Sport
Fussball

Warum die Premier League mit dem VAR Probleme hat

A scoreboard displays the VAR during the English Premier League soccer match between Arsenal and Crystal Palace at the Emirates stadium in London, Sunday, Oct. 27, 2019. (AP Photo/Leila Coker)
Der Videoschiedsrichter sorgt in der Premier League für grosse Diskussionen.Bild: AP

«VAR from perfect» – warum die Premier League Probleme mit dem Videobeweis hat

Zuerst hat er lange gar nicht eingegriffen, jetzt plötzlich zu oft. Der Video-Schiedsrichter sorgt in der englischen Premier League für Gesprächsstoff. Auch am Wochenende gab es wieder einige kontroverse Situationen.
28.10.2019, 11:1728.10.2019, 15:50
Mehr «Sport»

Keine Woche vergeht in der Premier League ohne fragwürdige Entscheide des Video Assistent Referee (VAR). Vor einer Woche war es Jürgen Klopp, der nach dem 1:1 Liverpools gegen Manchester United seinem Unmut Luft machte. Er hatte das Gefühl, dass dem Führungstreffer Uniteds ein Foul an einem seiner Spieler vorausging. Aufgrund der TV-Bilder konnte man Klopps Argumentation durchaus verstehen.

Der Videobeweis bleibt weiterhin «VAR from perfect», wie es der «Standard» schreibt. Auch am vergangenen Wochenende gab es einige Kontroverse Vorfälle:

  • Arsenal – Crystal Palace: Arsenal wollte sich schon über das späte 3:2 durch Sokratis freuen, als der VAR dazwischenfunkte und den Treffer aberkannte. Ein Foul von Calum Chambers soll vorausgegangen sein. Man könnte aber durchaus auch argumentieren, dass Chambers von Cheikhou Kouyate und Gary Cahill gefoult wurde.
Die Szene im Video.Video: streamable
Hat der VAR richtig entschieden?
  • Newcastle – Wolverhampton: Den «Wolves» wurde ein später Penalty verweigert, als Matt Doherty von Jamaal Lascelles im Strafraum am Trikot gezogen wurde. Schiedsrichter Kevin Friend entschied auf keinen Penalty. Der VAR überprüfte die Entscheidung und bestätigte sie.
Hat der VAR richtig entschieden?
  • Norwich – Manchester United: Die «Red Devils» erhielten beim Auswärtsspiel in Norwich gleich zwei Penaltys zugesprochen. Der erste war äusserst kontrovers. United-Stürmer Daniel James versuchte, an Verteidiger Ben Godfrey vorbeizukommen, verlor das Duell aber und fiel dann hin. Schiedsrichter Stuart Attwell entschied nicht auf Penalty, doch zwei Minuten später, als der Ball ins Aus rollte, revidierte der VAR diesen Entscheid. Goalie Tim Krul hielt den Versuch von Marcus Rashford und United-Trainer Ole Gunnar Solskjaer witzelte nach dem Spiel gar: «Ich wäre sehr unglücklich gewesen, wenn wir selbst so einen Penalty kassiert hätten. Gut, hat Rashford ‹Ehre› gehabt und verschossen.»
Die Szene im Video.Video: streamja
Hat der VAR richtig entschieden?
  • Manchester City – Aston Villa: Hier wurde es ganz kurios, denn hier hatten der VAR und ein offizielles Gremium der Premier League eine andere Meinung. Beim 2:0 von Manchester City überprüfte der Video-Schiedsrichter, ob David Silva den Ball von Kevin De Bruyne berührt hatte. Denn dann hätte der Treffer wegen Abseits nicht gezählt. Der VAR kam aber zum Schluss, dass der Ball von De Bruyne direkt ins Tor ging.

    Dumm nur, dass das «Goal Accreditation Panel» der Premier League das Gegenteil entschied und den Treffer offiziell Silva zuschrieb. Das Panel ist ein unabhängiges Gremium, das nichts mit dem Videobeweis zu tun hat. Dennoch hätte demnach das Tor nicht zählen dürfen.
Die Szene im Video.Video: streamja

Das Problem

Trainer und Experten kritisieren, dass der VAR keine klare Linie fährt. Lange habe der Video Assistent Referee keine Penalty-Entscheide der Schiedsrichter korrigiert, nun tut er es plötzlich, lautet der Vorwurf. Everton-Trainer Marco Silva meint: «Meine Spieler sitzen in der Garderobe und sind verwirrt. Einmal ist es kein Penalty, dann ist es wieder einer. Der VAR muss auf beiden Seiten gleich sein.»

