Kinder
TV

ZDF ehrt Peter Lustig mit einer «Löwenzahn»-Nacht

Ein Held unserer Kindheit: Peter Lustig.
Ein Held unserer Kindheit: Peter Lustig.

An alle Peter-Lustig-Fans: Haltet euch die Nacht von Samstag auf Sonntag frei!

26.02.2016, 12:1526.02.2016, 12:27
Mehr «Kinder»

Für viele Leute war es eine der traurigsten Nachrichten der Woche: Am Dienstag ist der berühmte TV-Onkel Peter Lustig im Kreise seiner Familie verstorben. Kaum war diese Meldung publik geworden, summten wir alle die Melodie von «Löwenzahn» und erinnerten uns an die schönen Zeiten, die wir als Kind vor der Glotze verbracht haben – und das auch noch ganz ohne schlechtes Gewissen. Denn bei Peter Lustig haben wir immer jede Menge schlaue Dinge gelernt.

Und noch einmal zum Mitsummen:

Zwar existiert die Sendung auch heute noch – seit 2005 wird sie von Guido Hammersfahr moderiert –, für die Generation 25+ wird es aber immer nur einen einzig wahren «Löwenzahn»-Moderator geben. Und das ist nun mal Peter Lustig.

Wer seine Erinnerungen noch einmal auffrischen und stundenlang in Nostalgie schwelgen möchte, der sollte sich unbedingt die Nacht von Samstag auf Sonntag freihalten. Denn das ZDF hat beschlossen, zu Ehren des TV-Onkels eine ganze Peter-Lustig-Nacht ins Programm zu nehmen.

Los geht's um 0.35 Uhr mit der Kurz-Reportage «Ein Leben voller Neugier». Anschliessend, also ab 0.50 Uhr, werden durchgehend bis morgens um 7.25 Uhr Uhr alte «Löwenzahn»-Episoden gezeigt. Wer dann immer noch nicht genug hat, kann sich noch eine Sendung in Spielfilmlänge mit dem Titel «Löwenzahn – Der Film» reinziehen. Den Abschluss macht um 8.35 Uhr eine Folge, in der Lustig und sein Moderations-Nachfolger Hammesfahr gemeinsam vor der Kamera standen.

Also, vergiss deine Party-Pläne und lass dem Kind in dir freien Lauf! (viw)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
3