Schweiz
Leben

Warum ich die Touristen in Luzern nicht vermisse

Hochbetrieb beim Reisecar Parkplatz beim Schwanenplatz in der Stadt Luzern, am Donnerstag, 21. Juni 2018. Ende Juni beraet das Luzerner Stadtparlament den Bericht und Antrag "Attraktive Luzerner  ...
Vor Corona war das ein normales Bild in Luzern, jetzt ist es kaum mehr vorstellbar.Bild: KEYSTONE
Kommentar

Warum ich die Touristen in Luzern nicht vermisse

In Luzern bleiben seit Beginn der Corona-Krise die Touristen aus. Eine Stadt, die vom Massentourismus geprägt war, atmet nun endlich auf – das soll so bleiben, meint unsere Autorin aus Luzern.
22.08.2020, 17:4222.08.2020, 17:48
Folge mir
Mehr «Schweiz»

Es war die erste Konsequenz, die die Schweiz aufgrund des Coronavirus spürte: das Ausbleiben der Touristen. Bevor von Lockdown, Kurzarbeit oder Maskenpflicht gesprochen wurde, zeigten sich die Auswirkungen der Corona-Pandemie an Touristenorten am schnellsten und deutlichsten. Auch in Luzern, der Tourismusstadt schlechthin. Während Plätze und Strassen normalerweise überfüllt mit Reisegruppen waren, blieben sie auf einmal leer. Über dieses ungewohnte Bild einer Geisterstadt schrieb ich Anfang März:

Es ist Ende August und noch immer bleiben die Touristen in meiner Heimatstadt aus. Keine Cars, die im Minutentakt Reisegruppen in die Innenstadt chauffieren, kein Stau auf der Kapellbrücke, keine Menschentrauben, die sich durch die Gassen quetschen.

Vor Corona befand sich der Tourismus in Luzern an einem kritischen Punkt. Die Stadt und Tourismus-Vereinigungen suchten nach Wegen, die Touristen an andere, weniger frequentierte Orte zu lotsen. In den Medien wurde Luzern längst mit Venedig verglichen.

Als Stadtbewohnerin Luzerns wurde ich oftmals gefragt, wie wir das hier machen; «das sind ja mega viele Touris!». Ja, es waren viele. Wächst man aber damit auf, gehört es irgendwann genauso zu Luzern wie das Löwendenkmal. Jetzt, nach sechs Monaten ohne Massentourismus, bin ich mir sicher: Diesen Tourismus will ich nicht zurück.

Video: watson/nico franzoni

Denn Luzern kann endlich aufatmen: Die Carparkplätze im Stadtzentrum wurden kurzerhand begrünt (was will man sonst mit einer brachen Betonfläche mitten in der Stadt?) und Sitzbänke wurden aufgestellt. Wo früher Touris umherweibelten, treffen sich jetzt Luzernerinnen und Luzerner gemütlich zum Mittagessen. Die Stimmung in der Innenstadt ist entspannter, seit keine Touristen-Gruppen mehr durch die Stadt hasten. Endlich kriegt die Stadtbevölkerung ihren Platz zurück.

Der Carparkplatz auf dem Loewenplatz in Luzern wurde zur Zwischennutzung in eine Gruenzone mit Sitzelementen umgestaltet, am Montag, 8. Juni 2020. Normalerweise wird dieser Platz als Terminal fuer Car ...
Der Carparkplatz am Löwenplatz wurde Anfang Juni kurzerhand zu einem Pop-Up-Park umfunktioniert. Bild: keystone

Jetzt wäre ein guter Zeitpunkt, dass sich Luzern überlegt, welche Art von Tourismus wir haben wollen und wie es in Zukunft in unserer Stadt aussehen soll. Dass es nicht ideal ist, nur auf eine Touristen-Gruppe zu setzen, musste beispielsweise die Bucherer-Gruppe am eigenen Leib erfahren. Der Luzerner Uhrenkonzern gab im Juli bekannt, dass 170 Stellen im Kanton gestrichen werden.

Ob der Massentourismus jemals zurückkehren wird, weiss niemand. Ich für meinen Teil kurve unterdessen erfreut durch die carfreie Stadt, geniesse es, nicht ständig einen grossen Bogen um die touristische Plätze machen zu müssen und hoffe, dass es der Tourismus von morgen besser mit meiner Stadt meint.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Für Araber ist Interlaken das Tourismus-Mekka
1 / 10
Für Araber ist Interlaken das Tourismus-Mekka
Schmelztiegel der Kulturen: In Interlaken trifft amerikanisch-anzügliche Burger-Kultur auf eine hohe Dichte an Burkas. (Bild: Mario Heller)
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Schweiz Tourismus vermarktet diese weniger bekannten Orte
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
115 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
ulmo
22.08.2020 17:52registriert März 2016
"Warum ich die Touristen in Luzern nicht vermisse"
... weil mein Lebensunterhalt nicht von ihnen abhängt.

Ob die ganzen arbeitslosen Luzerner sich jetzt auch so fröhlich zum Mittagessen treffen?
1171226
Melden
Zum Kommentar
avatar
Aschenmadlen
22.08.2020 17:56registriert Juli 2017
Ein eher undifferenzierter Kommentar, finde ich. Das Geld der Touris haben wir ja gerne genommen. Die 170 gestrichenen Stellen bei Bucherer sind nur die Spitze des Eisbergs, da hängt noch viel mehr dran. Ein Mittelweg wäre erstrebenswert.
925113
Melden
Zum Kommentar
avatar
regen
22.08.2020 19:26registriert November 2014
an alle arbeitsplatz-keule-aus-dem-schrank zerrer und kommentarspalten-moralisten:
als in luzern lebender bin ich froh, dass dieser unsägliche eintagesmassentourismus aufgehört hat und die verantwortlichen durch die seuche zum handeln gezwungen werden. profitiert haben jahrzehntelang ein paar grosse, nicht die hotellerie. die asiatischen angestellten werden jetzt entlassen. die qualität des tourismus ist in luzern def. im keller. es braucht nicht kopf-ab-rübe-ab-alles-ab massnahmen, sondern demokratische prozesse und eine faire verteilung der wertschöpfung.
31763
Melden
Zum Kommentar
115
Der «Wurmmond» im März: 13 spannende Fakten zum Vollmond
Am 25. März 2024 um 07.58 Uhr Schweizer Zeit tritt der Vollmond zum dritten Mal in diesem Jahr ein. Er wird auch Lenzmond (vom althochdeutschen Begriff für Frühling) genannt und steht im Sternbild Jungfrau.

Der Mond begleitet uns Menschen schon seit Urzeiten. Seit jeher übt er eine anziehende Wirkung auf die Menschheit aus. Besonders in den Vollmondnächten zieht uns die silbrig strahlende Kugel am Sternenhimmel immer wieder aufs Neue in ihren Bann.

Zur Story