Schweiz
Umwelt

Tausende tote Fische: Illegale Entsorgung soll Blausee vergiftet haben

Der Blausee ist weltbekannt für sein blaues Wasser: Doch in den letzten Jahren wird er nach Regenfällen immer mal wieder hässlich trüb.
Der Blausee ist weltbekannt für sein blaues Wasser: Doch in den letzten Jahren wird er nach Regenfällen immer mal wieder hässlich trüb.Bild: own work/Adrian Michael

Tausende tote Fische und trübes Wasser: Illegale Entsorgung soll Blausee vergiftet haben

Ein Umweltkrimi im Berner Oberland: Illegale Entsorgungen in einer Baugrube, plötzliches Fischsterben und ein trüber Blausee – wurde der See vergiftet?
16.09.2020, 09:5716.09.2020, 13:19
Mehr «Schweiz»

Seit 2018 hat der berühmte Blausee im Berner Oberland mit Problemen zu kämpfen. Fische sterben, das Wasser ist eine Sauce und die Betreiber sind geschockt. Unter Verdacht steht jetzt die illegale Entsorgung von kontaminiertem Altschotter beim Steinbruch oberhalb des Sees. Gibt es einen Zusammenhang?

«Das war ein gewaltiger Schock, den See so zu sehen», sagt Stefan Linder von der Blausee AG gegenüber dem SRF. «Wir hatten eine blau-grüne Sauce im See.» Die Fischzuchtanlage wurde ebenfalls hart getroffen: Über zwei Jahre starben dort tausende Forellen. Der Schaden beläuft sich mittlerweile auf 2 Millionen Franken.

Eine Untersuchung der toten Forellen und des Wassers des Blausees ergibt: Das Wasser ist kontaminiert. Es wurden krebserregende Stoffe und erhöhte Konzentrationen von Schwermetallen gefunden.

«Im Steinbruch Mitholz sind rund tausend Tonnen Schottermaterial illegal deponiert worden.»
Jacques Ganguin, Vorsteher Amt für Wasser und Abfall Bern

Recherchen der «Berner Zeitung», des Recherchedesks von Tamedia und der «Rundschau» von SRF ergaben, dass in den letzten Jahren beim Steinbruch Mitholz oberhalb des Sees illegal kontaminierte Metalle entsorgt wurden. Diese stammen aus dem Lötschbergtunnel, der zurzeit saniert wird. Es ist gesetzlich vorgeschrieben, dass der Altschotter als Giftmüll entsorgt werden muss. Dies wurde aber gemäss den Recherchen so nicht eingehalten.

Auch der Kanton Bern bestätigt diesen Verdacht: «Im Steinbruch Mitholz sind rund tausend Tonnen Schottermaterial illegal deponiert worden», so Jacques Ganguin, Vorsteher Amt für Wasser und Abfall Bern.

Ein schrecklicher Fund: Seit 2018 sterben regelmässig Forellen.
Ein schrecklicher Fund: Seit 2018 sterben regelmässig Forellen.Bild: screenshot srf

Steinbruch weist jede Schuld von sich

Marcel Rychen, Verwaltungsratspräsident der SHB Steinbruch Mitholz AG, ist sich keiner Schuld bewusst. «Wir weisen die Anschuldigungen der Blausee AG in aller Form zurück», sagt Rychen gegenüber der «Rundschau». «Wenn es Missverständnisse gab, haben wir transparent und schnell gehandelt», sagt Rychen. Man habe die widerrechtlich deponierten tausend Tonnen wieder ausgebaggert und korrekt entsorgt.

«Die Abklärungen der Behörden und Laboruntersuchungen haben gezeigt, dass nie eine Gefahr für Mensch und Umwelt bestand», so Rychen. Der Kanton hat am 30. Juni Grundwasserproben genommen und keine Kontaminierung festgestellt.