Und auch TV-Experte Gary Lineker ist unzufrieden. «Die Messlatte wurde zu Beginn der Saison auf Stabhochsprung-Höhe angesetzt. Nun könnte man fast Limbo unten durch tanzen», kritisiert der frühere englische Internationale.

Warum sorgt denn der Videobeweis in der englischen Liga bislang mehr für Verwirrung denn für Klarheit? Das liegt sicher auch daran, dass die Premier League ihre eigenen Rahmenbedingungen für das technische Hilfsmittel geschaffen hat.

So sind die Schiedsrichter dazu angewiesen, möglichst wenig auf die Variante zurückzugreifen, die TV-Bilder selbst anzuschauen. Stattdessen sollen sie auf das Urteil der Schiedsrichter im Videoraum in London vertrauen. So soll das Spiel nicht zu lange unterbrochen werden.

Es ist aber ein Umstand, der Arsenal-Trainer Unai Emery nicht passt: «Wer ist dann die Person, die entscheidet? Der Schiedsrichter steht auf dem Feld und entscheidet. Und wenn man vermutet, dass irgendwo ein Fehler vorliegt, muss er sich das anschauen gehen.»

Zudem gab die Liga vor, dass der VAR nur bei absolut klaren Fehlentscheidungen eingreifen soll. Die Latte hätte dabei noch höher angesetzt werden sollen als in den restlichen europäischen Ligen. Von diesem Kurs scheint man aber zumindest an diesem Wochenende abgewichen zu sein.

Wie also weiter? Einen Verbesserungsvorschlag bringt Gary Lineker ein. Damit die Zuschauer im Stadion besser nachvollziehen können, was passiert, sollten die entscheidenden Szenen seiner Meinung nach auch im Stadion gezeigt werden. Zudem würde er es begrüssen, wenn die Kommunikation zwischen Schiedsrichter und VAR auch für den Zuschauer hörbar wäre.

Denn Lineker ist sich sicher: «Man muss das System nochmals überdenken. Im momentanen Zustand zerstört es das Fussball-Erlebnis.»

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Alle Spieler mit 100 und mehr Toren in der Premier League
1 / 35
Alle Spieler mit 100 und mehr Toren in der Premier League
Matt Le Tissier (Southampton) schoss 101 Tore in der Premier League. Ergibt Rang 33 in der ewigen Torschützenliste (Quelle: Premier League, Stand 29. August 2022)
quelle: imago/colorsport / imago images
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Fussballer im Büro
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
15 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Ich hol jetzt das Schwein
28.10.2019 11:36registriert September 2015
Warum muss der Fussball das Rad immer wieder selbst neu erfinden, wenn dieselben Technologien und Regeln in anderen Sportarten erfolgreich eingesetzt werden? Bsp. VAR/TMO im Rugby: Im Rugby kommuniziert der Schiedsrichter auf dem Feld per Funk mit dem TMO. Beide sind dabei im Stadion und am TV zu hören, die Szene wird ebenfalls im Stadion auf den Screens und im TV gezeigt. Die Leute wissen, was diskutiert wurde und verstehen es und gut ist. Aber der Fussball muss natürlich wieder alles anders machen, weil der Fussball ja so anders und speziell ist. Das isch doch es Theater!
8513
Melden
Zum Kommentar
avatar
Jay Bilzerian
28.10.2019 12:53registriert Mai 2016
Wäre noch hinzuzufügen das bei Rashfords gehaltenem Elfmeter Krul klar vor der Linie stand und dies eigentlich einer der wenigen klaren Schwarz-Weiss Entscheide des VARs wäre. Hier hat er aber nicht eingegriffen. Verstehe nicht warum er beim eher nicht-foul an James eingreift danach aber nicht.

So kriegt der VAR keine Fans.
341
Melden
Zum Kommentar
15
Unbezahlte Rechnungen und Würmer im Rasen: Steht die AC Bellinzona am Abgrund?
Vor dem Heimspiel von heute gegen den FC Baden zittert die AC Bellinzona um die Lizenz für die nächste Challenge-League-Saison. Juristisch, finanziell und infrastrukturell liegt bei den Tessinern einiges im Argen. Darum geht es im Detail.

Sorgen machen sie sich im Tessin keine. Zumindest nicht wegen diesem Spiel von heute (19.30 Uhr/AZ-Liveticker) gegen den FC Baden. Sieben Punkte Vorsprung hat Bellinzona auf die Aargauer. Es spricht vieles dafür, dass die Tessiner den Klassenerhalt sportlich schaffen. Doch was ist dies schon wert in diesen Tagen? Denn in Bellinzona wissen sie: Über die Ligazugehörigkeit wird weniger auf dem Rasen entschieden als in den Sitzungsräumen der Lizenzkommission der Swiss Football League.

Zur Story