Sport
Leichtathletik

Leichtathletik-WM: Darum wurde die neue Startblock-Kamera eingeführt

Die Kamera-Einstellung, die für Wirbel sorgt.
Die Kamera-Einstellung, die für Wirbel sorgt.bild: iaaf

Das haben sich die Macher der Startblock-Kamera dabei gedacht

01.10.2019, 10:4502.10.2019, 04:14
Mehr «Sport»

Eine vermeintliche Innovation ist einer der grossen Aufreger der Leichtathletik-WM in Doha (Katar). Die in den Startblock integrierte Kamera verärgerte Athleten, prompt reagierte der Weltverband IAAF.

Die Idee zur neuen Kamera-Einstellung stammt von Westbury Gillett, dem IAAF-Produktionsdirektor. Seiner Meinung nach habe es den Fernseh-Zuschauern bislang gefehlt, einen «entscheidenden Moment des Dramas, nämlich die Gesichter der Athleten kurz vor dem Start, zu sehen.» Zuschauerreaktionen lassen eher den Schluss zu, dass so etwas niemand vermisst hatte.

So sieht der Startblock mit der Kamera vorne aus.
So sieht der Startblock mit der Kamera vorne aus.bild: adam schmenk

In einer Mitteilung vor der WM freute sich IAAF-Fernsehdirektor James Lord auf die Neuerung. «Die Leichtathletik besteht aus aussergewöhnlichen Farben und Bewegungen im Wettbewerb, wir wollen dies alles der Welt auf eine neue und aufregende Weise präsentieren.»

Herkömmliche Kameras würden bloss den Kopf der Sportler von oben oder von der Seite zeigen. «Die neuen Kameras im Startblock fangen diesen wichtigen Moment vor dem Rennen ein. Hersteller Seiko hat brillante Arbeit abgeliefert.»

Die neue Kamera und weshalb sie für Ärger sorgt.Video: YouTube/CBC Sports

Ein Seiko-Chef betonte gegenüber der «Bild», man habe die Kamera zwar entwickelt, doch die Idee sei von der IAAF gekommen. «Ich habe auch davon gehört, dass die deutschen Sprinterinnen Probleme damit haben, allerdings nicht offiziell. Ich kann sie sogar verstehen. Das war nicht unsere Absicht. Aber die Entwicklung ist so neu, da müssen sich erst mal alle dran gewöhnen.» Nach der Intervention der Sportler werden die Bilder erst dann im Fernsehen gezeigt, wenn die Athleten bereits im Startblock sitzen, aber nicht, wenn sie noch im Begriff sind, sich in die Position zu begeben. (ram)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die schlechtesten Postkarten der Welt
1 / 91
Die schlechtesten Postkarten der Welt
Am 1. Oktober 1869 führte die Post in Österreich-Ungarn die sogenannte Correspondenz-Karte ein. 150 Jahre später haben moderne Kommunikationsmittel die Postkarte verdrängt. Eigentlich schade, wenn man die folgenden Postkarten anschaut - oder auch nicht. Der tumblr-Blog BAD POSTCARDS teilt schrecklich (schöne?) Vintage-Postkarten, um die Öffentlichkeit an diesem visuellen Lustspiel teilhaben zu lassen.

bild: tumblr/bad-postcards
... Mehr lesen
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Dr. G-Punkt über den Penis-Mythos
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
12 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
FITO
01.10.2019 19:24registriert April 2019
Upskirting für Sportophile.
Naja, wenn schon keine Zuschauer im Stadion dann wenigstens Voyeurismus auf der Mattscheibe.
2222
Melden
Zum Kommentar
avatar
Gipfeligeist
01.10.2019 11:32registriert Januar 2016
"Aber die Entwicklung ist so neu, da müssen sich erst mal alle dran gewöhnen"

Also für mich sieht das aus, wie eine ganz normale Kamera à la 2012, die einfach unter den Rock filmt ¯\_(ツ)_/¯
23214
Melden
Zum Kommentar
avatar
Grigor
01.10.2019 11:23registriert Februar 2014
Schon krass wie wenig sich die Funktionäre für die Ansicht der Athleten interessiert. Es ist nur bedingt überraschend, aber trotzdem auf eine kaputte Art sehr eindrücklich.
1678
Melden
Zum Kommentar
12
Hier schaufeln die FCZ-Fans den Schnee vom Rasen im Letzigrund

Kuriose Szenen im Zürcher Letzigrund. Wenige Minuten vor Spielbeginn kommt heftiger Schneefall auf, der grüne Rasen ist innert kürzester Zeit in eine weisse Fläche verwandelt. Trotzdem pfeift Schiedsrichter Lionel Tschudi die Partie zwischen dem FC Zürich und dem FC St.Gallen an – allerdings läuft das Spiel nicht lange. Nach fünf Minuten unterbricht der Unparteiische die Partie.

Zur Story