Digital
Schweiz

5 verblüffende Fakten zu den iPhone-Verkaufszahlen (aus Schweizer Sicht)

Vor allem dank des iPhone X hat Apple in drei Monaten 38 Milliarden verdient.
Vor allem dank des iPhone X hat Apple in drei Monaten 38 Milliarden verdient.bild: watson

5 verblüffende Fakten zu den iPhone-Verkaufszahlen (aus Schweizer Sicht)

05.05.2018, 16:3607.05.2018, 15:49
Mehr «Digital»

Apple hat mit den in den ersten drei Monaten des Jahres verkauften iPhones einen Umsatz von fast 38 Milliarden Franken generiert. «Eine kaum vorstellbare Zahl», schreiben die Tarifexperten des Vergleichsdienstes Verivox in einer Mitteilung. Und veranschaulichen die Wahnsinnszahl in fünf Vergleichen:

100 Mal der Prime Tower in Zürich

Mit dem Umsatz, den Apple im Frühlings-Quartal mit dem iPhone erwirtschaftet hat, liesse sich der Zürcher Wolkenkratzer, der 380 Millionen Franken kostete, 100 Mal finanzieren.

Prime Tower Zürich
Blick auf den Prime Tower in Zürich-West. Im Hintergrund links die Hardau-Hochhäuser.Bild: Swiss Prime Site

134 Mal so lang wie der Gotthard-Basistunnel

Würde man alle 2018 bereits verkauften iPhones der Länge nach aneinanderreihen, würden sie sich 134 Mal über die Strecke des 57 Kilometer langen Gotthard-Basistunnels erstrecken.

Über 52 Millionen iPhones verkaufte Apple im letzten Quartal. Die aktuellen iPhones sind im Durchschnitt 14,7 Zentimeter lang.

Jeder Schweizer würde sechs iPhones bekommen

Würde man die verkauften iPhones unter den Einwohnern der Schweiz verteilen, bekäme jeder 6 iPhones geschenkt.

Die offizielle Einwohnerzahl liegt bei rund 8.4 Millionen. Apple hat 2018 bereits über 52.2 Millionen iPhones verkauft.

250 Mal den Berner Bundesplatz abdecken

Die Fläche der nebeneinander gelegten iPhones, die in drei Monaten verkauft wurden, decken die 2218 Quadratmeter Fläche des Berner Bundesplatzes 250 Mal ab.

33 Mal so schwer wie ein Airbus beim Start

Das Startgewicht eines Airbus 340 der Fluggesellschaft Swiss beträgt maximal 275 Tonnen. Die Menge verkaufter iPhones im ersten Quartal ist 33 Mal so schwer.

Verivox schreibt: «Soll noch jemand sagen, ein iPhone mit durchschnittlich 174.70 Gramm mache kein Gewicht aus.»

ARCHIVBILD ZUM OFFENEN BRIEF DER KOALITION LUFTVERKEHR, UMWELT UND GESUNDHEIT (KLUG), FLUGTICKETS MIT EINER UMWELT-ABGABE ZU VERSEHEN UND NACHTZUEGE ZU FOEDERN, AM MONTAG, 9. APRIL 2018 - An Airbus A3 ...
Aviatiker mögen uns verzeihen: Zu sehen ist ein A330 im Landeanflug.Bild: KEYSTONE

Bonus: Apple könnte doppelt so viel Steuern bezahlen

Aber nur wenn Politiker in der Schweiz und weltweit endlich Steuergerechtigkeit und Allgemeinwohl über Partikularinteressen und mächtiges Konzern-Lobbying stellen würden. 😉 

(dsc)

EU-Staaten verbieten bienenschädliche Neonikotinoide

Video: srf
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
10 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Terrestrial wander
05.05.2018 17:26registriert April 2018
Ein Handy was so viel kostet, verkauft sich so gut... und dann sich wieder beschweren kein Geld für Urlaub zu haben oder keine Zeit für Familie/Freunde, weil man ja die ganze Zeit arbeiten muss. Verstehe ich nicht 😕
13458
Melden
Zum Kommentar
avatar
nödganz.klar #161
05.05.2018 18:59registriert Februar 2018
Ich persönlich mag diese Vergleiche (...so schwer wie 300 schwangere Elefantenmütter) irgendwie nicht. Klingt für mich nach typischer Ami-Doku, und besser vorstellen kann ich mir es dann doch nicht.
Schreibt doch einfach, dass das Gesamtgewicht der verkauften iPhones 9075 Tonnen beträgt... 🤷🏾‍♀️
8312
Melden
Zum Kommentar
avatar
Blutgrätscher
05.05.2018 17:54registriert Juli 2016
Apple könnte doppelt so viele Steuern zahlen? Cool, kann kaum erwarten, was der Bund mit den 40.- extra im Jahr anstellt!
470
Melden
Zum Kommentar
10
Microsoft hat 30 Jahre lang «vergessen» diese Windows-Funktion zu aktualisieren

An einem regnerischen Donnerstagmorgen vor fast 30 Jahren gestaltete ein Softwareentwickler in der Microsoft-Zentrale in Redmond bei Seattle ein vielen noch heute bekanntes Dialogfeld für Windows NT. Das Feld sollte nur ein temporärer Platzhalter sein, darum gab er sich beim Layout keine grosse Mühe. Nur kam später niemand mehr auf die Idee, es zu ändern – und so ist es auch heute noch in Windows 10 und 11 zu finden.

Zur Story