Wirtschaft
Schweiz

Coronavirus: So stark ist die Eventbranche betroffen

100 Absagen in nur einer Woche – so stark leidet die Eventbranche wegen des Coronavirus

Seit nun mehr als elf Tagen sind Grossveranstaltungen mit mehr als 1000 Personen verboten. Die Eventbranche leidet. Bei einigen bewegt sich der bereits eingefahrene Verlust im fünfstelligen Bereich.
10.03.2020, 15:3810.03.2020, 16:04
Helene Obrist
Folge mir
Mehr «Wirtschaft»

Am 28. Februar verkündete der Gesundheitsminister Alain Berset die Hiobsbotschaft: «Der Bundesrat verbietet öffentliche und private Veranstaltungen in der Schweiz, an der sich gleichzeitig mehr als 1000 Personen aufhalten», hiess es an der Pressekonferenz. Das ist nun elf Tage her. Die Eventbranche spürt die Massnahmen mit voller Wucht. Drei Betroffene erzählen:

Catering und Servicepersonal

«So etwas habe ich noch nie erlebt», sagt Serge Woog, Geschäftsführer von tempSTAFF. Seit 2003 vermittelt das Unternehmen Servicepersonal und Hosts/Hostessen für Veranstaltungen – die Mehrheit der 800 freien Mitarbeitenden sind Studierende. Viele finanzieren sich mit den Kurzeinsätzen ihr Leben.

Firmen wie tempSTAFF, die Servicepersonal für Events stellen, sind stark vom Veranstaltungsverbot betroffen. (Symbolbild)
Firmen wie tempSTAFF, die Servicepersonal für Events stellen, sind stark vom Veranstaltungsverbot betroffen. (Symbolbild) bild: shutterstock

Doch wegen des Coronavirus und der damit verbundenen Restriktionen sitzen sie nun auf dem Trockenen. «Wir haben Absagen, die bis in den Sommer reichen. Es herrscht eine grosse Unsicherheit bei Banken und Grossunternehmen», so Woog.

Die vom Bundesamt für Gesundheit (BAG) verordneten Massnahmen treffen die Branche hart, weiss Woog. «Jetzt wäre die Zeit der Generalversammlungen, bis Juni haben die Grossevents Hochsaison.» Aktuell geht er die Situation von Tag zu Tag an. Er freut sich, wenn wieder bei allen Normalität einkehrt. «Was wir jetzt noch hoffen können, ist, dass die Eishockey-WM stattfindet. Sonst weiss ich auch nicht mehr weiter.» Einen positiven Aspekt bringe die ausserordentliche Lage jedoch mit sich: «Die Eventbranche rückt enger zusammen», so Woog.

Eventtechniker

«Momentan werden rund 95 Prozent der Anlässe abgesagt, auch viele, die man gesetzlich eigentlich noch durchführen könnte», berichtet Heinz Roduner, Geschäftsführer der Flashlight Event- und Mediatechnik AG. Seine Firma unterstützt Events unter anderem mit Ton- und Lichttechnikern.

Event, Lichttechnik, Ton, Veranstaltung, Tontechniker, Lichttechniker
«Meine Mitarbeiter langweilen sich zu Hause ohne Arbeit», berichtet der Geschäftsführer einer Firma für Eventtechnik. (Symbolbild)bild: shutterstock

Doch aktuell herrscht Flaute. Man führe keine Statistik, es seien aber «wohl so gegen 100 Auftragsabsagen in einer Woche», berichtet Roduner. Die Absagen werden Konsequenzen haben. «Die Verluste werden massiv sein. Der Schaden der Absagen beläuft sich jetzt sicher schon auf über 600'000 Franken.»

Seine Mitarbeiter seien verunsichert. «Viele langweilen sich zu Hause ohne Arbeit», erzählt Roduner. Auch eine weitere Planung sei derzeit unmöglich. Man warte auf den Entscheid des BAG, ob das Veranstaltungsverbot aufgehoben oder verlängert wird.

