International
Brexit

#StopTheCoup – so reagiert das Netz auf Johnsons Brexit-Manöver

#StopTheCoup – so reagiert das Netz auf Johnsons Zwangspause fürs Parlament

29.08.2019, 19:4529.08.2019, 19:47
Mehr «International»

Die Briten und Britinnen demonstrieren gegen die von Boris Johnson verordnete und von der Queen abgesegnete Zwangspause im Parlament. Unter dem Motto «Stop The Coup» gehen sie auf die Strassen – und fluten sie Twitter. Das Hashtag #stopthecoup geht in Grossbritannien viral. Dabei ist viel Lustiges:

Viele Nutzer machen aber auch ernsthaft und inhaltlich ihrem Ärger Luft: Johnson sei nie vom Volk gewählt worden, seine Brexit-Kampagne auf habe auf falschen Informationen beruht, schreibt etwa dieser Nutzer.

Feministin Laurie Penny meldet sich ebenfalls zu Wort. Sie fragt: Ist das diese Demokratie, die alle haben wollen?

Einen der wohl berührendsten Beitrag liefert dieser Kanal mit einem Ausschnitt aus einem Sky-News-Interview. Eine verzweifelte Portugiesin drängelt sich ins Bild. Sie sagt, sie habe in dem Ganzen gar keine Stimme, obwohl sie seit 20 Jahren in London arbeite. «Was sind meine Rechte?», fragt sie? «Ich habe viele englische Freunde, die würden mir so etwas niemals antun. Warum tut es dann dieses nicht-gewählte Parlament? »

In London und anderen Städten formieren sich die Briten auf Twitter ausserdem für fortlaufende Proteste in den kommenden Tagen.

(tam)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Wie britische Promis zum Brexit stehen
1 / 19
Wie britische Promis zum Brexit stehen
Brexit or nor: Wo stehen die britischen Promis? Viele haben inzwischen in der Frage «Should we stay or should we go?» Stellung bezogen, wie auch die Schauspielerin Keira Knightley. Sie ist dem #remain-Lager zuzurechnen.
quelle: jon furniss photography/invision/ap/invision / jon furniss photography
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Was hält die Jugend vom Brexit?
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
31 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Namenloses Elend
29.08.2019 20:04registriert Oktober 2014
Kann man eigentlich schon Wetten abschliessen? Was geschieht zuerst; Inbetriebnahme BER Flughafen oder England tritt aus der EU aus 😂😂
896
Melden
Zum Kommentar
avatar
Lester Nygaard
29.08.2019 20:41registriert Juli 2015
🙃
#StopTheCoup – so reagiert das Netz auf Johnsons Zwangspause fürs Parlament
🙃
545
Melden
Zum Kommentar
avatar
Coffeetime ☕
29.08.2019 19:55registriert Dezember 2018
Warum hat die Regierung so Mühe, die Brexit-Frage nochmals abstimmen zu lassen? Wenn nochmals "Ja" gestimmt wird, dann müssten dann wirklich alle akzeptieren. 🤔
558
Melden
Zum Kommentar
31
Historischer Strafprozess gestartet – die ersten Bilder von Donald Trump vor Gericht
Donald Trump muss sich am Montag vor Gericht verantworten. Dem Ex-Präsidenten werden Schweigegeldzahlungen vorgeworfen – er selbst behauptet, es handle sich um «politische Verfolgung». Darum geht es.

Erstmals in der Geschichte der Vereinigten Staaten hat ein Strafprozess gegen einen ehemaligen US-Präsidenten begonnen. Das zuständige Gericht eröffnete den Prozess gegen Donald Trump im Zusammenhang mit Schweigegeldzahlungen an eine Pornodarstellerin am Montag in New York.

Zur Story