejcikova and Ka ...
Bencic hängt Golubic die Silbermedaille um.Bild: keystone
«Silber hat einen riesigen Stellenwert. Eine solche Medaille nach Hause zu bringen ist etwas vom Grössten, definitiv. Dies mit Belinda zu erleben, diese Woche als Schweizer Team, dies ist bei mir wirklich zuoberst.»
«Eine mega, mega, mega Woche, ich kann gar nicht mehr dazu sagen. Es war eine wirklich coole Zeit.»
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Alle Schweizer Tennis-Medaillen bei Olympia
1 / 7
Alle Schweizer Tennis-Medaillen bei Olympia
Gold: Belinda Bencic, Einzel, Tokio 2020
quelle: keystone / laurent gillieron
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Nico «surft» mit Legende Robby Naish – und weiss nicht mehr, wo oben und unten ist
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
16 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Jacques #23
01.08.2021 09:46registriert Oktober 2018
Silbric und Goldic ist auch herrlic 🥇🥈🎾
8311
Melden
Zum Kommentar
avatar
Dipl. Bürogummiverkäufer
01.08.2021 09:50registriert Januar 2021
Gratulation zu Silber! Tollen Wettkampf gespielt und viel Freude gemacht.
544
Melden
Zum Kommentar
avatar
Überdimensionierte Riesenshrimps aka Reaper
01.08.2021 09:36registriert Juni 2016
Gratulation zum Spiel und Silber 💪🥈😊
524
Melden
Zum Kommentar
16
Warum Granit Xhakas Anteil am Meistertitel von Leverkusen kaum in Worte zu fassen ist
Der Schweizer Mittelfeldspieler gewinnt mit Bayer Leverkusen die deutsche Meisterschaft – sein Anteil ist immens, auf dem Platz und daneben.

Sie lassen nichts anbrennen, auch ganz zum Schluss nicht, und alles andere wäre auch eine Überraschung gewesen in dieser Saison für die Ewigkeit. Bayer Leverkusen gewinnt gegen Werder Bremen mit 5:0.

Zur Story