Sport
Eismeister Zaugg

NLA: «Kanonenfutter» HCD am Spengler Cup ohne Chancen?

Langnaus Claudio Moggi, oben, kaempft um den Puck gegen Davos' Noah Schneeberger, unten, waehrend dem Eishockey-Qualifikationsspiel der National League A zwischen den SCL Tigers und dem HC Davos, ...
Noah Schneeberger (unten) macht es gegen Claudio Moggi vor: Der HCD musste gegen Langnau unten durch.Bild: KEYSTONE
Eismeister Zaugg

Bloss «Kanonenfutter» für Langnau – steht der HCD vor einem Spengler-Cup-Debakel?

Kann eine Mannschaft beim Spengler Cup bestehen, die nicht einmal dazu in der Lage ist, Langnau zu besiegen? Ja. Sogar problemlos.
24.12.2016, 09:3624.12.2016, 11:06
Folge mir
Mehr «Sport»

Müssen wir beim Spengler Cup um den HCD bangen? Wer als neutraler Beobachter die 1:2-Pleite in Langnau gesehen hat, macht sich grösste Sorgen und denkt: Dieser HCD wird beim Hockey-Altjahrspektakel völlig überfordert sein.

National League
AbonnierenAbonnieren

Aber so ist es ganz und gar nicht. Langnau ist seit der Amtsübernahme von Heinz Ehlers der schlimmste Gegner für Arno Del Curto. Die Emmentaler haben inzwischen auch die dritte Saison-Partie gegen Davos gewonnen. In der Tabelle dürfen wir wohl noch drei Punkte dazu addieren: Beim allerletzten Qualifikationsspiel dürfen die Langnauer am 25. Februar noch einmal gegen den Punktelieferanten aus dem Bündnerland antreten. Der HCD ist in dieser Saison in der Tat bloss «Kanonenfutter» für die Langnauer.

Untergänge mit europäischem Niveau

Nichts erklärt die Bitterkeit der freitäglichen HCD-Niederlage besser als das Matchtelegramm: Ausgerechnet Roland Gerber (32) erzielte beim 2:1 beide Treffer. Er verkörpert geradezu das taktische Konzept von Heinz Ehlers. Der defensive Defensivstürmer hat bisher in seiner ganzen NLA-Karriere (die schon länger als 500 Spiele dauert) erst ein einziges Mal in einer Partie zwei Treffer erzielt – gegen die Lakers.

Langnaus Claudio Moggi, links, und Roland Gerber, hinten, Torschuetze zum 1:0, jubeln, waehrend dem Eishockey-Qualifikationsspiel der National League A zwischen den SCL Tigers und dem HC Davos, am Fre ...
Roland Gerber (hinten) war Langnaus Matchwinner.Bild: KEYSTONE

Warum ist das so? Weil Heinz Ehlers' «Hase-Igel-Prinzip» gegen keinen Gegner so gut funktioniert wie gegen den HC Davos. Der HCD sieht optisch am besten gegen spielstarke Laufteams aus. Wenn es nach dem Motto «laufen und laufen lassen» ein spielerisches Sausen und Brausen ist. Wie beispielsweise gegen Kloten (6:5, 5:2) oder gegen ein taktisch liederliches Lugano (4:3 n. V., 5:2). Gegen die wahren Titanen (ZSC Lions, SC Bern) setzte es diese Saison zwar lauter Niederlagen ab, aber es waren spektakuläre Untergänge mit europäischem Niveau in spielerischer Herrlichkeit und von grandiosem Unterhaltungswert.

Eigentlich unvorstellbar, ja absurd, dass dieser HCD gegen die SCL Tigers, das langsamste und untalentierteste Team der Liga, mit seiner offensiven Kavallerie nicht einfach unters Eis galoppiert.

Kein «Betonhockey» am Spengler Cup

Aber Heinz Ehlers ist eben ein taktischer Hexenmeister, ein spielerischer Nihilist. Er versteht es, sein Team so zu organisieren, dass dort, wo einer der viel schnelleren Davoser hinkommt, stets schon einer der schlauen, langsamen Langnauer dem Raum besetzt hält. So zwingen die Emmentaler ihren viel talentierteren und schnelleren Gegner dazu, von der spielerischen Autobahn abzuzweigen. Beim HCD ist Eishockey spielerisch leichtfüssige Arbeit. Bei Langnau hart und mühselig gearbeitetes Spiel.

