International
Migration

Flüchtlinge: Paris ehrt «Sea Watch»-Kapitänin Carola Rackete mit Medaille

Die europäische Flüchtlingspolitik habe "versagt", sagte die deutsche "Sea-Watch"-Kapitänin Carola Rackete. Sie forderte eine unkomplizierte Aufnahme von im Mittelmeer geretteten F ...
«Trägerin der europäischen Werte»: Paris verleiht Ehrenmedaille an Rackete. Bild: AP

Paris ehrt «Sea Watch»-Kapitänin Carola Rackete mit Medaille – und macht Salvini sauer

12.07.2019, 20:50
Mehr «International»

Die Stadt Paris will den beiden deutschen «Sea-Watch»-Kapitäninnen Carola Rackete und Pia Klemp eine Ehrenmedaille verleihen. Damit wolle sie ihre Solidarität mit allen Frauen und Männern zeigen, die tagtäglich Flüchtlinge retteten, begründete die Pariser Stadtverwaltung ihre Entscheidung am Freitag.

Organisationen wie «Sea Watch» oder «SOS Méditerranée» «ehren und verpflichten uns angesichts der Trägheit der europäischen Regierungen», erklärte der Pariser Vize-Bürgermeister Patrick Klugman. Rackete und Klemp seien «Ikonen» in einem Kampf und «Trägerinnen europäischer Werte, an die zu glauben die Stadt Paris zum wiederholten Mal den gesamten Kontinent aufruft».

Rackete war zuletzt auf der italienischen Mittelmeerinsel Lampedusa vorübergehend festgenommen worden, nachdem sie das Rettungsschiff «Sea-Watch 3» mit 40 Migranten an Bord trotz des Verbots der italienischen Behörden in den Hafen gesteuert hatte. Eine Richterin ordnete aber ihre Freilassung an. Kommende Woche soll Rackete auf Sizilien zum Vorwurf der Beihilfe zur illegalen Einwanderung befragt werden.

Klemp war früher unter anderem ebenfalls Kapitänin der «Sea Watch 3». Sie rettete in dieser Funktion zahlreiche Menschen aus dem Mittelmeer. Auch gegen sie ermitteln deshalb die italienischen Behörden.

Italiens Innenminister Matteo Salvini von der rechtsradikalen Lega-Partei kommentierte die Entscheidung im Online-Netzwerk Facebook mit den Worten, die Stadtverwaltung von Paris habe «offensichtlich nicht besseres zu tun». Salvini hatte Rackete im Zusammenhang mit dem Geschehen um die «Sea Watch 3» immer wieder persönlich beschimpft. Diese kündigte deshalb Verleumdungsklagen gegen Salvini an. (sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Sea Watch 3 und Carola Rackete
1 / 16
Sea Watch 3 und Carola Rackete
Carola Rackete, Kapitänin der Sea-Watch 3.
quelle: epa / till m. egen/sea-watch handout
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Kapitänin der Sea-Watch 3 verhaftet
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
31 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
atomschlaf
12.07.2019 21:31registriert Juli 2015
Einen französichen Hafen hat man ihr nicht angeboten.
Heute in Paris grosser Polizeieinsatz gegen eine Migrantendemo.
Aber einen Preis für "europäische Werte" verleihen.

Was für ein billiges Geheuchel!
27356
Melden
Zum Kommentar
avatar
Hans Franz
12.07.2019 21:38registriert Januar 2016
Sehr gut, nächstes Mal bitte St-Tropez ansteuern und die Leute da absetzen. Mal schauen ob sie dann auch noch ne Medaille von den Franzosen bekommt
295114
Melden
Zum Kommentar
avatar
w'ever
12.07.2019 21:40registriert Februar 2016
so was von heuchlerisch. eine medaille zu verteilen ist halt die bessere promo als selber die flüchtlinge aufzunehmen
17962
Melden
Zum Kommentar
31
Putin greift ukrainische Gasspeicher an – darum drohen Folgen für ganz Europa
Zuletzt hat Russland die ukrainische Energieinfrastruktur massiv angegriffen. Dadurch werden jetzt nicht nur die Reserven für die Ukraine knapp, sondern womöglich auch für den Rest Europas.

Bereits seit Kriegsbeginn greift Russland die ukrainische Energieversorgung an. In den vergangenen Wochen hat das aber ganz neuen Ausmasse angenommen. Denn statt leicht reparierbaren Energietransformatoren stehen nun Kraftwerke und unterirdische Gasspeicheranlagen im Fokus der russischen Angriffe.

Zur Story