Digital
Retro

«Command & Conquer» kehrt in 4K zurück – so sieht es aus

Ein Screenshot aus der Remastered-Version von «Command & Conquer»
Ein Screenshot aus der Remastered-Version von «Command & Conquer»

90er-Kultspiel «Command & Conquer» kehrt in 4K zurück – so sieht es aus

Vor 24 Jahren erschien der erste Teil von «Command & Conquer». Bei vielen Nutzern geniessen die Spiele noch heute Kultstatus. Mittlerweile wird an einer 4K-Version der Games gearbeitet. Nun gibt es ein erstes Video.
25.10.2019, 12:54
Mehr «Digital»
Ein Artikel von
t-online

Vor etwa einem Jahr verkündete Publisher EA die Neuauflage zweier Kultspiele: «Command & Conquer» und «Command & Conquer: Alarmstufe Rot». Die Games sollen Als Remastered-Version in 4K-Auflösung erscheinen. Jetzt hat das Unternehmen auch erste Bilder der Spiele in der neuen Auflösung präsentiert und ein Teaser-Video veröffentlicht.

Im ersten Teaservideo ist der Wechsel zwischen der Originalgrafik und dem aufpolierten Look zu sehen.Video: YouTube/Electronic Arts

Auf der entsprechenden Website finden sich Gameplay-Szenen, bei denen mithilfe eines Sliders die neue und alte Version der Games verglichen werden können.

Spiele bleiben weiterhin in 2D

Auf seiner Seite schreibt EA, dass sich die Entwickler explizit gegen eine 3D-Umsetzung der Spiele entschieden haben. Grund dafür sei, dass «immer eine authentische Umsetzung der Originalspiele im Fokus» stand. «In unseren Augen war der 2D-Stil am besten geeignet, all diese Elemente zusammenzuführen und letztlich die von uns angepeilte Authentizität zu erreichen.»

Original und Neuauflage im Vergleich.
Original und Neuauflage im Vergleich.

Für die Remastered-Version wurden alle Elemente neu modelliert und animiert. Zudem können Nutzer auch während des Spiels per Knopfdruck zwischen der Originalauflösung des Spiels von 300 zu 200 Pixeln und der neuen 4K-Auflösung von 3'840 zu 2'160 Pixeln umschalten. Auch können Nutzer nun in das Geschehen reinzoomen.

Darum geht es in «Command and Conquer»

Bei «Command & Conquer» handelt es sich um ein Echtzeitstrategiespiel mit modernen und futuristischen Waffen. Spieler übernehmen die Rolle eines Commanders, müssen Rohstoffe ernten und damit Gebäude und Einheiten bauen, um letztendlich Gegner zu besiegen. «Command & Conquer» erschien 1995 und behandelt den Konflikt zwischen zwei fiktiven Parteien auf der Erde: GDI und Nod. «Command & Conquer: Alarmstufe Rot» handelt über einen Konflikt zwischen Sowjetunion und Alliierten.

Die Games gelten als Vorreiter der Echtzeitstrategiespiele und haben das Genre massgeblich geprägt. Bekannt waren sie unter anderem wegen ihrer teilweise abstrusen Zwischensequenzen mit echten Schauspielern.

In Deutschland waren viele Teile der Spiele geschnitten: Unter anderem bekämpften sich auf dem Schlachtfeld keine Menschen, sondern «Androiden» oder Roboter. Auch fehlten bestimmte Szenen in den Zwischensequenzen.

Auch andere Spiele erscheinen in Neuauflage

Immer mehr Hersteller versuchen sich an Neuauflagen alter Spiele oder sogar Konsolen. So veröffentlichte Nintendo bereits eine Mini-Version der NES und auch der Super NES. Auch der C64 erschien 2018 einer Mini-Version – allerdings ohne funktionierende Tastatur. Im Dezember soll nun eine Version des Geräts in Originalgrösse folgen, inklusiver nutzbarer Tastatur.

Auch Kult-Spiele wie «Age of Empires» erschienen in einer Neuauflage und in 4K. Zudem arbeitet Microsoft an einer Definitive Edition von «Age of Empires 2» in 4K.

(avr/t-online.de)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
22 Games aus den 90ern, die du jetzt gratis im Browser spielen kannst
1 / 24
22 Games aus den 90ern, die du jetzt gratis im Browser spielen kannst
«Indiana Jones», «Maniac Mansion» und 2398 andere Spieleklassiker kann man nun gratis im Internet spielen. Die besten findest du in dieser Slideshow.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
11 Gamer-Typen, mit denen auch du schon gezockt hast
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
8 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Eisenhorn
25.10.2019 14:43registriert September 2014
Tanja in 4k... O_o
560
Melden
Zum Kommentar
8
Darum würde Roger Schawinski keinen Tesla mehr kaufen
Er ist ein Tesla-Fahrer der ersten Stunde, doch nun schüttelt Roger Schawinski den Kopf über das Benehmen von Elon Musk. Wirken sich dessen Eskapaden auf die Absätze der Elektroauto-Marke Tesla aus?

Die Marke Tesla hat ein Chef-Problem. Elon Musks Eskapaden auf X häufen sich, das geht von Hitlervergleichen bis zur plötzlichen Hinwendung Richtung Putin, nachdem er zu Kriegsbeginn die Ukraine noch mit seinen Internet-Satelliten Starlink unterstützt hatte.

Zur Story