Die SCL Tigers sind nach wie vor im Rennen um den letzten Play-off-Platz. Sollten die Langnauer die Play-offs schaffen (und der HCD gleichzeitig erstmals seit dem Wiederaufstieg die Play-offs verpassen), so wäre das eine der grössten Sensationen dieses Jahrhunderts. Langnau wäre das das langsamste und untalentierteste Team, das je die Play-offs erreicht hat – und der HCD die schnellste Mannschaft, die je um den Ligaerhalt gespielt hat.

Andres Ambuehl von Davos, links, und Tuomo Ruutu bejubeln Ambuehl's Treffer zum 3-2, beim Eishockey-Qualifikationsspiel der National League A zwischen dem HC Davos und EHC Biel, am Donnerstag, 22 ...
Am Spengler Cup werden die Davoser wieder Zunge Biss zeigen.Bild: KEYSTONE

Die HCD-Schwäche ist eine gewisse taktische Sturheit: Weil gegen einen defensiv so geschickt organisierten Aussenseiter wie Langnau raumgreifende, schnelle Auslösungen nicht mehr möglich sind, wird zu viel mit der Scheibe gelaufen, statt die Scheibe laufen zu lassen. Und die Spieler lassen sich ins defensive Unterholz locken, wo sie immer wieder hängen bleiben.

Aber beim Spengler Cup wird niemand «Betonhockey» wie Langnau spielen. Die Davoser werden freien taktischen Auslauf haben und glücklich siegen (ohne Glück werden sie wegen durchschnittlicher Goalies beim diesjährigen Turnier keine Partie gewinnen) oder spektakulär verlieren. Der Unterhaltungswert wird erstklassig sein. Wir müssen uns um den HCD keine Spengler-Cup-Sorgen machen. Ein wenig Play-off-Sorgen hingegen schon.

Wie weit kommt der HCD am Spengler Cup?

Arno Del Curto, wie er leibt und lebt

1 / 15
Die Karriere von Arno Del Curto
Arno Del Curto war der «ewige» Trainer beim HC Davos. Er unterschrieb auf die Saison 1996/1997 und amtete 22 Jahre als Cheftrainer.
quelle: keystone / arno balzarini
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Freiburg90
24.12.2016 09:54registriert April 2016
Ich glaube , dass der Spenglercup nicht unbedingt mit der Meisterschaft zu vergleichen ist . Hier will man dem Zuschauer Spektakel und Show bieten .Dies kann der HCD mit seinem schnellen Spiel sehr gut . Mir persönlich fehlt ein wenig die Kompromisslosigkeit der Meisterschaft . Dies machen die Spiele , allerdings auf hohem Niveau , ein wenig zu "Freundschaftsspiele" .
383
Melden
Zum Kommentar
3
«Hoch werd mas nimma gwinnen» – der legendäre Ösi-Galgenhumor beim 0:9 gegen Spanien
27. März 1999: Österreich kassiert in der Qualifikation für die EM 2000 in Belgien und Holland gegen Spanien die höchste Niederlage seit 91 Jahren. 0:9 lautet am Ende das Verdikt. Galgenhumor zeigen die Ösis bereits beim Stand von 0:5 zur Pause.

Mit breiter Brust reist die ÖFB-Auswahl von Teamchef Herbert Prohaska im Frühling 1999 nach Valencia. Schliesslich sind die Österreicher seit fünf Spielen ungeschlagen und führen nach einem Remis gegen Israel sowie zwei klaren Siegen gegen Zypern und San Marino die Tabelle der Gruppe 6 nach drei Spieltagen an. Selbstvertrauen gibt ausserdem ein 2:2-Unentschieden gegen den frischgebackenen Weltmeister Frankreich im August und ein 4:2-Auswärtssieg in St.Gallen gegen die Schweiz.

Zur Story