Schweiz
Wirtschaft

AHV: Kapital der Sozialversicherungen erreicht fast eine Billion Franken

AHV, IV und Co. prall gefüllt: Kapital der Sozialversicherungen erreicht fast eine Billion

05.11.2019, 10:53
Mehr «Schweiz»
Schlussstrich unter den Steuerstreit mit der EU: Geht alles wie geplant, dann sollte die Schweiz am Donnerstag in Luxemburg von der grauen EU-Liste der Steueroasen gestrichen werden. (Symbolbild)
Bild: KEYSTONE

Die Sozialversicherungen haben sich im Jahr 2017 positiv entwickelt. Die Einnahmen stiegen um 3.2 Prozent, während die Ausgaben nur um 1.7 Prozent wuchsen. Damit resultierte ein Ergebnis von 20 Milliarden Franken.

Das Sozialversicherungskapital stieg um 75.9 Milliarden Franken auf 998.4 Milliarden Franken. Erstmals erreichte es fast die Grenze von einer Billion Franken, wie das Bundesamt für Sozialversicherungen (BSV) am Dienstag mitteilte.

Der Überschusses kam vor allem durch die höchsten bisher ausgewiesenen Kapitalwertgewinne von 58 Milliarden Franken zustande. Ein deutlich stärkeres Wachstum der Einnahmen als der Ausgaben war in der Gesamtrechnung zuletzt 2011 und 2013 zu verzeichnen. Die aktuelle Entwicklung zeige, dass sich die finanzielle Situation der Sozialversicherungen verbessert habe, heisst es im Bericht.

In den letzten 30 Jahren haben sich die Gesamteinnahmen mehr als verdreifacht. Die Beiträge der Versicherten und Arbeitgeber entsprachen immer mindestens zwei Dritteln der Einnahmen. Die Beiträge der öffentlichen Hand stiegen leicht an und betrugen im Jahr 2017 17 Prozent.

Die stärkste Veränderung gab es beim laufenden Kapitalertrag: Er stieg in den ersten zehn Jahren von 15 auf 18 Prozent und erreichte 1992 19 Prozent. Ab 1999 setzte ein anhaltender Rückgang ein. Gemessen an den höchsten Werten halbierte sich dieser Finanzierungsanteil.

Das BSV berechnet die Gesamtrechnung der Sozialversicherungen jährlich. Diese stützt sich auf die Finanzdaten aller Sozialversicherungen und dient dem Bund als Grundlage seiner Sozialversicherungspolitik.

Berücksichtigt werden sämtliche Sozialversicherungen: AHV, IV, Ergänzungsleistungen Berufliche Vorsorge, Krankenversicherung, Unfallversicherung, Erwerbsersatzordnung, Arbeitslosenversicherung und Familienzulagen. (aeg/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Gemeinwohl-Rating am besten
1 / 12
Gemeinwohl-Rating
Platz 10: Heilsarmee, Note 5.12
quelle: keystone / georgios kefalas
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Lohngleichheit zwischen Mann und Frau - Fehlanzeige!
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
19 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Kiro Striked
05.11.2019 13:45registriert August 2019
Die IV soll endlich ihre Verantwortung übernehmen. Und aufhören Kranke Menschen auf dem Sozialamt verkommen zu lassen.

Meine Mutter ist schwer Krank, bekommt aber keine IV, warum? Weiss niemand, bisher haben 4 Ärzte ein Gutachten erstellt, welche die Gesundheitliche Situation klar beschreiben. Die IV nur so: "Aber das kostet ja geld oder, ne bleib mal lieber beim Sozialamt". Gab auf Watson ja schonmal einen Artikel drüber.
979
Melden
Zum Kommentar
avatar
AfterEightUmViertelVorAchtEsser___________________
05.11.2019 13:19registriert August 2017
Und trotzdem wollen uns die Neoliberalen die Rente wegnehmen.
9018
Melden
Zum Kommentar
avatar
Thinkdeeper
05.11.2019 14:21registriert März 2016
Wieso dann überall kürzen und Rentenalter erhöhen?
8012
Melden
Zum Kommentar
19
Bitcoin bald bei 100'000 Dollar? 11 Fragen und Antworten zum anstehenden Halving

Bitcoin-Halving hier, Bitcoin-Halving dort. Mittlerweile kommen auch Laien nicht mehr am Gerede des anstehenden Events vorbei. Doch worum geht es dabei?

Zur Story