Sport
Eishockey

NHL: Dominik Kubalik als Finalist für die Calder Trophy nominiert

February 19, 2020: Chicago, Illinois, U.S. - Blackhawks 8 Dominik Kubalik celebrates his goal with teammates during the National Hockey League game between the Chicago Blackhawks and the New York Rang ...
Dominik Kubalik überzeugte als Rookie bei den Chicago Blackhawks.Bild: imago images / ZUMA Press

Die Krönung einer starken Saison – Kubalik als NHL-Rookie der Saison nominiert

16.07.2020, 09:2116.07.2020, 13:10
Mehr «Sport»

Im ganzen Chaos, das die Coronavirus-Pandemie verursachte, ging fast ein wenig unter, welch extrem starke erste NHL-Saison der Ex-Ambri-Star Dominik Kubalik absolviert hat. Der 24-jährige Tscheche überzeugte bei den Chicago Blackhawks und erzielte in 68 Spielen 30 Tore. Kein anderer Liga-Neuling traf in dieser Saison öfter.

Dafür wird Kubalik nun auch Ehre zuteil. Der Flügel ist einer von drei Nominierten für die Calder Memorial Trophy – die Auszeichnung zum besten NHL-Rookie der Saison. Die zwei anderen Finalisten sind Cale Makar (Colorado Avalanche) und Quinn Hughes (Vancouver Canucks).

Nach einem eher ruhigen Saisonstart drehte Kubalik im Dezember und Januar so richtig auf. Er durfte in der ersten Linie an der Seite von Jonathan Toews ran und plötzlich flogen die Pucks reihenweise ins Tor. Der Siebtrundendraft von 2013 profitierte aber nicht nur von seinen guten Mitspielern, er bewies auch immer wieder, dass er das Spiel selbst antreiben kann.

Alle 30 Tore aus Kubaliks Rookie-Saison.Video: YouTube/Sports With Scott

Ein gutes Omen für Suter?

Ob es dem Tschechen am Ende tatsächlich zur Calder Trophy reicht, darf allerdings bezweifelt werden, denn die Konkurrenz ist brutal stark. Hughes (20 Jahre, 53 Punkte) und Makar (21 Jahre, 50 Punkte) skorten beide öfter als Kubalik – und das als Verteidiger. Als Favorit geht wohl Hughes ins Rennen, weil er das Ganze in Vancouver und damit in einem schwächeren Team als Makar schaffte.

Kubaliks Nomination im Calder-Rennen könnte dennoch ein gutes Omen und auch Motivation für Pius Suter sein. Der Schweizer Stürmer wird in den nächsten Tagen ebenfalls seinen ersten NHL-Vertrag unterschreiben. Gerüchten zufolge sollen Kubaliks Blackhawks auch interessiert sein.

Swiss Ice hockey, Eishockey NLA - ZSC Lions vs EHC Biel 16.2.2020, Zürich, Hallenstadion, NL: ZSC Lions - EHC Biel-Bienne, forward Top Scorer Pius Suter ZSC The Lions of Zurich won against a good EHC  ...
Auch Pius Suter wagt den Sprung in die NHL.Bild: imago images/Pacific Press Agency

Und da hören die Parallelen nicht auf. In seiner letzten National-League-Saison kam Kubalik auf 25 Tore und insgesamt 57 Punkte. Bei Suter waren es 30 Tore und insgesamt 53 Punkte, also eine ziemlich ähnliche Ausgangslage. Vielleicht ist ja auch der Schweizer nächste Saison plötzlich mitten im Calder-Rennen.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Nico Hischier – ein NHL-Star im Militär
1 / 15
Nico Hischier – ein NHL-Star im Militär
Nico Hischier absolviert derzeit die Spitzensport-RS in Magglingen.
quelle: keystone / alessandro della valle
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Despacito mit Eishockey-Spielern
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
7 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
7
«Decken, decken, nicht Tischdecken» – als man(n) im TV noch über Frauenfussball lästerte
29. März 1970: Frauen haben in der Männer-Domäne Fussball auch heute noch einen schweren Stand. Doch das Schlimmste ist längst überstanden, wie ein Bericht über Frauenfussball im «Aktuellen Sportstudio» des ZDF vor 45 Jahren zeigt.

Ob ihr's glaubt oder nicht: Von 1955 bis 1970 ist Frauenfussball in Deutschland verboten. «Im Kampf um den Ball verschwindet die weibliche Anmut, Körper und Seele erleiden unweigerlich Schaden und das Zurschaustellen des Körpers verletzt Schicklichkeit und Anstand», lautete die offizielle Begründung des DFB.

Zur Story