Sport
Fussball

DFB-Pokal: Favres Dortmund eliminiert Fischers Union

DFB-Pokal, 2. Runde
Dortmund – Union Berlin 3:2 n.V.
Köln – Schalke 1:1 n.V., 5:6 n.P.
Flensburg – Bremen 1:5
Rostock – Nürnberg 2:2 n.V., 2:4 n.P.
Kiel – Freiburg 2:1 (1:1)
Leipzig – Hoffenheim 2:0 (0:0)
Gladbach – Leverkusen 0:5 (0:2)
Dortmund coach Lucien Favre, left, talks with Union's head coach Urs Fischer, right, prior the German soccer cup, DFB Pokal, match between Borussia Dortmund and second division club Union Berlin  ...
Fischer kassiert mit Union Berlin in Dortmund die erste Saisonniederlage, Favres BVB bleibt ungeschlagen.Bild: AP/AP

Reus trifft in der 121. Minute! Favre gewinnt Pokal-Drama gegen Fischer

Borussia Dortmund hat die 2. Runde im deutschen Cup gegen Union Berlin mit viel Mühe überstanden. Lucien Favre gewinnt das Schweizer Trainer-Duell gegen Urs Fischer dank eines Foulpenaltys in der 121. Minute 3:2. Auch Schalke muss eine Zusatzschlaufe einlegen.
31.10.2018, 22:5801.11.2018, 07:51
Mehr «Sport»

Das musst du gesehen haben:

Dortmund – Union Berlin 3:2 n.V.

Das Pokal-Duell der ungeschlagenen Schweizer Bundesliga-Trainer geht an Lucien Favre. Sein BVB gewinnt gegen Urs Fischers Union Berlin in einem packenden Pokal-Fight mit 3:2 nach Verlängerung. Marco Reus erzielt in der 121. Minute per Elfmeter das goldene Tor. 

Das entscheidende Foul begeht Berlins Innenverteidiger Marvin Friedrich mit einem Zupfer an Christian Pulisic. Fischer muss sich damit im 13. Pflichtspiel als Trainer von Union Berlin zum ersten Mal geschlagen geben, während Lucien Favres Ungeschlagenheit mit dem BVB dank dem zweiten Overtime-Sieg im Cup anhält.

Reus behält in der 121. Minute die Nerven und trifft per Elfmeter zum 3:2 für Dortmund.Video: streamable

Zweimal machte die Union vor gut 72'000 Zuschauern in Dortmund in der regulären Spielzeit einen Rückstand wett. Beide Male war Sebastian Polter der Torschütze, der erst vor einem Monat nach einem Achillessehnenriss zurückgekehrt war, das zweite Mal in der 87. Minute.

Für die zunächst nicht in Bestbesetzung angetretenen Dortmunder erzielten Pulisic und Maximilian Philipp die Tore. Das BVB-Tor hütete erstmals in einem Pflichtspiel Marwin Hitz, der zu Beginn der Verlängerung mit einer starken Parade Schlimmeres abwendete.

Pulisic trifft kurz vor der Pause zum 1:0 für Dortmund.Video: streamable
Der 1:1-Ausgleich für Union durch Polter.Video: streamable
Philipp bringt den BVB mit dem 2:1 wieder in Führung.Video: streamable
Polter gleicht in der 88. Minute zum 2:2 aus.Video: streamable

Köln – Schalke 5:6 n.P.

Noch mehr Mühe als der BVB bekundete Schalke 04. Das Team des nach 66 Minuten eingewechselten Schweizer Stürmers Breel Embolo setzt sich gegen den 1. FC Köln erst nach dem siebten Versuch im Penaltyschiessen durch. Davor hatte Nabil Bentaleb den kriselnden Tabellen-15. der Bundesliga in der 88. Minute in die Verlängerung gerettet.

Auch für den späten Ausgleich benötigten die zuvor in drei Pflichtspielen torlos gebliebenen Schalker einen (Hands-)Penalty. In die Bredouille waren sie Ende der ersten Halbzeit durch einen abgelenkten Weitschuss von Jhon Cordoba geraten.

