Schweiz
Coronavirus

Berset widerspricht Parmelin: Coronatests sollen gratis bleiben

Berset widerspricht Parmelin: Coronatests sollen gratis bleiben

Der Gesundheitsminister will anders als der Wirtschaftsminister die gängige Praxis mit den Gratistests beibehalten.
06.08.2021, 07:18
Florence Vuichard / ch media
Mehr «Schweiz»

Es war Bundespräsident Guy Parmelin, der am 1. August die Diskussion lancierte, ob die Covid-19-Schnelltests auch in Zukunft für alle gratis sein sollen – respektive wer für diese die Rechnung übernehmen soll. «Die Steuerzahler?», fragte SVP-Bundesrat Parmelin und lieferte sogleich die Antwort: «Da bin ich mir nicht sicher.»

epa09397210 Swiss Federal Councillor Alain Berset poses at the Piazza Grande, the open-air venue of the 74th Locarno International Film Festival, in Locarno, Switzerland, 05 August 2021. The Festival  ...
Innenminister Berset am Filmfestival Locarno. Bild: keystone

Nun widerspricht sein Regierungskollege, Gesundheitsminister Alain Berset: «Der Zugang zu den Tests muss so einfach wie möglich sein», deshalb würden auch die Kosten übernommen. «Und das scheint mir ziemlich vernünftig.»

>> Coronavirus: Alle News im Liveticker

Daran will Berset nichts ändern, und sicher nicht jetzt, wenn viele aus den Ferien zurückkehren und der Schulstart ansteht. Und Berset betont am Rand des Filmfestivals Locarno: «Aber es ist klar: Das kann sich ändern. Und es ist klar: Das wird sich eines Tages ändern. Die Frage ist eher zu wissen, wann.»

Zertifikat als «Schlüssel für die Zukunft»

Festhalten will Berset auch am Covid-Zertifikat, das am Filmfestival Locarno derzeit rege genutzt wird. Denn ob Piazza Grande oder die Mehrzweckhalle Fevi, wo die Filme des Wettbewerbs gezeigt werden, ob Branchenanlass oder Eröffnungsapéro: Zugang gibt's nur mit einem gültigem QR-Code. Locarno könnte also zu einer Art Testlabor fürs Kulturleben entpuppen, falls die Fallzahlen im Herbst und Winter noch stärker ansteigen sollten.

Eine eindeutige Antwort wollten Kulturminister Alain Berset und seine oberste Kulturchefin Isabelle Chassot gestern an ihrer Pressekonferenz in Locarno nicht geben. Doch beide betonten die Vorteile des Zertifikats, Chassot bezeichnete es gar als «Schlüssel für die Zukunft». So könne man weiterhin ins Kino gehen, auch wenn sich die Lage wieder verschlechtern sollte.

«Das Zertifikat ersetzt viel härtere Massnahmen»

Mit dem Covid-Zertifikat sei es fast wie früher, sagte Bundesrat Berset. Es habe eine gewisse Rückkehr zur Normalität erlaubt. «Zudem ersetzt das Zertifikat viel härtere Massnahmen, wie Schliessungen.» Und eines sei klar: «Die Frage nach dem Zertifikat wird uns noch eine Weile beschäftigen.» (bzbasel.ch)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
BAG verteilt Torte zur Feier des Impffortschritts
1 / 11
BAG verteilt Torte zur Feier des Impffortschritts
Sicht auf ein Plakat des BAG, am Montag, 19. Juli 2021, auf dem Bundesplatz in Bern. Das BAG informiert, dass die Impfkampagne voranschreite, zudem können sich Personen spontan gegen Covid-19 impfen lassen.
quelle: keystone / peter schneider
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Warum die Covid-19 Impfung nicht unfruchtbar macht – in 2 Punkten
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
83 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
danbla
06.08.2021 07:37registriert Januar 2015
Nein, einfach nein. Wer nicht willens ist sich impfen zu lassen, soll gefälligst für den Test Zahlen.
13878
Melden
Zum Kommentar
avatar
tinu77
06.08.2021 08:35registriert April 2015
Ich verstehe nicht, wieso immer noch über den Nutzen und die Anwendung des Zertifikats diskutiert wird.

Natürlich ist es sinnvoll und natürlich soll es eingesetzt werden, dafür wurde es ja entwickelt!
7218
Melden
Zum Kommentar
avatar
CCy
06.08.2021 08:23registriert März 2016
Berset versuchts mal wieder allen recht zu machen. Am Schluss ist niemand zu frieden.
7622
Melden
Zum Kommentar
83
Zug erfasst 76-jährige Rentnerin in Gränichen – Polizei sucht Zeugen

Am Montagnachmittag überquerte eine 76-jährige Rentnerin in Gränichen einen Bahnübergang und wurde dabei von einem herannahenden Zug erfasst. Die Frau war auf der Stelle tot. Die Kantonspolizei Aargau sucht Augenzeugen.

Zur Story