Sport
Olympia 2026

Olympia 2026: Franjo von Allmen spricht über Abfahrts-Gold

Switzerland's Franjo von Allmen looks at his gold medal for an alpine ski men's downhill race, at the 2026 Winter Olympics, in Bormio, Italy, Saturday, Feb. 7, 2026. (AP Photo/Antonio Calann ...
Franjo von Allmen starrt etwas ungläubig auf die Olympia-Goldmedaille. Bild: keystone

Von Allmen und sein Gold-Triumph: «Dann muss ich das Fett irgendwie nach unten schieben»

Franjo von Allmen erreicht mit Olympia-Gold in der Abfahrt den nächsten Meilenstein in seiner Karriere. Sein Erfolgsrezept? Die Gelassenheit und etwas Fett.
07.02.2026, 14:5007.02.2026, 15:46

Nach dem Weltmeistertitel vor einem Jahr in Saalbach gewinnt Franjo von Allmen also auch Olympia-Gold in der Abfahrt. Der Simmentaler liess nicht nur die starken Italiener Giovanni Franzoni und Dominik Paris hinter sich, sondern auch seine Teamkollegen Marco Odermatt und Alexis Monney.

Fast so legendär wie von Allmens Fahrten bei Grossanlässen sind seine Interviews. Nach dem Gewinn von WM-Gold letztes Jahr in Österreich, kündigte der Berner eine grosse Party an: «Heute gehen wir zu Boden.» Und nach dem Olympiasieg? «Es könnte durchaus auch heute in diese Richtung gehen», antwortete von Allmen auf die entsprechende Frage von SRF-Moderator Paddy Kälin. Er betonte aber auch, dass mit Bedacht gefeiert werde, schliesslich würden noch einige Rennen anstehen.

Ebenfalls humorvoll war die Antwort auf die Frage nach der Medaille, die er beim SRF-Interview bereits nicht mehr um den Hals trug. «Die ist in einem Safe, denn ich kenne mich selbst. Ich bin ein Chaot und würde die Medaille irgendwo verlieren», erklärt von Allmen.

Er habe das Rennen ganz locker angehen können, antwortet der Berner auf die Frage nach seinem Erfolgsrezept. «Damit mache ich mir das Leben sicher etwas einfacher.» Er habe sich so ganz aufs Skifahren konzentrieren können, auf das, was ihm Spass mache.

Die Gold-Fahrt von Franjo von Allmen.Video: watson/lucas zollinger

Von Allmen habe etwas Mühe gehabt, während der Fahrt einzuschätzen, wie schnell es tatsächlich gewesen sei. «Aber wenn mir jeder sagt, ich sei fett, dann muss ich das Fett ja irgendwie nach unten schieben», meint er scherzhaft und präzisiert: «Das ist natürlich etwas übertrieben, aber ich bringe schon mehr Gewicht auf die Waage als einige andere Fahrer.» Es sei ein Zusammenspiel aus seiner Fähigkeit, die Skis laufen zu lassen und seinem Gewicht, das ihn so schnell mache.

Angesprochen auf die Bedeutung des Olympiasiegs meint von Allmen: «Was soll ich sagen? Es macht einfach Freude.» Gerade wenn die Olympischen Spiele so nahe an Zuhause seien, so viele Leute kämen, die man kenne. «Das macht schon emotional», sagt der frischgebackene Olympiasieger mit einem Glitzern in den Augen. (abu)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die besten Bilder der Olympischen Spiele Mailand-Cortina 2026
1 / 27
Die besten Bilder der Olympischen Spiele Mailand-Cortina 2026

Wird US-Eiskunstläufer Ilia Malinin gerade von Aliens entführt?

quelle: keystone / neil hall
Auf Facebook teilenAuf X teilen
J.D. Vance und Frau Usha werden bei Olympia-Eröffnungszeremonie ausgebuht
Video: extern
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
5 Kommentare
Dein Kommentar
YouTube Link
0 / 600
Hier gehts zu den Kommentarregeln.
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Watdehadudeda
07.02.2026 15:14registriert August 2019
Herrlich😍😂
272
Melden
Zum Kommentar
avatar
Gandalf der Weise
07.02.2026 16:12registriert Januar 2023
Gratulation an FvA. Hoffentlich fährt er auch in Zukunft so gut Ski, und hoffentlich lässt er sich seine Interviews nicht von irgendwelchen PR-Heinis glattbügeln.
263
Melden
Zum Kommentar
avatar
N. Y. P.
07.02.2026 17:01registriert August 2018
Weltmeister und Olympiasieger Abfahrt

Zwei schwergewichtige Titel. Alles was noch folgt ist Zugabe.

🇨🇭
200
Melden
Zum Kommentar
5
Zug-Pech: Walliser kurz vor grossem Olympia-Moment gestrandet
Der belgisch-schweizerische Olympionike Maximilien Drion sollte am Freitag im San Siro die belgische Flagge tragen. Doch ein unvorhergesehenes Ereignis machte ihm einen Strich durch die Rechnung.
Der 28-jährige Maximilien Drion stammt aus Belgien und besitzt seit 2016 die Schweizer Staatsbürgerschaft. Trotzdem vertritt der Walliser sportlich gesehen sein ursprüngliches Heimatland, und das in seinen beiden Lieblingsdisziplinen: Skibergsteigen (bei Olympia Ski Mountaineering, kurz Skimo) im Winter und Berglauf im Sommer.
Zur Story