Wirtschaft
Frauenstreik

Frauenanteil in Verwaltungsräten liegt weltweit bei einem Viertel

Female CEO
Bild: shutterstock
Frauenstreik

Frankreich hat höchsten Frauenanteil in Verwaltungsräten – Schweiz im Mittelfeld

Ein heute veröffentlichter Bericht gibt Einblick in Frauenquoten von Unternehmen und zeigen: Die Schweiz hat im Vergleich zu ihren Nachbarländern Aufholbedarf.
28.09.2021, 14:5628.09.2021, 15:51
Mehr «Wirtschaft»

Die Credit Suisse beleuchtet 33'000 Führungskräfte und Verwaltungsräte von über 3000 Unternehmen aus 46 Ländern. Der am Dienstag veröffentlichte Bericht «CS Gender 3000» hält fest: Der Frauenanteil im Management nahm in den letzten sechs Jahren um 8,9 Prozentpunkte zu.

Doch die regionalen Unterschiede sind gross: In Europa ist jede dritte Verwaltungsrätin weiblich, in Lateinamerika nur gerade jede 8.

Die europäischen Länder sind weltweit führend, schreibt die Credit Suisse. So weist Frankreich beispielsweise einen Frauenanteil von 45 Prozent aus. Die Schweiz kommt auf knapp 26 Prozent und liegt damit im Mittelfeld aller untersuchten Länder.

Je nach Branche werden Verwaltungsratsmandate unterschiedlich oft mit Frauen besetzt. Am häufigsten anzutreffen sind Verwaltungsrätinnen im Finanzsektor, welcher seit 2015 auch der grösste Zuwachs an Frauenanteilen aufweist. Ebenfalls gut vertreten sind Frauen 2021 im Gesundheitssektor.

(lea)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Landsgemeinde Appenzell AR beschliesst das Frauenstimmrecht
1 / 6
Landsgemeinde Appenzell AR beschliesst das Frauenstimmrecht
Vor 30 Jahren, am 30. April 1989, beschloss die Landsgemeinde des Kantons Appenzell Ausserrhoden in Hundwil das Frauenstimmrecht. (bild: schweizerisches nationalmuseum)
quelle: schweizerisches naationalmuseum
Auf Facebook teilenAuf X teilen
«Gleichstellung braucht es auch bei der Wehrpflicht» – So tickt Rekrutin Cécile Kienzi
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Explodierende Öl- und Benzinpreise – und die weiteren Folgen einer Nahost-Eskalation
Die Eskalation zwischen Iran und Israel sorgt für Aufruhr. Sie könnte nicht nur die Inflation befeuern, sondern auch die Öl-Preise. Wie es nun weitergehen könnte.

Nachdem der Iran in der vergangenen Woche mit einem massiven Drohnenangriff erstmals überhaupt Ziele auf israelischem Staatsgebiet direkt ins Visier genommen hatte, war der Preis für ein Fass Rohöl der Nordseequalität Brent am Freitag auf über 90 Dollar, den höchsten Stand seit Herbst 2023, geklettert.

Zur Story