Schweiz
Coronavirus

Coronavirus in der Schweiz: So sieht der Notfallplan des Bundes aus

«Besondere Lage» wegen Coronavirus – Bundesrat aktiviert seinen Notfallplan

26.02.2020, 10:3428.02.2020, 10:14
Mehr «Schweiz»

In der Schweiz gilt wegen des Coronavirus nun Alarmstufe 2. Der Bundesrat hat am 28. Februar bei einer ausserordentlichen Sitzung entschieden, die Situation in der Schweiz als «besondere Lage» einzustufen.

Konkret bedeutet das: Grossveranstaltungen mit mehr als 1000 Personen werden verboten. Dieses Verbot tritt sofort in Kraft und gilt mindestens bis am 15. März.

Veranstaltungsverbot wegen Coronavirus

Auszug aus dem Bundesblatt.
Auszug aus dem Bundesblatt.

Der Wechsel von der «normalen» zur «besonderen Lage» ist Teil des Notfallplans des Bundes, das bei Epidemien zur Anwendung kommt. Der Notfallplan des Bundes im Überblick:

Die «normale Lage»

Die «normale Lage» gilt seit dem 28. Februar nicht mehr. Das Bundesamt für Gesundheit hat, nachdem erste Infektionen bekannt wurden, erste Massnahmen angekündigt.

So wolle man die Bevölkerung mit einer Kampagne vollumfänglich darüber informieren, wie man sich im Falle einer Ansteckung zu verhalten hat und welche Hygienemassnahmen vor einer Ansteckung schützen können.

Die «besondere Lage» tritt ein

Seit dem 28. Februar gilt schweizweit die «besondere Lage» gemäss Epidemien gesetzt. Dies hat der Bundesrat am Freitag bei einer ausserordentlichen Sitzung beschlossen. Eine solche Lagebeurteilung ist möglich, wenn folgende Voraussetzungen erfüllt sind:

  • erhöhte Ansteckungs- und Ausbreitungsgefahr
  • eine besondere Gefährdung der öffentlichen Gesundheit
  • schwerwiegende Auswirkungen auf die Wirtschaft

Die «besondere Lage» ermöglicht dem Bundesrat, in Absprache mit den Kantonen selber Massnahmen anzuordnen, die normalerweise in der Zuständigkeit der Kantone liegen.

In seiner Mitteilung schreibt der Bundesrat, dass man sich den «weitreichenden Auswirkungen für die Bevölkerung» bewusst sei. Die Massnahme verspreche aber einen wirksamen Schutz für die Menschen im Land und für die öffentliche Gesundheit. Durch die Massnahme solle die Verbreitung des Coronavirus in der Schweiz eingedämmt werden.

French car drivers in Le Locle, canton of Neuchatel, Switzerland, drive toward the Swiss border, pictured on October 22, 2013. (KEYSTONE/Christian Beutler)

Franzoesische Autofahrer in Le Locle, Kt. N ...
Sollte eine besondere Lage eintreten, kann der Bund den Personenverkehr an der Grenze einschränken.Bild: KEYSTONE

Damit kommt der Bundesrat der Weltgesundheitsorganisation (WHO) zuvor. Diese hätte auf internationaler Ebene die gesundheitliche Notlage ausrufen können, was auch zu einer «besonderen Lage» in der Schweiz geführt hätte.

Die «besondere Lage» ermächtigt den Bundesrat:

  • Veranstaltungen werden abgesagt
  • öffentliche und private Einrichtung werden geschlossen
  • bestimmte Gebiete werden isoliert
  • Für Unternehmen kann der Homeoffice-Zwang eingeführt werden
  • Medizinisches Personal wird verpflichtet, bei der Bekämpfung der Krankheit mitzuwirken
  • Impfungen für besonders gefährdete Bevölkerungsgruppen werden obligatorisch

Das Virus breitet sich weiter aus

Sollten diese Massnahmen nicht ausreichen, kann der Bundesrat diese verschärfen. Dafür muss aber zuerst nachgewiesen werden, dass die Infektion sich weiter ausbreitet. Nur dann kann der Bund beispielsweise den Personenverkehr über die Grenze einschränken und die Armee zur Kontrolle an internationalen Flughäfen einsetzen.

Notstand: Die «ausserordentliche Lage» tritt ein

Sollten alle diese Massnahmen versagen, wird der Notstand ausgerufen. Im Notrecht können die Verwaltungsorgane jegliche Massnahmen ergreifen, die zur Eindämmung der Pandemie notwendig sind. Es gilt natürlich weiterhin die Verhältnismässigkeit.

ARCHIVE --- ZUR SCHWEIZ IM ERSTEN WELTKRIEG, DER VOR 100 JAHREN, IM SOMMER 1914, AUSGEBROCHEN IST, STELLEN WIR IHNEN DIESES BILD ZUR VERFUEGUNG --- Ein Truppenarzt untersucht waehrend des Ersten Weltk ...
25'000 Menschen starben zwischen 1918 und 1919 in der Schweiz an der Spanischen Grippe.Bild: PHOTOPRESS-ARCHIV

Zuletzt wurde in der Schweiz eine ausserordentliche Lage ausgerufen, als nach dem Ersten Weltkrieg die Spanische Grippe um sich griff und in der Schweiz 25'000 Menschen das Leben kostete. (leo)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das Coronavirus breitet sich in Italien aus
1 / 20
Das Coronavirus breitet sich aus (Ende Februar)
Ein Mitarbeiter arbeitet an der Installation einer COVID-Triage, die ausserhalb des Berner Inselspitals installiert wurde.
quelle: keystone / anthony anex
Auf Facebook teilenAuf X teilen
So bauen die Chinesen ein Notspital innert zehn Tagen
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
97 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Chancho
26.02.2020 21:14registriert Februar 2020
Diese elenden Hamstereinkäufe.
Kein Wunder hat es keine Spagetti mehr wenn die uns alles wegfressen.
Animiertes GIFGIF abspielen
77512
Melden
Zum Kommentar
avatar
Scaros_2
26.02.2020 11:18registriert Juni 2015
Ich glaube diese Panikmache die über die Medien nun vorangetrieben wird, weil man einen Virologen befragt der von 30'000 toten im Extremfall redet etc. ist in unserer heutigen irrationaler Auffassung bei vielen um ein x-Faches schlimmer.

Leute kaufen Regale leer weil sie unreflektiert das auffassen was in den Medien steht statt das ganze zu Reflektieren. Es täte gut daran, wenn die Medien im Zeitalter des Clickbaits mehr auf Seriösität setzen würden als jetzt etliche Artikel darüber zu schreiben.

Wie das BAG sagt. Es ist viel wichtiger die Händer zu desinfizieren als Grenzen zu schliessen.
72170
Melden
Zum Kommentar
avatar
Yeah, right.
26.02.2020 11:25registriert April 2018
Prepper weltweit in EKSTASE.
41124
Melden
Zum Kommentar
97
Axpo hat Projekt für ein Reservekraftwerk in Muttenz BL eingereicht

Der Energiekonzern Axpo hat beim Bundesamt für Energie (BFE) ein Projekt für ein Reservekraftwerk eingereicht. Das geplante Gasturbinenwerk für Notfälle soll im Auhafen in Muttenz BL in Zusammenarbeit mit lokalen Partnern und kantonalen Behörden entstehen.

Zur Story