International
China

China tilgt Superstar Zhao Wei aus dem Netz – das steckt dahinter

Performers dressed as rescue workers gather around the Communist Party flag during a gala show ahead of the 100th anniversary of the founding of the Chinese Communist Party in Beijing on Monday, June  ...
Gala-Show anlässlich des 100. Jubiläums der Kommunisten Partei Chinas in Peking, 28. 2021.Bild: keystone

China tilgt Superstar komplett aus dem Netz – das steckt dahinter

Sie hat Millionen von Fans, Milliarden auf dem Konto. Doch plötzlich tilgte Peking die Schauspielerin Zhao Wei aus der Geschichte. Warum, das sagt niemand offen.
02.09.2021, 19:2303.09.2021, 12:29
Mehr «International»

Was ist passiert?

Zhao Wei ist eine der berühmtesten Schauspielerinnen in China. Die 45-Jährige ist ausserdem eine prominente Unternehmerin und Investorin, ihr Vermögen wird auf über eine Milliarde Dollar geschätzt.

Berühmt wurde sie Ende der 1990er Jahre in der chinesischen Fernsehserie «My Fair Princess», in der sie die Hauptrolle spielte, nach und nach wurde sie als Schauspielerin, Regisseurin und Geschäftsfrau zu einem der grössten chinesischen Stars.

Ihre Fans rieben sich am 26. August verwundert die Augen, als Zhaos Werke, darunter Filme und Serien, in denen sie mitgewirkt oder produziert hatte, nach und nach von chinesischen Streaming-Plattformen wie Tencent und Iqiyi verschwanden.

Gemäss Berichten wurde sie gar aus den Credits der Filme, in denen sie mitwirkte, gestrichen. Doch dabei blieb es nicht. Ihre Fan-Page auf Weibo, dem chinesischen Twitter-Pendant, wurde ebenfalls gelöscht.

Der Hashtag «Was ist mit Zhao Wei passiert?» nahm Fahrt auf, während die Funktion «chaohua», die den Fans die neuesten und beliebtesten Updates anzeigt, auf Weibo deaktiviert wurde.

Gerüchte kamen auf, dass sie das Land gemeinsam mit ihrem Mann, dem 44-jährigen Geschäftsmann Huang You Long aus Singapur, in Richtung Frankreich verlassen hat. Das Paar besitzt in Bordeaux ein Weingut.

Wieso gerade sie?

Zhao ist nicht die einzige Prominente, die derzeit gerade von den chinesischen Behörden unter Druck gerät. Letzte Woche widerfuhr der Schauspielerin Zheng Shuang ähnliches. Ihre Filme verschwanden, gleichzeitig sah sie sich mit einer Steuerbetrugs-Anschuldigung konfrontiert.

Im Fall Zhao bleibt die Ungewissheit: Bislang gibt es immer noch keine offizielle Erklärung, wieso gerade sie ins Visier der Regulierungsbehörden des Landes geraten ist.

Die Parteizeitung «Global Times» titelte aber am Tag nach Zhaos Löschung, dass sie eine «skandalgeplagte Schauspielerin» sei und beschrieb die verschiedenen Rechtsstreitigkeiten im Zusammenhang mit ihren Tätigkeiten als Investorin. Unter anderem verdiente sie sich durch eine Beteiligung an der Alibaba Pictures Group eine goldige Nase. Das Filmunternehmen gehört der Alibaba Group von Jack Ma.

Dieser verschwand letztes Jahr für drei Monate von der öffentlichen Bühne, nachdem er die Bürokratie Chinas kritisierte.

Wieso der Angriff auf Prominente?

Die Offensive der Kommunistischen Partei Chinas gegen prominente Schauspieler kommt nicht von ungefähr. Die Fankultur scheint den Machthabern ein Dorn im Auge zu sein (zumindest wenn es sich beim Angebeteten nicht um Winnie Xi Jinping handelt).