Cordoba bringt Köln gegen Schalke 1:0 in Führung.Video: streamable
Bentaleb trifft in der 88. Minute per Penalty zum 1:1 für Schalke.Video: streamable

Gladbach – Leverkusen 0:5

Bei Bayer Leverkusen scheint Heiko Herrlich die Kurve gerade noch rechtzeitig gekriegt zu haben. Auf das 6:2 am Wochenende gegen Werder Bremen liess sein Team einen 5:0-Auswärtssieg gegen Borussia Mönchengladbach folgen, das keineswegs Kräfte schonte. Mann des Spiels war Karim Bellarabi mit einem Doppelpack.

Mit Yann Sommer, Nico Elvedi und Michael Lang standen auch die drei Schweizer Stammkräfte bei den Gladbachern in der Startelf, Denis Zakaria wurde eine Viertelstunde vor Schluss beim Stand von 0:4 eingewechselt.

Das 3:0 durch Bellarabi.Video: streamable
Das 4:0 durch Bellarabi.Video: streamable

Leipzig – Hoffenheim 2:0

Mit einem Doppelpack hat Timo Werner RB Leipzig in die Achtelfinals des DFB-Pokals geschossen. Der erst zur Halbzeit eingewechselte Nationalstürmer sorgte beim 2:0 gegen Bundesliga-Konkurrent TSG 1899 Hoffenheim mit seinen Treffern im Alleingang für die Entscheidung. Gregor Kobel im Hoffenheim-Tor war bei beiden Gegentreffern machtlos.

Werners erster Streich.Video: streamable
Werners zweiter Streich.Video: streamable

Flensburg – Bremen 1:5

Werder Bremen hat gegen Regionalligist Weiche Flensburg nur zu Beginn leichte Probleme: Nach der frühen Führung durch Claudio Pizzarro kann der Aussenseiter kurzfristig zum 1:1 ausgleichen, danach zeigt sich der Klassenunterschied deutlich. Am Ende siegt Werder hochverdient mit 5:1. Florian Kainz (38.), Davi Klaassen per Elfmeter (44.) und der eingewechselte Doppeltorschütze Martin Harnik (76., 81.) erzielen die weiteren Tore.

Das 2:1 für Werder durch Kainz.Video: streamable

Rostock – Nürnberg 2:4 n.P.

Mit Nürnberg musste ein dritter Bundesligist eine Zusatzschlaufe einlegen. Der Aufsteiger setzte sich gegen den Drittligisten Hansa Rostock im Penaltyschiessen 4:2 durch, nachdem man in der regulären Spielzeit und in der Verlängerung einen Rückstand wettmachen konnte.

Der 2:2-Ausgleich für Nürnberg durch Palacios-Martinez in der Verlängerung.Video: streamable

Die grössten Sensationen im DFB-Pokal

1 / 25
Die grössten Sensationen im DFB-Pokal
Saison 2023/24: Der 1. FC Saarbrücken kegelt als Drittligist erst Bayern München raus, dann müssen auf dem Weg in die Halbfinals mit Eintracht Frankfurt und Borussia Mönchengladbach zwei weitere Bundesligisten dran glauben. Dort ist gegen Kaiserslautern Schluss.
quelle: keystone / ronald wittek
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
3
Hockey-Talent Lian Bichsel kein Thema für die Nati: «Wir wollen keine Rosinenpicker»
Das Schweizer Verteidiger-Talent Lian Bichsel bestreitet derzeit mit Rögle den Playoff-Final in Schweden. Die WM in Tschechien wird aber ohne den bald 20-jährigen Solothurner stattfinden.

Bereits letzte Woche machte Nationaltrainer Patrick Fischer klar, dass der NHL-Erstrunden-Draft der Dallas Stars nicht zum Team stossen wird, nachdem er im Dezember zum zweiten Mal ein Aufgebot für die U20-WM ausgeschlagen hat. Bei einem Medientreffen in Kloten äusserte sich Fischer nochmals ausführlich zur Personalie – und wurde dabei deutlich.

Zur Story