Sport
Fussball

Ballmädchen erhält Trikot von Schwedens Emil Forsberg – wegen Zeitspiel

epa09518477 Sweden's Emil Forsberg attends a press conference on the eve of the FIFA World Cup group B qualification soccer match against Greece at Friends Arena in Solna, Stockholm, Sweden 11 Oc ...
Nach dem Spiel erklärte Forsberg, warum er das Ballmädchen zum Zeitspiel aufgefordert hat.Bild: keystone

Ballmädchen erhält Trikot von Schweden-Star Forsberg – weil es auf Zeit gespielt hat

14.10.2021, 10:1314.10.2021, 13:05
Mehr «Sport»

Mit einem 2:0-Sieg gegen Griechenland hat Schweden am Dienstagabend seine Chance auf die direkte Qualifikation für die WM 2022 wahren können. Dank den hart erkämpften drei Punkten liegen die «Tre Kronor» zwei Runden vor Schluss mit Zählern Vorsprung auf Gruppenfavorit Spanien auf Rang 1.

Zum Matchwinner für Schweden avancierte einmal mehr Emil Forsberg. Der Leipzig-Söldner erzielte in der 59. Minute das erlösende 1:0 und sorgte nach dem 2:0 durch Teamkollege Aleksander Isak mit etwas weniger fairen Mitteln für einen schleppenden Spielfortgang.

In der 78. Minute bat Forsberg vor einem Eckball ein Ballmädchen, ein wenig Ruhe ins Spiel zu bringen. «Ich habe ihr gesagt, dass sie den Ball noch ein bisschen länger festhalten kann, immerhin lagen wir in Führung. Also musste sie mir den Ball nicht so schnell geben. Das hat sie auch getan. Sie hat sich gut geschlagen», erklärte der Offensivspieler gemäss «Sport1» nach der Partie.

Es sei eine spontane Idee gewesen, führte Forsberg aus. Dennoch gibt es eine Vorgeschichte: «So haben es die Griechen gemacht, als wir das letzte Mal gegen sie gespielt haben.» Anfang September kassierten die Schweden in Athen mit 1:2 ihre bisher einzige Niederlage in der WM-Quali.

Als Belohnung für die Unterstützung beim Zeitspiel erhielt das 14-jährige Ballmädchen nach Spielschluss das Trikot von Forsberg mitsamt Unterschrift geschenkt. Didaktisch etwas fragwürdig, doch das Mädchen freute sich riesig und erklärte hinterher gegenüber «Aftonbladet» auch, wie es genau dazu gekommen ist: «Ich habe ihn gefragt, ob ich sein Trikot haben kann. Er meinte ja, wenn ich es ein bisschen ruhiger angehen lasse und ihnen helfe, Zeit zu schinden.» Forsberg habe auch sehr nett gefragt, weshalb sie unbedingt helfen wollte.

«Das ist definitiv eine Erinnerung fürs Leben», frohlockte die Amateurfussballerin, die in Stockholm die 9. Klasse besucht. Das Trikot wird in ihrem Zimmer einen Ehrenplatz erhalten: «Ich habe es jetzt zu Hause. Ich werde versuchen, einen Rahmen zu finden, damit ich es aufhängen kann.» (pre)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Diese 10 Fussballer verdienen 2021 am meisten
1 / 13
Diese 10 Fussballer verdienen 2021 am meisten
Das Wirtschaftsmagazin «Forbes» hat die zehn bestbezahlten Fussballer im Jahr 2021 gekürt. An der Spitze liegt ein alter Bekannter.
quelle: shutterstock / shutterstock
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Schweiz haut Frankreich raus – und diese Kommentatoren drehen völlig durch
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
9 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Joe Smith
14.10.2021 10:55registriert November 2017
Hier wird also gefeiert, wie schon den jüngsten (ok, den 14-jährigen) miese Tricks beigebracht werden. Was feiern wir als nächstes? Ein Balljunge, der sich ans Gesicht greift und sich auf den Boden wirft, sobald sich ein gegnerischer Spieler nähert?
442
Melden
Zum Kommentar
avatar
AFir
14.10.2021 11:55registriert Dezember 2018
Also ist er auch noch stolz darauf, ein Mädchen zum bescheissen angestiftet zu haben? Ja, es gehört dringend etwas geändert im Fussball (60min gestoppte Zeit, z.B.), aber das ist einfach ein Armutszeugnis.
406
Melden
Zum Kommentar
avatar
Tabskoli
14.10.2021 12:27registriert März 2021
Genau das hasse ich am Fussball. Diese ewige Trickserei, unfaire Spielweisen und Schwalben. Dazu der Schiri der unbegrenzt Nachspielen lassen kann, wenn er denn will (erzählt mir nichts, 9 Minuten Nachspielzeit ist Wettbewerbsverzerrung), und ein VAR, der jedes Tor doppelt und dreifach checken muss, ob vielleicht doch nicht ein ganz kleiner bisschen des Oberkörpers vor dem Gegner war. Da muss sich einiges ändern.
316
Melden
Zum Kommentar
9
Hirscher plant Sensations-Comeback – aber nicht für Österreich
Der alpine Ski-Weltcup steht vor einem weiteren spektakulären Comeback. Nach Lucas Braathen erwägt laut Medienberichten auch Marcel Hirscher eine Rückkehr. Allerdings nicht für Österreich.

Nach Informationen der «Tiroler Tageszeitung» soll der achtfache Gesamtweltcupsieger ab kommender Saison für die Niederlande, das Geburtsland seiner Mutter, an den Start gehen. Allerdings müsste der Österreichischer Skiverband (ÖSV) dem Nationenwechsel des 35-jährigen Salzburgers zustimmen. Wie der ORF berichtete, will sich der ÖSV heute Mittwoch zur Angelegenheit äussern.

Zur Story