Schweiz
Wetter

Wetter Schweiz: Das Wochenende wird 🤮, aber dann kommt die Sonne

Wetter: Das Wochenende wird 🤮, aber dann kommt die Sonne

06.08.2021, 10:4606.08.2021, 12:18
Mehr «Schweiz»
Eine Wanderin ruht sich auf dem Furggelenstock (1655 m) aus, am Mittwoch, 21. Juli 2021, bei Brunni SZ. (KEYSTONE/Walter Bieri)
Bald wieder möglich: Sonnenbaden.Bild: keystone

Am Wochenende zieht noch eine aktive Kaltfront durch die Schweiz, in der kommenden Woche stellt sich dann aber allmählich recht stabiles Sommerwetter ein, wie MeteoNews in einer Mitteilung schreibt.

Bevor uns morgen Samstag in der zweiten Tageshälfte die Kaltfront erreicht, ist es in den Alpentälern teilweise etwas föhnig und am Vormittag noch freundlich. So liegen im Rheintal noch sommerliche Werte drin, sonst gibt es etwa 20 bis 23 Grad.

Die Störung bringt dann zeitweise starken Regen und Gewitter. Insgesamt werden bis Sonntagmorgen im Norden etwa 10 bis 50 Liter Regen, im Süden liegen bis etwa 80 Liter erwartet.

Regensumme bis Sonntagmorgen.
Regensumme bis Sonntagmorgen.Bild: MEteonews

Hinter der Störung gibt es am Sonntag im Norden vor allem entlang der Alpen noch dichtere Wolken und Regengüsse, im Flachland setzt sich dagegen am Nachmittag zunehmend die Sonne durch. Die Temperaturen erreichen je nach Sonne zwischen etwa 19 und 23 Grad. Im Süden stellt sich nach letzten Regengüssen und Gewittern recht sonniges Wetter bei am Nachmittag sommerlichen 25 bis 26 Grad ein.

Am Montag und Dienstag verbessert sich die Lage zusehends. Zwar ist der Montag noch etwas durchzogen mit in den Bergen auch mal einem Regenguss, aber mit 22 bis 25 Grad ist es warm.

FĂĽr die Sommermarke von 25 Grad reicht es aber erst am Dienstag lokal. Im SĂĽden erreichen die Temperaturen dagegen bei recht sonnigem Wetter mit 27 bis 28 Grad bereits sommerliche Werte.

Das Wetter am Dienstag.
Das Wetter am Dienstag.bild: meteonews

Am Mittwoch kommen mit viel Sonnenschein auch im Norden die sommerlichen Temperaturen verbreitet zurück. So können etwa 25 bis 28 Grad erwartet werden, und das Regen-Risiko ist auch in den Bergen nur klein. Im Süden könnte sogar die Hitzemarke von 30 Grad geknackt werden.

Am Donnerstag wird es bei weiterhin viel Sonnenschein noch wärmer, örtlich liegen sogar 30 Grad drin!

Das Wetter am Freitag
Das Wetter am Freitagbild: meteonews

Ab Freitag ist die Entwicklung laut MeteoNews noch etwas unsicher. Wahrscheinlich bleibt es jedoch sommerlich warm. Es ist gar möglich, dass die im westlichen Mittelmeerraum liegende sehr heisse Luft angezapft wird und es einige Hitzetage gibt.

Klar ist, dass sich in der nächsten Woche im Norden wieder schönes Sommerwetter einstellt!

(aeg)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstĂĽtze uns per BankĂĽberweisung.
Spektakuläre Bilder von Blitzen aus der ganzen Welt
1 / 20
Spektakuläre Bilder von Blitzen aus der ganzen Welt
Brasilien.
quelle: keystone
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Das ultimative watson-Sommerhit-Album 2021 mit Maddy & Dave
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
9 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Cyrillius
06.08.2021 12:55registriert Juni 2018
Nehmt doch bitte endlich die verdammten Emojis aus euren Titeln...
216
Melden
Zum Kommentar
9
Mann versuchte Ex-Frau mit Spray anzuzĂĽnden: Jetzt steht er vor Gericht
Ein 43-jähriger Mann muss sich am Dienstag vor dem Luzerner Kriminalgericht wegen versuchten Mordes an seiner Exfrau im Jahr 2021 verantworten. Er soll sie angezündet und anschliessend mehrmals mit einem Messer auf sie eingestochen haben.

Er habe den Sprühstrahl einer Spraydose mit Bremsenreiniger auf seine Exfrau gerichtet und diesen mit einem Feuerzeug in Brand gesetzt, erklärte die Luzerner Staatsanwaltschaft in ihrer Anklageschrift. Die Jacke und die Haare der Frau fingen sofort Feuer.

Zur Story