International
US-Wahlen 2020

US-Wahl: Wasserrohrbruch in Georgia sorgt für Verschwörungs-Theorien

Workes at the Fulton County Board of Registration and Elections works to process absentee ballots at the State Farm Arena Monday, Nov. 2, 2020, in Atlanta. (AP Photo/John Bazemore)
Da war das Wasserrohr noch dicht. Wahlhelferin beim Auszählen von Stimmen in der State Farm Arena in Atlanta.Bild: keystone

Ein Wasserrohrbruch in Georgia sorgt für rote Köpfe und wilde Spekulationen

04.11.2020, 14:50
Mehr «International»

Georgia steht auf der Kippe. Nur 120'000 Stimmen oder 2,5 Prozent trennen Donald Trump und Joe Biden nach Auszählung von 91 Prozent aller Wählerstimmen. Das Rennen um die eminent wichtigen 16 Wahlleute ist weiterhin offen – und das hat zwei Gründe, die nun mit Argusaugen betrachtet werden.

Der Wasserrohrbruch im bevölkerungsreichsten Bezirk

Der Wasserrohrbruch ereignete sich im NBA-Stadion der Atlanta Hawks, der State Farm Area in Fulton County. Laut Berichten genau über einem Raum, in dem sogenannte «absentee ballots» ausgezählt wurden. Das schreibt das «Atlanta Journal-Constitution», die grösste Lokalzeitung von Atlanta.

In Fulton lebt ein Zehntel der gesamten Bevölkerung von Georgia – die Hälfte davon sind Afroamerikaner. Als absentee ballots zählen sämtliche Stimmen, welche nicht direkt am Wahltag an der Urne eingeworfen wurden.

Stimmzettel wurden nach Angaben der örtlichen Behörden keine beschädigt oder zerstört. Doch der Sachschaden verzögerte die Zählarbeiten um mehrere Stunden.

Bereits werden Stimmen laut, die beim Vorfall nicht an Zufall glauben wollen. Fulton County ist eine demokratische Hochburg. Tatsächlich gingen 72,5% oder knapp 290'000 der bisher ausgezählten Stimmen (ebenfalls 72%, Stand 08.39 Uhr) an den demokratischen Herausforderer Joe Biden.

Dass es sich bei den betroffenen Wahlzetteln ausgerechnet um absentee ballots handelt, befeuert die kritischen Stimmen weiter. Demokraten greifen viel öfters auf die Möglichkeit von absentee ballots zurück als ihre republikanischen Gegenspieler. Es ist anzunehmen, dass eine überwiegende Mehrheit der noch ungezählten Stimmen ins Biden-Lager wandert.

Im Mix mit Donald Trumps Bestrebungen, die Briefwahl möglichst zu diskreditieren oder gar zu stoppen, kochen jetzt bereits Theorien hoch: Das sei kein Zufall – könne kein Zufall gewesen sein.

Befeuert werden diese Verdächtigungen durch einen zweiten Störfall.

Softwareprobleme im zweitbevölkerungsreichsten County von Georgia

Aufgrund eines Softwareproblems kam es auch in Gwinnet County zu Verzögerungen bei der Auszählung von 80'000 brieflich eingereichten Wahlzetteln. Auch Gwinnet ist Biden-Land. Fast 60% stimmten hier bis jetzt für den Herausforderer.

(tog)

Dieser Fondue-Plausch ging nach hinten los

Video: watson/leb
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
So wählen die Amerikaner
1 / 34
So wählen die Amerikaner
Ein "count every vote" Protestmarsch in Chicago. Die Wabash Avenue Brücke wurde aufgezogen, um die Protestierenden daran zu hindern, den Trump Tower zu erreichen.
quelle: keystone / ashlee rezin garcia
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Trump Rede
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
16 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Maedhros Niemer
04.11.2020 16:07registriert Juni 2018
Wieso hat die Uno keine unabhängigen Wahlbeobachter eingesetzt?
21013
Melden
Zum Kommentar
avatar
FrancoL
04.11.2020 16:30registriert November 2015
Machen wir uns doch keine Sorgen. In einer vorzeigedemokrtie wie die USA können kann nichts vertuscht werden, keine Verfälschungen sind möglich, denn wer wie die Amis immer und überall nach Demokratie schreit, der kann sich wohl nicht erlauben Wahlen zu beeinflussen. Da bin ich mir ganz sicher.
7120
Melden
Zum Kommentar
16
Trump ist finanziell am Anschlag – spezielle Bibeln sollen Abhilfe schaffen
Donald Trump sieht sich milde ausgedrückt einem finanziellen Engpass gegenüber. Innerhalb von 10 Tagen muss er eine Kaution in Höhe von 175 Millionen Dollar hinterlassen. Zeit also, um Bibeln zu verkaufen.

Für den Ex-US-Präsidenten sieht die finanzielle Lage derzeit nicht rosig aus: Seit Monaten muss er regelmässig vor Gericht antraben, die Anwaltskosten steigen stetig in die Höhe und innerhalb von zehn Tagen muss er eine Kaution in Höhe von 175 Millionen Dollar hinblättern.

Zur Story