Digital
Facebook

Vom Kickstarter-Projekt zum Milliarden-Unternehmen: Wie Oculus Rift über Nacht zum Mainstream-Produkt wurde

Bild
Bild: AP/AP
Oculus wer?

Vom Kickstarter-Projekt zum Milliarden-Unternehmen: Wie Oculus Rift über Nacht zum Mainstream-Produkt wurde

Facebook hat sich die Firma hinter der Virtual-Reality-Brille Oculus Rift für zwei Milliarden Dollar unter den Nagel gerissen. Was bedeutet das für den feuchten Traum aller Gamer?
26.03.2014, 11:5326.03.2014, 15:56
Philipp Rüegg
Folge mir
Mehr «Digital»

Die Übernahme von Oculus durch Facebook kam für die meisten aus heiterem Himmel. Was will das grösste soziale Netzwerk mit der kleinen Virtual-Reality-Bude? 

Oculus Rift entfachte mit dem erfolgreichen Kickstarter-Projekt vor knapp zwei Jahren den Trend der 3-D-Brillen neu. Statt den geforderten 250'000 US-Dollar kamen am Ende fast 2,5 Millionen Dollar von Internetnutzern zusammen. Bis heute wurden über 90 Millionen Dollar in die Firma gesteckt. Eine finale Version existiert zwar noch nicht, dafür wurden mehr als 40'000 Entwickler-Versionen verkauft und zahlreiche Anwendungen und Games programmiert.

Vor Kurzem konnte sich das Unternehmen gar über den Zugang der Game-Legende John Carmack freuen, der für Klassiker wie «Doom» und «Quake» verantwortlich war. Kein Wunder, verfolgt die Branche die Entwicklung von Oculus Rift mit grossem Interesse. Aber eins nach dem anderen.

Was ist Oculus Rift überhaupt?

Oculus Rift ist eine sogenannte Virtual-Reality-Brille für den Computer. Das Gerät verfügt über zwei kleine Displays, die unser Gehirn zu einem Bild zusammensetzt. Stülpt man sich die Oculus Rift über den Kopf, erlebt man Games direkter und unmittelbarer als durch einen gewöhnlichen Monitor. Man hat das Gefühl, mitten im Spiel zu sein. 

Das Gerät reagiert auf Kopfbewegungen. Senkt man seinen Blick auf den Boden, geschieht das Gleiche im Spiel. Um sich fortzubewegen, benötigt man weiterhin einen Controller. Wie einhüllend das Spielerlebnis mit der Oculus Rift sein kann, muss man selbst erlebt haben.

Die besten Reaktionen auf die Oculus Rift

Wofür braucht Facebook Oculus Rift?

Die grosse Frage, die sich stellt, ist: Was will Facebook mit Oculus Rift? Einen ausgewachsenen Nerd als Vorstandsvorsitzenden eines milliardenschweren Unternehmens zu haben, reicht für einen Kauf nicht aus – hat aber auch bestimmt nicht geschadet.

Facebook könnte auch das Potenzial über das Game-Erlebnis hinaus erkannt haben. Cory Banks vom PC-Magazin PCGamer schreibt, dass Facebook bisher an der Börse keine Luftsprünge machen konnte und nun darauf hofft, mit der Oculus Rift aus dem eigenen Schatten als Werbe- und Datenfirma herauszutreten. 

Ein weiterer entscheidender Punkt sieht Banks darin, dass Gamer bloss die Vorhut einer noch viel grösseren Welle aus Fitness-, Architektur- und Entwickler-Firmen seien. «Stellt euch vor, ein Sportereignis direkt vom Spielfeld aus zu erleben, in einem Hörsaal zu sitzen mit Studenten und Dozenten aus der ganzen Welt oder einen Arzt von Angesicht zu Angesicht zu konsultieren, einfach indem man sich die Brille aufsetzt», schreibt Zuckerberg auf Facebook.

Facebook hat den eigenen Namen wohl etwas zu wörtlich genommen.
Facebook hat den eigenen Namen wohl etwas zu wörtlich genommen.Bild: Boingboing

Vom Hardcore-Gamer-Produkt zum Gadget für jedermann

Facebook mit seinen 1,2 Milliarden Usern und einer scheinbar unerschöpflichen Kriegskasse hat die Möglichkeit, Oculus Rift aus seinem Nischendasein für Gamer rauszuhieven und der breiten Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Der angepeilte Preis von 300 US-Dollar für das finale Produkt könnte ebenfalls nach unten sinken, ansonsten wird es schwer, die Masse zu begeistern. Ob man sich dafür von Werbung berieseln lassen muss, bleibt abzuwarten.

Animiertes GIFGIF abspielen
Facebook hat das Potential, aus Oculus Rift ein Produkt für die Massen zu machen.GIF: Giphy

Entsetzen bei den Gamern

In der Gamer-Szene sorgt die Übernahme durch Facebook erwartungsgemäss für Unmut. Viele befürchten, dass der Darling der Indie-Szene unter Zuckerberg zum Kommerzprodukt verkommt. «Minecraft»-Schöpfer Markus Notch Persson gab bekannt, dass eine mögliche Umsetzung seines Erfolgsspiels für Oculus Rift mit dem Facebook-Kauf gestorben sei. «Facebook ist mir unheimlich», schreibt Notch auf Twitter.

Notch steht mit seiner Skepsis gegenüber Facebook nicht alleine da.

Sony mit der kürzlich vorgestellten Projekt-Morpheus-Brille und nun Facebook mit der Oculus-Rift-Übernahme zeigen deutlich, dass Virtual Reality nicht mehr bloss ein Sci-Fi-Produkt für Nerds ist. Facebooks Einsteigen hat die Karten neu gemischt – wer nun die besseren in den Händen hält, wird sich in den nächsten Jahren zeigen.

Weiterlesen zum Thema Games

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Nvidia-Chef behauptet, es gebe Lösung für gefährliche KI-«Halluzinationen»
Das Problem sei nicht die generative KI, sondern der Mensch ...

Ein zentrales Problem der Verlässlichkeit von KI-Software wird sich nach Einschätzung von Nvidia-Chef Jensen Huang durchaus beheben lassen. Ein Weg sei, die Software die Informationen überprüfen zu lassen. «Halluzinationen sind sehr lösbar», behauptete Huang am Rande der Nvidia-Entwicklerkonferenz GTC am Dienstag. Als KI-Halluzinationen werden Fälle bezeichnet, in denen Software Dinge einfach erfindet.

Zur Story