Sport
Fussball

Dieses Foul entscheidet: Zum WM-Auftakt verliert die Schweizer Frauennati mit 0:1 gegen den Titelverteidiger

1 / 14
Knapp verloren: Die Schweiz taucht beim WM-Debüt mit 0:1 gegen Japan
Ramona Bachmann wird von Nationaltrainerin Martina Voss-Tecklenburg und ihren Teamkolleginnen getröstet.
quelle: keystone / salvatore di nolfi
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Dieses Foul entscheidet: Zum WM-Auftakt verliert die Schweizer Frauennati mit 0:1 gegen den Titelverteidiger

Das Schweizer Nationalteam der Frauen verpasst bei ihrer WM-Premiere eine Überraschung nur knapp. Die Schweizerinnen unterliegen im Startspiel in Vancouver dem amtierenden Weltmeister Japan 0:1.
09.06.2015, 12:1209.06.2015, 14:23
Mehr «Sport»

Den entscheidenden Treffer der Partie gelang den Japanerinnen nach einer guten halben Stunde per Foulpenalty. Die Schweizer Torhüterin Gaëlle Thalmann konnte die Japanerin Kozue Ando zwar noch rechtzeitig am Abschluss hindern, die mexikanische Schiedsrichterin Lucila Venegas entschied jedoch auf Foul und Penalty gegen die Schweiz. Den Penalty verwandelte Japans Captain Aya Miyama anschliessend souverän. 

Animiertes GIFGIF abspielen
Das Foul, das zum Penalty führte.gif: srf
«Unser Goalie sagte in der Halbzeitpause, es sei kein Penalty gewesen und da glaube ich ihr.»
Stürmerin Ramona BachmannSRF
Animiertes GIFGIF abspielen
Die Szene aus einem anderen Blickwinkel …GIF: SRF
Animiertes GIFGIF abspielen
… und in Echtzeit.gif: srf
War's ein Penalty oder nicht?

Gute zweite Hälfte nicht belohnt

Die Schweizerinnen hätten aufgrund der Spielanteile einen Punktgewinn verdient. In der zweiten Halbzeit steigerte sich das Team von Nationaltrainerin Martina Voss-Tecklenburg, konnte sich schliesslich aber für einen mutigen Auftritt gegen den Titelverteidiger nicht belohnen. 

Animiertes GIFGIF abspielen
Bachmann mit dem Motto: «Lauf Forrest, lauf!»gif: gfycat

Die besten Möglichkeiten, sich als erste Schweizer WM-Torschützin in die Geschichtsbücher einzutragen, besass Ramona Bachmann, die in der Nachspielzeit aus zwölf Metern den Ball übers Tor schoss. Bereits zuvor vergab die 24-jährige Stürmerin zweimal (12./55.) aus aussichtsreicher Position.

Animiertes GIFGIF abspielen
Bachmann haut den Ball in der 92. Minute über das Tor.GIF: SRF

Kopf hoch!

Trotz der knappen Niederlage im Startspiel sind die Chancen für die Schweizerinnen auf ein Weiterkommen weiter intakt. In der Nacht auf Samstag trifft die SFV-Auswahl auf Ecuador, das zum Auftakt Kamerun 0:6 unterlag. (trs/ram/si)

«Wir haben wirklich super gespielt. Wer gegen den Weltmeister soviel Ballbesitz hat, der kann mit Selbstbewusstsein in den nächsten Match.»
Ramona BachmannSRF

Die Startelf der Schweizerinnen beim erstem WM-Spiel in der Geschichte

Obere Reihe von links: Caroline Abbe, Rachel Rinast, Vanessa Bernauer, Fabienne Humm, Gaëlle Thalmann, Lara Dickenmann; Untere Reihe von links: Ramona Bachmann, Lia Waelti, Martina Moser, Ana Maria Cr ...
Obere Reihe von links: Caroline Abbe, Rachel Rinast, Vanessa Bernauer, Fabienne Humm, Gaëlle Thalmann, Lara Dickenmann; Untere Reihe von links: Ramona Bachmann, Lia Waelti, Martina Moser, Ana Maria Crnogorcevic und Noelle Maritz. Bild: KEYSTONE

Die Schweizer Nati an der Frauenfussball-WM 2015

1 / 30
Die Schweizer Nati an der Frauenfussball-WM 2015
Gaëlle Thalmann, Tor, Duisburg, 36 (Länderspiele)/0 (Tore).
quelle: keystone
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
34 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
SoullessStone
09.06.2015 05:53registriert Januar 2014
Super gespielt! Wer abwertend über Frauenfussball redet, schaut keine Spiele ;)
3313
Melden
Zum Kommentar
34
Rangnick zu Bayern? Was sich tut und wer neuer Topkandidat für Liverpool ist
Bayern München und der FC Liverpool besetzen auf nächste Saison hin zwei der begehrtesten Trainerposten der Welt neu. Der Stand der Dinge.

«Immer mehr spricht für ihn!», schreibt die «Bild»-Zeitung und berichtet von einem Geheimtreffen der Bayern mit Ralf Rangnick. Der 65-Jährige trainiert derzeit das Nationalteam von Österreich, mit dem er im Sommer an der EM teilnimmt.

Zur Story