Zusammenhang nicht ausgeschlossen

Die Proben der Blausee AG zeigen das Gegenteil: Es wurden die selben Giftstoffe wie in den verendeten Fischen gefunden. Für Stefan Linder ist der Fall klar: «Wir haben sehr viele und sehr klare Indizien, dass das Gift vom alten Schotter stammt», sagt er dem SRF.

Mitte Juni wurde ein Teil der Aktivitäten in der offenen Kiesgrube durch das Berner Amt für Wasser und Abfall gestoppt. Die beteiligten Unternehmen wurden angewiesen, den Altschotter fortan in eine spezialisierte Anlage nach Wimmis zu bringen und nicht weiter in den Steinbruch zu schütten.

Dass der Altschotter illegal entsorgt worden sei, steht ausser Frage. Das Amt schliesst einen Zusammenhang zwischen den Vorfällen am Blausee und den illegalen Entsorgungen nicht aus. «Es ist nicht ausgeschlossen, dass der Altschotter punktuell belastet war. Sollten aber überhaupt Schadstoffe ins Grundwasser gelangt sein, gehen wir davon aus, dass es bis zum Blausee einen grossen Verdünnungseffekt gäbe», so Ganguin.

Die Unternehmen dürfen aber weiterhin den Schotter in den Steinbruch leeren, um ihn von dort aus auf Lastwagen umzuladen. Die Blausee-Besitzer befürchten, dass bei Regenfällen weiterhin Schadstoffe in die Umwelt gelangen. Deshalb haben sie Strafanzeige eingereicht. Die Staatsanwaltschaft ermittelt bereits. (cki)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Für eine Abkühlung: Die 21 schönsten Seen der Welt
1 / 23
Für eine Abkühlung: Die 21 schönsten Seen der Welt
Der Bleder See in Slowenien.

bild: imgur
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Der Mensch zerstört die Tierwelt
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
41 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
HugiHans
16.09.2020 10:16registriert Juli 2018
Es ist nur schon ein Skandal, das der Schotter zwischengelagert werden darf auf einem Gelände bei dem der Untergrund nicht mit entsprechenden Drainagen versehen ist, dass das Meteorwasser einer Klärstufe zuführt.
5708
Melden
Zum Kommentar
avatar
Chalbsbratwurst
16.09.2020 10:24registriert Juli 2020
Mir kommt es manchmal vor als wäre die Welt nur noch eine riesige Müllhalde. Es wird zwar meiste etwas Erde darüber geschüttet damit es niemand dirket sieht aber die Folgen bleiben deshalb nicht aus. Die Strafen für solche Umweltschändungen müssten drastisch erhöht werden. Ich verstehe auch nicht warum man für Littering nicht härter bestraft wird. CHF 1000.- sollte für Littering die Minimalstrafe sein da Littering in jedem Fall verhindert werden kann und nicht ausversehen passiert.
40015
Melden
Zum Kommentar
avatar
N. Y. P.
16.09.2020 11:21registriert August 2018
Es ist so lächerlich.

Falls einer mit seiner 750 Yamaha verunfallt und 12 cl Öl auslaufen, kommen zwei Löschzüge der Feuerwehr, drei Polizeiautos, Beatrice Egli und ein Careteam.

Werden aber 1000 Tonnen Metalle illegal entsorgt, interessiert es kein Schwein. Es wird nicht mal bemerkt. Und wieso wird nicht bemerkt, was man eigentlich bemerken müsste ? Weil das unter der Hand geregelt wurde.
2355
Melden
Zum Kommentar
41
Eine Stunde und 20 Minuten länger – so war der Stau am Gründonnerstag

Zum Beginn der Osterfeiertage ist es am Donnerstag vor dem Gotthard-Nordportal zu neun Kilometern Stau gekommen. Der Zeitverlust betrug am Nachmittag eine Stunde und 20 Minuten. Auf der Südseite des Gotthards blieb es nach den Schneefällen vom Mittwoch ruhig, Stau gab es im Tessin nur beim Grenzübergang zu Italien in Chiasso.

Zur Story