Schweiz
Musik

Mundart-Rocker Hanery Amman ist tot

Hanery Ammann spielt an einem Konzert in der Arena Thun, am Samstag 3. September 2011, in Thun. (KEYSTONE/Peter Schneider)
Amman 2011 an einem Konzert in Thun.Bild: KEYSTONE

Mundart-Rocker Hanery Amman ist tot

31.12.2017, 17:5201.01.2018, 05:18
Mehr «Schweiz»

Für viele ist er einfach der Vater der «Alperose». Doch Hanery Ammans Werk ist weit mehr. Der Interlakner, der mit 65 Jahren einem Krebsleiden erlag, geht als begnadeter Komponist und Pianist in die Schweizer Musikgeschichte ein.

Sein Weggefährte Polo Hofer bezeichnete ihn als «Chopin vom Berner Oberland». Für Kuno Lauener von Züri West war er «einer der wenigen, dem ich gerne zuhöre, wenn er berndeutsch singt». Stephan Eicher sah in Amman «eine Mischung aus einem Drittel Peter Frampton, einem Drittel George Harrison und einem Drittel Erzengel Gabriel».

Hanery Ammans lange Musik-Karriere begann 1971, als er mit Ex-Nachbar Polo Hofer an einem neuen Projekt herumbastelte. Inspiriert von den Berner Troubadours um Mani Matter, aber auch von Udo Lindenberg, gründeten die beiden Freunde die Band Rumpelstilz.

Polo Hofer, rechts, und Hanery Amman spassen bei der Einweihung des "Amman-Hofer Platzes" am Samstag, 31. Oktober 2009, in Interlaken. Die Stadt Interlaken ehrt die beiden einheimischen Saen ...
Amman (l.) und Polo Hofer 2009 bei der Einweihung des «Amman-Hofer-Platzes» in Interlaken. Bild: KEYSTONE

Hofer war der Texter, Sänger und Verkäufer der Band – Amman die musikalische Seele, der den Sound mit seinen vollen Akkorden und den beiläufig eingestreuten Jazzigkeiten prägte.

Das kongeniale Duo schrieb Gassenhauer wie «Teddybär» und «Kiosk», wo sich Amman vom karibischen Rhythmus inspirieren liess und so zum ersten Reggae-Komponisten der Schweiz wurde. Die Band schuf aber auch zeitlose Klassiker wie «D' Rosmarie und i», «Die gfallene Ängel» und «Es Blatt im Wind».

Rumpelstilz zerbrachen an ihrem Erfolg und internen Streitereien. Polo blieb im grellen Rampenlicht, Hanery ging seinen eigenen Weg. So lebte er seine zweite Leidenschaft aus, das Komponieren von Filmmusik («Kleine frieren auch im Sommer»). Und er veröffentlichte 1980 sein erstes Solo-Album «Burning Fire».

Der Jahrhundert-Hit

Wenig später schrieb er den Song «Kentucky Rose». Polo Hofer versah ihn mit einem berndeutschen Text – «Alperose» wurde zum Schweizer Jahrhundert-Hit, mit dem man Hofer/Amman für immer verbinden wird.

Polo Hofer: Alperose

Amman ging seinen Weg weiter, er komponierte viel und veröffentlichte wenig. Nur eine einzige Solo-Platte gab er noch heraus, «Solitaire» im Jahr 2000. Auch sie zeichnete sich aus durch Songs, die einfach nicht verleiden – «Chasch mers gloube» zum Beispiel wird bis heute regelmässig im Radio gespielt.

Gesundheitliche Probleme

Dass der Output nicht höher war, hat wohl verschiedene Gründe. Einer davon sind Ammans Gesundheitsprobleme ab Mitte der 1980er-Jahre. Nach einem Ärztefehler plagte ihn ein permanentes Rauschen auf einem Ohr – der Tinnitus beeinträchtigte fortan seine Arbeit.

Vor allem aber liess sich Amman bei allem Zeit, viel Zeit. Er wollte selber bestimmen, wann seine Songs reif waren für die Öffentlichkeit – und so feilte er endlos und nächtelang an ihnen herum. Wie viele Kompositionen noch in seinen Archiven lagern, kann wohl niemand mit Bestimmtheit sagen.

Der «Chopin vom Oberland»

In den vergangenen Jahren tourte Amman schier endlos durchs Land, und das Publikum blieb ihm treu, auch wenn er seinen Fans nur sehr selten einen neuen Song gönnte. Der «Chopin vom Oberland» zog auf der Bühne und im Studio unbeirrt seine Kreise und liess sich auch von einer Lungenkrebserkrankung nicht unterkriegen.

2011 musste sich Amman seinen rechten Lungenflügel entfernen lassen, danach hatte er mehrere Jahre Ruhe. Im Spätsommer 2017 kam der Krebs zurück. Amman investierte nun alle Kraft in die Fertigstellung seines Instrumentalalbums. Noch ein halbes Jahr brauche er, sagte Amman Anfang Dezember.

Dem Mann, der sich immer viel Zeit genommen hatte, lief die Zeit davon. Hanery Amman starb in der Nacht auf Silvester im engsten Familienkreis. (leo/sda)

Ammans erfolgreichste Komposition: 

«Alperose - Polo Hofer».Video: YouTube/fonduegagglon

(dhr/sda)

Polo Hofer in hölzerner Lebensgrösse

Video: srf
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
7 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Lowend
31.12.2017 18:42registriert Februar 2014
Mach‘s guet uf dire letschte Reis Hanery u säg äm Polo ä liebe Gruess u natürläch o am Pädu u am Pesche. Das 17i isch äs trurigs Jahr für d’Bärner Musigszene gsi! 😢
11111
Melden
Zum Kommentar
avatar
Rookie
31.12.2017 18:42registriert Februar 2014
Polo & Hanery wiedervereint...😔
767
Melden
Zum Kommentar
avatar
Walt White
31.12.2017 19:40registriert November 2015
RIP, die Guten müssen immer viel zu früh gehen😢 Schön isches gsi🎹🎼
445
Melden
Zum Kommentar
7
In Luzerner Kantonsspital kursiert «Mimimi-Formular» – Belegschaft «verletzt und empört»

«Wir sind Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Luzerner Kantonsspital (LUKS) und schreiben Ihnen diesen Brief, um Ihnen ein schwerwiegendes Problem in unserem Unternehmen aufzuzeigen» – so beginnt ein anonymes Schreiben, das die watson-Redaktion diese Woche erhalten hat.

Zur Story