Nebel
DE | FR
International
Neuseeland

Tödlicher Vulkanausbruch in Neuseeland: Anzeigen gegen Veranstalter

Tödlicher Vulkanausbruch in Neuseeland: Anzeigen gegen Veranstalter

30.11.2020, 10:46
Mehr «International»
epa08056479 An image provided by visitor Michael Schade shows White Island (Whakaari) volcano, as it erupts, in the Bay of Plenty, New Zealand, 09 December 2019. According to police, at least five peo ...
Spektakulärer Aubruch des Whakaari.Bild: EPA

Knapp ein Jahr nach einem verheerenden Vulkanausbruch in Neuseeland mit 22 Toten hat die örtliche Arbeitsschutzbehörde Anzeige gegen zehn Reiseveranstalter und drei Personen erstattet.

Bei einer Untersuchung habe WorkSafe New Zealand festgestellt, dass die Organisatoren von Touren nach White Island den gesetzlichen Sicherheitsverpflichtungen nicht nachgekommen seien, hiess es in einer Mitteilung.

Vulkan in Neuseeland ausgebrochen

Video: srf/Roberto Krone

Der Vulkan Whakaari war am 9. Dezember ausgebrochen, als sich 47 Touristen auf der kleinen Insel etwa 50 Kilometer vor der neuseeländischen Nordinsel aufhielten. Unter ihnen waren Besucher aus China, den USA, Grossbritannien und Deutschland. Rauch und Asche wurden mehr als 3500 Meter hoch geschleudert. Der Vulkan war seit einiger Zeit wieder verstärkt aktiv gewesen, trotzdem fuhren immer wieder Boote mit Touristen dorthin. Das Betreten der Insel war nur mit ausgebildeten Führern gestattet.

«Dies war ein unerwartetes Ereignis, aber das bedeutet nicht, dass es unvorhersehbar war. Und die Betreiber sind verpflichtet, die in ihrer Obhut befindlichen Personen zu schützen», hiess es. Den Veranstaltern und Personen drohen nun hohe Geldstrafen.

Neuseeland liegt auf dem sogenannten Pazifischen Feuerring, der geologisch aktivsten Zone der Erde. Es war der erste tödliche Ausbruch des 320 Meter hohen Feuerbergs seit 1914. Damals kamen zehn Bergarbeiter ums Leben. (aeg/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Der Vulkanausbruch auf White Island
1 / 14
Der Vulkanausbruch auf White Island
Eine riesige Aschewolke steht über der Vulkaninsel White Island (Neuseeland). Der Vulkan «Whakaari» brach gestern um 14:10 Uhr aus.
quelle: ap / george novak
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
3
So stimmten und protestierten Russinnen und Russen in 9 Ländern gegen Putin
Tausende im Ausland lebende Russinnen und Russen pilgerten am Sonntag an die Urne, um bei der Präsidentschaftswahl abzustimmen – und ihren Protest gegen Wladimir Putin kundzutun.

saw mit Material der Nachrichtenagenturen sda und dpa

Zur Story