Sport
Eishockey

Kommt mit Jukka Jalonen ein Weltmeister für Sean Simpson? 

Jukka Jalonen führte die Finnen 2011 zum WM-Titel.
Jukka Jalonen führte die Finnen 2011 zum WM-Titel.Bild: EPA
Nati-Trainer-Suche

Kommt mit Jukka Jalonen ein Weltmeister für Sean Simpson? 

Endlich kommt Bewegung in die Suche nach einem Nachfolger von Sean Simpson. Verbandsdirektor Ueli Schwarz verhandelt mit Jukka Jalonen (51). Der Finne ist inzwischen Kandidat Nummer 1.
09.05.2014, 07:5009.05.2014, 10:06
Folge mir
Mehr «Sport»

Der ehemalige finnische Nationaltrainer (2007 bis 2013) ist eine grosse Nummer. Und eine grosse Nummer muss der Nachfolger des Silberschmiedes von 2013 schon sein. 

Jukka Jalonen holte mit den Finnen 2011 durch einen 6:1-Sieg gegen Schweden den WM-Titel. Letzte Saison scheiterte er als Klubtrainer bei St. Petersburg. Slawa Bykow wird dort sein Nachfolger. 

Bei Finnland erfolgreich, in St. Petersburg nicht.
Bei Finnland erfolgreich, in St. Petersburg nicht.Bild: KEYSTONE

Im kleinen Kreis hat Jukka Jalonen soeben verraten, dass er eine Anfrage von Ueli Schwarz bekommen habe und dass er am Job als Schweizer Nationaltrainer sehr interessiert sei – falls er nicht doch noch eine lukrative Offerte aus der KHL erhält. Er wird in Begleitung seiner Frau auch nach Minsk kommen und dem Spiel Finnland gegen die Schweiz beiwohnen. 

Wenig Erfolg als Spieler, viel als Trainer

Unser möglicher neuer Nationaltrainer ist ein im Wesen und Wirken heiterer, kommunikativer, sozusagen «zivilisierter» Finne ohne die Marotten und Verrücktheiten eines Hannu Jortikka, Reimo Summanen oder Juhani Tamminen. Er ist nicht einem Film von Aki Kaurismäki entstiegen.  

Jukka Jalonen – nicht zu verwechseln mit Kari Jalonen, dem Trainer des KHL-Finalisten Prag – war als Spieler nur eine Saison aktiv (1985/86 für JyP). Anschliessend spielte er lediglich Amateurhockey und begann 1992 seine Trainerkarriere bei Ilves Tampere. Später machte er Lehr- und Wanderjahre in Italien (Alleghe) und England (Newcastle). 2001 kehrte er heim nach Finnland. Viermal in sechs Jahren beendet er mit Hämeenlinna die Meisterschaft auf dem 3. Platz (2002, 2003, 2005, 2007) und 2006 holte er den Titel. 

Jalonen (l.) hat einen beachtlichen Leistungsausweis.
Jalonen (l.) hat einen beachtlichen Leistungsausweis.Bild: KEYSTONE

Jalonen wäre der bestmögliche Mann

Im Sommer 2007 wurde Jukka Jalonen Assistenztrainer von Finnlands neuem Nationaltrainer Doug Shedden und als der Kanadier nach Zug wechselte, wurde er Nationaltrainer und blieb bis 2013 im Amt.

Wenn Ueli Schwarz die Verpflichtung von Jukka Jalonen gelingt, dann hat er die Nachfolge von Sean Simpson geregelt. Selbst wenn der Finne nicht erfolgreich sein sollte, wird Schwarz zu Recht sagen können: Aber am Nationaltrainer lag es nicht. Wir haben den bestmöglichen Mann geholt. 

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Der SCB schlägt Zug und zieht in Viertelfinalserie gleich – auch Lausanne erzwingt Spiel 7
Eishockeyfans kommen in den Genuss von zwei weiteren Entscheidungsspielen. Nach Lugano gegen Fribourg erzwingen auch der SCB und Lausanne in ihren Viertelfinalserien ein 7. Spiel.

Im Playoff-Viertelfinal zwischen dem SC Bern und dem EV Zug kommt es am Ostersamstag in Zug zum Showdown. Die Berner erzwingen mit einem hochverdienten 3:0-Heimsieg ein siebtes und entscheidendes Spiel. Der SCB verdiente sich den erneuten Ausgleich in der Serie mit einer wiederum starken Reaktion vor Heimpublikum. Zwei Tage nach dem 2:6 in Zug fanden die Berner zu jenem Spiel zurück, das sie weiter von der erstmaligen Halbfinalqualifikation seit dem letzten Meistertitel im Jahr 2019 träumen lässt.

Zur Story