Wissen
Rätsel der Woche

Rätsel: In welcher Schachtel steckt der Diamant?

This is an undated image issued by auction house Sotheby's on Monday May 22, 2017 of a large 26.27 karat diamond ring, ‘Costume jewelry’ diamond really worth hundreds of thousands. Consider the p ...
26,27 Karat hat dieser weisse Diamant. Sein Wert liegt bei ungefähr einer halben Million Franken.  Bild: AP/Sotheby's

In welcher Schachtel steckt der Diamant?

25.11.2018, 10:1326.11.2018, 02:37
Mehr «Wissen»

Du hast einen wertvollen Diamanten geschenkt bekommen. Das ist die gute Nachricht. Die schlechte ist: Der Edelstein befindet sich in einer von 100 identischen Schachteln, die nebeneinander in einer Reihe stehen – und du weisst nicht, in welcher. 

Zum Glück siehst du aber, dass auf jeder Schachtel ein Etikett klebt, auf dem steht:

«Der Diamant befindet sich entweder in der Schachtel links oder in der Schachtel rechts.»

Und du weisst ausserdem, dass diese Aussage nur bei genau einer Schachtel zutrifft

Wenn dir alle diese Voraussetzungen bekannt sind, kannst du die folgende Frage sicher problemlos beantworten: 

Wie viele Schachteln musst du im Minimum öffnen, damit du sicher weisst, in welcher sich der Diamant befindet?
Rätsel der Woche
AbonnierenAbonnieren

Achtung, nach dieser Spoiler-Warnung folgt des Rätsels Lösung!

spoiler alert

Die richtige Lösung lautet: Du musst genau 1 Schachtel öffnen, damit du zweifelsfrei weisst, in welcher Schachtel sich der Diamant befindet. 

Die gesuchte Schachtel muss sich am linken oder rechten Rand der Schachtelreihe befinden. Es kann sich nicht um eine der anderen handeln, denn in diesem Fall würden beide Nachbarschachteln eine korrekte Aussage auf ihrem Etikett tragen – dies ist aber, wie wir wissen, nur bei einer einzigen Schachtel der Fall. 

Du musst daher eine der Schachteln am Rand der Reihe öffnen. Wenn der Diamant dort ist, hast du ihn bereits gefunden. Wenn nicht, dann muss er sich in der anderen befinden. 

Auf Brilliant.org haben 46 Prozent der Teilnehmer dieses Rätsel richtig gelöst. 

(dhr)

Wie schwierig war dieses Rätsel?

Rätsel

Alle Storys anzeigen

MIT-Forscher haben endlich das Spaghetti-Rätsel gelöst

Video: watson
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
5 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Pana
25.11.2018 11:05registriert Juni 2015
29% wählten die richtige Lösung, aber 47% fanden es sehr einfach 😂

Grosses Kino. Und ja, es war wirklich sehr einfach bzw logisch ;)
495
Melden
Zum Kommentar
5
Das Interstate-System der USA ist sooo befriedigend – aber leider nur auf den ersten Blick
Die Nummerierung der Interstate Highways, der wichtigsten Fernstrassen in den USA, ist in der Theorie wunderbar logisch, doch die Umsetzung lässt leider vielerorts zu wünschen übrig. Zumindest aus Sicht von Perfektionisten.

Neulich während einer Recherche für ein komplett anderes Thema: Auf der Social-Media-Plattform X wird mir ein Post mit den folgenden beiden Karten angezeigt. Sie zeigen den Verlauf der Interstate Highways, des Autobahnnetzes der USA. «Sehr befriedigend. Gut gemacht, zufälliger US-Beamter», schreibt der X-User dazu.

Zur Story