Good-News
Gesellschaft & Politik

Neue Studie aus Schweden beweist: Grosszügigkeit zahlt sich aus

Bettler, Bettlerin, betteln, beggar, begging, almosen
Die Grosszügigsten haben die besten Gehälter – zu diesem Schluss kommen schwedische Forscher.Bild: shutterstock

Sei grosszügig und du wirst mehr verdienen – das beweist eine neue Studie 

28.11.2018, 07:59
Mehr «Good-News»

Gier und Geiz sind nicht der beste Weg, reich zu werden. Das haben Forscher der Universität Stockholm herausgefunden. In einer Langzeitstudie stellten sie fest, dass selbstlose Menschen mehr Geld verdienen. Jene Probanden, die sich am grosszügigsten zeigten,  konnten sich im Lauf der Studie über die grössten Gehaltserhöhungen freuen.

Das Ergebnis der Studie steht im Widerspruch zur Annahme, dass es egoistische Menschen einfacher und schneller schaffen, an Geld zu kommen. Laut den Forschern gehören egoistische Menschen nicht zu denjenigen, die am meisten verdienen und grosse Vermögen anhäufen. Selbstlose Menschen, die an andere denken, werden eher reich.

Die schwedischen Wissenschaftler haben die Daten von über 60'000 Menschen in den USA und Europa ausgewertet. Dabei haben sie analysiert, wie sich Egoismus auf das Einkommen auswirkt. Wie egoistisch oder selbstlos eine Person ist, wurde durch die Einstellung der Personen und durch Berichte von Dritten ermittelt. 

Pontus Strimling, einer der Autoren der Studie, sagt: «Es ist schön, zu sehen, dass sich Grosszügigkeit auf lange Sicht auszahlt.» Strimling und sein Forscherteam glauben, dass aus wirtschaftlicher Sicht gute soziale Beziehungen der Schlüssel zum Erfolg von grosszügigen Menschen sind. (sar)

Nico hasst geizige Menschen: «S*******!»

Video: watson/Nico Franzoni, Emily Engkent
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2