International
Religion

Sex auf Pyramide – zwei Festnahmen nach Nacktaufnahmen in Ägypten

Zwei Festnahmen wegen Sex-Foto auf ägyptischer Pyramide

13.12.2018, 18:03
Mehr «International»

Nach dem Skandal um Bilder eines nackten Paares auf einer Pyramide haben die ägyptischen Behörden am Donnerstag einen Kameltreiber und eine Frau festgenommen.

Wie das Innenministerium in Kairo mitteilte, ergaben die Ermittlungen, dass der 54-jährige Mann dem dänischen Paar dabei geholfen hatte, in der Nacht vom 29. November auf das Gelände der Cheops-Pyramide bei Kairo zu gelangen, und dafür umgerechnet 230 Franken bekam.

Die 31-jährige Frau hatte die Dänen demnach zuvor über das Internet kennengelernt und den Kontakt zu dem Kameltreiber hergestellt. Beide hätten die Vorwürfe eingeräumt und würden nun der Staatsanwaltschaft übergeben, erklärte das Ministerium.

Die Fotos des dänischen Fotografen Andreas Hvid - darunter eines von ihm und einer Freundin in Missionarsstellung auf einer Pyramide - hatten in Ägypten die Gemüter erregt. Zusätzlich wurde am Samstag auf YouTube ein Video veröffentlicht, das seitdem 4.5 Millionen Mal angeklickt wurde.

Nach Hvids Angaben zeigt es ihn und seine Freundin beim Besteigen der Cheops-Pyramide in Gizeh bei Nacht. Am Ende des Clips ist die Frau von hinten dabei zu sehen, wie sie sich auszieht.

Viele Ägypter sehen in den Aufnahmen eine Missachtung ihres nationalen Kulturerbes. Der Minister für Altertümer, Chaled al-Enany, sprach von einem «pornografischen Video» und einer «Verletzung der öffentlichen Moral».

Das Besteigen der Pyramiden ist in Ägypten verboten. Dennoch versuchen immer wieder Menschen, auf die Spitzen zu gelangen. Der 23-jährige Hvid sagte der dänischen Zeitung «Ekstra Bladet», von der Besteigung der Cheops-Pyramide habe er «seit vielen Jahren geträumt» - und auch davon, dort Nacktaufnahmen zu machen. (cma/sda/afp)

Hä? 26 absurde Fotos, von denen wir gerne die Geschichte dahinter erfahren würden

1 / 28
Hä? 26 absurde Fotos, von denen wir gerne die Geschichte dahinter erfahren würden
Bild: Reddit
Auf Facebook teilenAuf X teilen

5 Strategien, um dem Touristenansturm entgegenzuwirken

Video: srf
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
17 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
TanookiStormtrooper
13.12.2018 18:22registriert August 2015
Die waren auch mal lockerer drauf, die Ägypter...
14028
Melden
Zum Kommentar
avatar
w'ever
13.12.2018 18:18registriert Februar 2016
hmmm...
irgendwie mag ich wofür dieses foto steht. oder ich interpretiere es zumindest so für mich:
wenn hohe muslimische gäste kommen, muss alles essen getrennt zubereitet werden, männer und frauen ihre eigene räume haben, kein alkohol in der minibar, usw.
ich verstehe dieses foto als kleine westliche revolution in muslimischen gefilden.
Einzig respektlos finde ich der ort des aktes
12179
Melden
Zum Kommentar
avatar
DerewigeSchweizer
13.12.2018 18:30registriert Juli 2018
Wenn man bedenkt, dass jeder Agypter und jede Agypterin aufgrund dieses Aktes geboren ist,
... dann ist das schon sehr schlimm und respektlos.
Verdammungswürdig, sozusagen.
2922
Melden
Zum Kommentar
17
Das sind die besten Presse-Fotos der Welt 2024
Jedes Jahr werden die eindrücklichsten Pressebilder des Jahres gekürt. Wir zeigen die Gewinnerbilder.

Das Foto einer jungen palästinensischen Frau mit einem toten Kind im Arm im Gazastreifen ist das Weltpressefoto 2024.

Zur Story