Eventlocation

Auch das Hallenstadion in Zürich, mit 15'000 Plätzen eine der grössten Mehrzweckhallen Europas, musste bereits neun Veranstaltungen verschieben. Laut Mediensprecher Philipp Musshafen sei das logistisch ein enormer Aufwand. «Unsere Arbeitsbelastung ist aktuell sehr hoch. Es muss immer alles passen, damit ein Event überhaupt verschoben werden kann.»

ARCHIVBILD ZUR JAHRES-MK HALLENSTADION --- Uebersicht des Hallenstadion waehrend des Super10Kampf 2018, der im Namen der Stiftung Schweizer Sporthilfe am Freitag 02. November 2018 stattgefunden hat. ( ...
Neun Veranstaltungen mussten die Betreiber des Hallenstadions bereits verschieben. Es könnten noch mehr dazukommen. Bild: KEYSTONE

Auch Musshafen spricht von massiven Verlusten. «Je länger das Veranstaltungsverbot geht, desto höher werden die Einbussen sein.» Die ganze Branche werde einige Zeit brauchen, um sich von den Auswirkungen des Coronavirus zu erholen. «Die Konsumenten sind verängstigt. Auch für Veranstaltungen, die erst in ein paar Monaten stattfinden, ist der Ticketverkauf markant zurückgegangen», so Musshafen.

Auch er warte nun gespannt auf den Entscheid des BAG und darauf, ob das Veranstaltungsverbot nach dem 15. März verlängert wird. Vom Bundesrat wünscht er sich mehr Gehör für die ganze Branche. «Wenn dieses Verbot weiter verlängert wird, sind definitiv einige Firmen in einer sehr bedrohlichen Lage und müssen um ihre Existenz bangen.»

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
12 Distracted Boyfriend Memes für die Schweiz
1 / 14
12 Distracted Boyfriend Memes für die Schweiz
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Session trotz Coronavirus weitergeführt
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
38 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
chrisdea
10.03.2020 15:48registriert November 2014
Ich organisiere eine Messe im Juni, parallel zu einer grösseren Messe im Kunstbereich. Es hängt sehr viel von den Entscheidungen der nächsten Tagen und der internationalen Entwicklung ab ob diese durchgeführt werden kann...
5823
Melden
Zum Kommentar
avatar
HugiHans
10.03.2020 17:08registriert Juli 2018
So der aktuelle Stand wird uns dieser Ausnahmezustand wohl eher noch Monate und nicht nur Wochen begleiten. Und es sind ja nicht nur die Eventbrache betroffen. Ebenso wird es im Tourismus-, Reise-, Hotel-, AirBND-, Autovermietungs-, Gastro-, usw. Branche zu starken einbussen kommen, so das die betroffenen Firmen schnell an die Liquiditätsgrenzen kommen können. Hier werden kreative Massnahmen gefragt sein um eine tiefe, nachhaltige Krise zu verhindern.
357
Melden
Zum Kommentar
38
Immer neue Ölfelder: Wie die Produzenten eine Vervierfachung anstreben
Die Produzenten fossiler Brennstoffe weltweit sind gerade auf dem besten Weg, die Menge des geförderten Öls und Gases massiv aufzustocken. Besonders die USA genehmigen immer mehr entsprechende Projekte, wie ein neuer Bericht zeigt.

Will die Welt das 1,5-Grad-Ziel, das sie sich selbst gesetzt hat, einhalten, darf es keine neue Öl- und Gas-Infrastruktur geben. Zu diesem Schluss kam die Internationale Energieagentur (IEA) im Jahr 2021. Das Überschreiten dieser Schwelle, auf die sich die Regierungen im Pariser Klimaabkommen geeinigt haben, wird zu immer drastischeren Auswirkungen wie Hitzewellen, Überschwemmungen, Dürren und mehr führen, warnt die Wissenschaft.

Zur Story