FILE - In this June 4, 2021, file photo, a television shows a broadcast of a Chinese talk show program as it sits beneath a photo of Chinese President Xi Jinping in a home converted into a tourist hom ...
Im Vordergrund eine beliebte TV-Show, im Hintergrund ein Gemälde von Chinas Machthaber Xi Jinping. Bild: keystone

Chinas oberste Internet-Aufsichtsbehörde erklärte letzten Freitag, dass man gegen Fangruppen vorgehen wolle. Der Grund: Sie würden «Ärger provozieren», es herrsche in den Gruppen «Auswüchse und Übertreibungen» und gar «Chaos». Ausserdem handle es sich um «schädliche Information».

Die Aufsichtsbehörde kündigte nun an, dass man gegen diese Fankultur vorgehen wolle und ergriff Massnahmen.

  • Plattformen dürfen nicht mehr Rankings beliebter Prominenten veröffentlichen, Fangruppen werden in Zukunft reguliert.
  • Wegen Kontroversen und Skandalen werden inländische Promis ins Visier genommen.
  • Die Staatsmedien drängen mit Nachdruck auf Veränderungen in der chinesischen Unterhaltungskultur.

Begründet wird dies damit, dass «geschmacklose, vulgäre und obszöne» Prominente einen schlechten Einfluss auf Chinas Jugend haben würden.

Quellen:

(jaw)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die schamlosesten Fälschungen aus er ganzen Welt (also ja, hauptsächlich China ...)
1 / 41
Die schamlosesten Fälschungen aus er ganzen Welt (also ja, hauptsächlich China ...)
Bräune buffering.

Bild: via imgur
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Hier werden 15 Wohntürme auf einmal gesprengt
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
69 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
sweeneytodd
02.09.2021 20:07registriert September 2018
China? Ach das ist doch nur diese nette Staat aus dem Osten wo wir unsere ganzen Firmen/Know-How/Infrastruktur verkaufen.
2426
Melden
Zum Kommentar
avatar
Steibocktschingg
02.09.2021 20:04registriert Januar 2018
Merke: Wenn jemand Winnie Pu eventuell die Show stehlen könnte, muss dieser oder diese Jemand halt verschwinden.

Erst recht, wenn sie dabei noch wagen, die leiseste Kritik an diesem Terrorregime zu äussern.
1231
Melden
Zum Kommentar
avatar
Flexon
02.09.2021 19:37registriert Februar 2014
Die Chinesen schlafen offenbar. Wenn sie aufwachen ist es längst zu spät.
1099
Melden
Zum Kommentar
69
Plan für Israels Rafah-Offensive soll stehen – das Nachtupdate ohne Bilder
Israel soll die Evakuierung von Zivilisten vorbereiten, um in Rafah einzumarschieren. Derweil gibt es im Land erneut grosse Proteste gegen Premier Benjamin Netanjahu – hier ist das Nachtupdate.

Trotz internationaler Warnungen rückt die von Israel angekündigte Bodenoffensive in Rafah im Süden des Gazastreifens einem Medienbericht zufolge näher. Israel bereite sich darauf vor, Zivilisten aus Rafah in die zuvor schwer umkämpfte Stadt Chan Junis und andere Gebiete zu bringen, berichtete das «Wall Street Journal» am Montag unter Berufung auf ägyptische Beamte, die über die israelischen Pläne informiert seien. Israel will in Rafah die letzten Bataillone der islamistischen Hamas zerschlagen. Mit scharfer Kritik reagierte Israel unterdessen auf einen in New York vorgelegten Untersuchungsbericht zum Palästinenserhilfswerk UNRWA. Das «enorme Ausmass der Unterwanderung» des Hilfswerks durch die Hamas werde darin nicht berücksichtigt, hiess es am Montagabend. Zu Beginn des jüdischen Pessach-Festes kam es am selben Abend in Israel erneut zu Protesten von Angehörigen der in Gaza festgehaltenen Geiseln gegen Regierungschef Benjamin Netanjahu.

Zur Story