Sport
Tennis

Coronavirus: Warum Roger Federer der Gewinner der Indian-Wells-Absage ist

Switzerland's Roger Federer reacts during his quarterfinal against Tennys Sandgren of the U.S. at the Australian Open tennis championship in Melbourne, Australia, Tuesday, Jan. 28, 2020. (AP Phot ...
Von de Indian-Wells-Absage nicht betroffen: Roger Federer kehrt erst in der Rasensaison auf die Tour zurück.Bild: AP

Lauter Corona-Verlierer – und mit Federer ein Sieger wider Willen

Wegen eines Corona-Falls im Coachella Valley findet das Masters-1000-Turnier in Indian Wells nicht statt. Es bleiben viele offene Fragen und eine lange Liste von Verlierern. Roger Federer gehört indes nicht dazu.
09.03.2020, 15:35
simon häring / ch media
Mehr «Sport»

Auch der Tennis-Zirkus bleibt vom global grassierenden Corona-Virus nicht verschont. Am Wochenende beriet sich der Spielerrat, am späten Sonntagabend Ortszeit meldeten die Veranstalter: Das Turnier der Männer und Frauen in Indian Wells findet nicht statt.

Die Gesundheitsbehörde des Riverside County hatte den gesundheitlichen Notstand für das Coachella Valley, in dem Indian Wells liegt, ausgerufen, nachdem ein Fall einer Infektion mit dem neuen Virus bestätigt worden war. «Wir sind sehr enttäuscht, aber Gesundheit und Sicherheit haben höchste Priorität», sagte Turnierdirektor Tommy Haas. Man bereite sich darauf vor, das Turnier zu einem späteren Zeitpunkt durchzuführen und erörtere die Möglichkeiten. Doch das dürfte ein frommer Wunsch bleiben, zu dicht gedrängt ist der Kalender. Viel wahrscheinlicher ist ein Ausfall.

Das Turnier in Indian Wells gehört der jeweils höchsten Kategorie an – bei den Männern der Masters-1000-Serie, bei den Frauen hält es den Status Premier Mandatory. Nach den vier Grand-Slam-Turnieren gilt Indian Wells als bedeutendstes Turnier, für die Weltbesten besteht Teilnahmepflicht. Insgesamt geht es um ein Preisgeld von über 17 Millionen Dollar.

Man bereite sich darauf vor, das Turnier zu einem späteren Zeitpunkt durchzuführen und erörtere die Möglichkeiten, sagte Tommy Haas. Indian Wells verzeichnet jährlich über 450'000 Zuschauer. Das Turnier dürfte frühestens im Herbst nachgeholt werden, wenn die Temperaturen wieder sinken und die Coronavirus-Epidemie abgeklungen sein könnte. Und womöglich in Asien grössere Turniere abgesagt werden müssen, etwa das Turnier in Schanghai. Dannzumal könnte auch Roger Federer wieder mittun, der sich derzeit von einer Operation am Knie erholt und pausiert.

Mar 16, 2015; Indian Wells, CA, USA; General view of stadium court 1 at the BNP Paribas Open at the Indian Wells Tennis Garden. Mandatory Credit: Jayne Kamin-Oncea-USA TODAY Sports
Der beeindruckende Centre Court von Indian Wells bleibt in diesem Jahr leer.Bild: X02835

Federer erreichte in Indian Wells im Vorjahr den Final und gewann das Masters-Turnier in Miami, was in der Summe 1600 Ranglistenpunkten entspricht, die ihm demnächst aus der Wertung fallen würden. Federer fällt im nächsten Monat hinter den Russen Daniil Medwedew auf Rang 5 der Weltrangliste zurück. Es sei denn, die Profi-Organisation ATP beschliesst, die Punkte so lange in der Wertung zu belassen, bis das Turnier in Indian Wells ein nächstes Mal ausgetragen worden ist.

An der Platzierung hängen Existenzen

Aber nicht nur die Suche nach einem neuen Termin, sondern auch die Auswirkungen auf die Weltrangliste dürfte für Diskussionen sorgen. In der Regel zählen die in den letzten 52 Wochen gesammelten Punkte und fallen danach aus der Wertung. Dann also, wenn das jeweilige Turnier erneut gespielt worden ist. Die Platzierung in der Weltrangliste ist massgebend für die Meldung bei Turnieren. An ihr hängen also ganze Existenzen.

epa07440694 Roger Federer of Switzerland in action against Hubert Hurkacz of Poland during the BNP Paribas Open tennis tournament at the Indian Wells Tennis Garden in Indian Wells, California, USA, 15 ...
Die grosse Frage: Bleiben die Indian-Wells-Punkt vom letzten Jahr in der Wertung?Bild: EPA/EPA

Was also, wenn das Turnier in Indian Wells gar nicht gespielt werden kann? Und allenfalls noch weitere, wenn im Frühling in Europa auf Sand gespielt wird? Für diesen Fall wäre es einerseits denkbar, dass die Punkte ersatzlos wegfallen. Eine andere Möglichkeit wäre, die bei ausgefallenen Turnieren erzielten Punkte einem Moratorium zu unterstellen und so lange in der Wertung zu belassen, bis es wieder durchgeführt worden wäre. Diese Lösung steht indes im Verdacht, besser klassierte Spieler zu protegieren. Federer wäre auch in diesem Fall ein Sieger wider Willen.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Federers «Matches for Africa»
1 / 14
Federers «Matches for Africa»
2019: Zum ersten Mal findet ein «Match in Africa» statt. Vor der Rekordkulisse von 51'954 Zuschauern duelliert sich Roger Federer bei der 6. Austragung im WM-Stadion von Kapstadt mit Rafael Nadal. Der Schweizer gewinnt mit 6:4, 3:6, 6:3.
quelle: epa / nic bothma
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Junge will wissen, von wo Roger den Spitznamen «The GOAT» hat
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
4 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
P. Meier
09.03.2020 17:18registriert März 2017
Habe ich das jetzt richtig gelesen und verstanden? Nach einer bestätigten Infektion wird der Notstand ausgerufen!
248
Melden
Zum Kommentar
4
Fussball-Deutschland hat den nächsten Aufreger. Heute: Der Torsong des Nationalteams

Rund um die deutsche Nationalmannschaft gibt es nach dem euphorischen 2:0-Sieg gegen Frankreich am Samstag eigentlich nur noch ein Thema: Dass der Song «Major Tom» künftig als Tormusik des DFB-Teams gespielt wird. Dies wünschen sich viele Fans, spätestens seit Trikothersteller Adidas den Song im Vorstellungsvideo der neuen Leibchen verwendet hat.

Zur Story