Spass
Wissen

Nur ein Drittel kann dieses Logik-Rätsel korrekt lösen

Dieses Rätsel ist ziemlich leicht – und doch schafft nur ein Drittel die Lösung

06.11.2016, 21:2507.11.2016, 06:52
Mehr «Spass»

Voilà: Ein kleines, feines Logik-Rätsel! Ziemlich leicht, wie es aussieht – und doch kommt nur jeder Dritte auf die richtige Lösung.

Das behauptet zumindest brilliant.org, auf der das Rätsel vorgestellt wurde. Von den rund 300'000 Personen, die sich bisher daran versuchten, sollen es nur gerade 36 Prozent korrekt gelöst haben. 

Wie sieht es bei dir aus?

Fragestellung

Du kriegst drei Schachteln. Unter jeder Schachtel steht eine Behauptung. Nur genau eine Behauptung ist wahr.

In welcher Schachtel befindet sich das Auto?

Rätsel Box Auto

Achtung, nach dieser Spoiler-Warnung folgt des Rätsels Lösung!

spoiler

Gehen wir die drei möglichen Fälle durch:

- Das Auto ist in Schachtel 1

Befände sich das Auto in Schachtel 1, dann gäbe es zwei korrekte Behauptungen

  • Die Behauptung unter Schachtel 1:
    «Das Auto befindet sich in dieser Schachtel.»
  • Die Behauptung unter Schachtel 2:
    «Das Auto befindet sich nicht in dieser Schachtel.»

Nicht korrekt wäre dann einzig : 

  • Die Behauptung unter Schachtel 3:
    «Das Auto befindet sich nicht in Schachtel 1.»

- Das Auto ist in Schachtel 3

Befände sich das Auto in Schachtel 3, dann gäbe es ebenfalls zwei korrekte Behauptungen

  • Die Behauptung unter Schachtel 2:
    «Das Auto befindet sich nicht in dieser Schachtel.»
  • Die Behauptung unter Schachtel 3:
    «Das Auto befindet sich nicht in Schachtel 1.»

Auch hier wäre nur eine Behauptung falsch:

  • Die Behauptung unter Schachtel 1:
    «Das Auto befindet sich in dieser Schachtel.»

- Das Auto ist in Schachtel 2

Wenn sich das Auto hingegen in Schachtel 2 befindet, ist nur noch eine Behauptung korrekt

  • Die Behauptung unter Schachtel 3:
    «Das Auto befindet sich nicht in Schachtel 1.»

Falsch sind dann die folgenden beiden Behauptungen: 

  • Die Behauptung unter Schachtel 1:
    «Das Auto befindet sich in dieser Schachtel.»
  • Die Behauptung unter Schachtel 2:
    «Das Auto befindet sich nicht in dieser Schachtel.»

Damit ist die korrekte Lösung klar: Das Auto befindet sich in Schachtel 2.

(dhr)

Rätsel

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
18 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
who cares?
07.11.2016 07:13registriert November 2014
Glaube nicht, dass es nur ein Drittel richtig hatte, sieht eher nach Clickbait von brilliant.org aus.
...Andererseits, wenn ich auf FB oft sehe wie eine grosser Anteil der Nutzer bei gewissen "Rätseln" nicht mal Punkt vor Strich rechnen können, könnte es schon sein.
623
Melden
Zum Kommentar
avatar
LaTschuberlinca
06.11.2016 23:46registriert November 2014
Habs geschafft, aber fies dass bei der Auflösung zu erst fett eine falsche Antwort steht!
530
Melden
Zum Kommentar
avatar
Pana
07.11.2016 03:47registriert Juni 2015
Nettes Rätsel aber war doch ziemlich einfach. Wo machen die 64% den Denkfehler?
302
Melden
Zum Kommentar
18
Der Sommer ist wieder weg. Zum Trost gibt es hier: 25 Fails für bessere Laune

Da sind wir auch schon wieder. Nach dem sonnigen, warmen (gar heissen!) Wochenende gibt es bei der Arbeit oder zu Hause wieder einiges zu erledigen.

Zur Story