Sport
Leichtathletik

Olympia 2020: Del Ponte und Kambundji überzeugen im Vorlauf über 100 m

Ajla Del Ponte, of Switzerland, reacts after a heat in the women's 100-meter run at the 2020 Summer Olympics, Friday, July 30, 2021, in Tokyo. (AP Photo/Martin Meissner)
Ajla Del Ponte lief im Vorlauf über 100 Meter neuen Schweizer Rekord.Bild: keystone

Del Ponte knackt Schweizer Rekord – auch Kambundji legt eine Bomben-Zeit hin

30.07.2021, 08:15
Mehr «Sport»

Was für ein Auftakt der Schweizer Sprinterinnen an den Olympischen Spielen in Tokio: Ajla del Ponte und Mujinga Kambundji liefern sich in den Vorläufen ein Fernduell um den Schweizer Rekord und qualifizieren sich souverän für die Halbfinals.

Mujinga Kambundji nahm auf den letzten Metern ihres Vorlaufes etwas Tempo raus und egalisierte in 10.95 Sekunden als Laufzweite dennoch ihre persönliche Bestzeit, die zu jenem Zeitpunkt auch noch den Schweizer Rekord darstellte. Nur Minuten später war die Schweizer Bestmarke dann doch gebrochen, Ajla del Ponte drückte sie um vier Hundertstel auf 10.91 Sekunden.

Die 25-jährige Tessinerin lief im fünften Vorlauf im Sog von Shelly-Ann Fraser-Pryce 16 Hundertstel schneller als jemals zuvor. «Ich wusste, dass neben mir diese Lady läuft und wollte einfach so lange wie möglich mit ihr mithalten», sagte Del Ponte im Ziel gegenüber Schweizer Radio und Fernsehen (SRF). Dass ihre Rekordmarke lange Bestand haben wird, bezweifelte sie. «Wir laufen beide sehr gut», so Del Ponte.

Auch Kambundji hatte sich mit ihrem Vorlauf und der Halbfinal-Qualifikation zufrieden gezeigt. «Ich fühle mich wirklich gut und bin parat», sagte die WM-Dritte von Doha über 200 m gegenüber SRF. Zum Sieg reichte es ihr bei fast windstillen Verhältnissen zwar nicht, weil Olympiasiegerin Elaine Thompson-Herah in 10.85 Sekunden selbst für die Schweizerin unantastbar blieb, dennoch glückte ihr ein Auftakt nach Mass.

«Ich denke aber, ich kann nochmals zulegen für den Halbfinal», richtete die Schweizerin mahnende Worte an die Konkurrenz. Schliesslich waren lediglich vier Athletinnen in den Vorläufen schneller als Kambundji: Marie-Josée Ta Lou aus der Elfenbeinküste, die Jamaikanerinnen Thompson-Herah und Shelly-Ann Fraser-Pryce sowie Kambundjis Teamkollegin Del Ponte.

Mit Salomé Kora scheiterte die dritte Schweizerin am Start über 100 m wegen vier Hundertsteln im Vorlauf. Die 27-jährige Schweizerin verpasste in 11,25 Sekunden als Fünfte ihres Rennens die direkte Qualifikation und konnte bis zum drittletzten Vorlauf (mit Del Ponte) auf ein Weiterkommen via Zeit hoffen. Letztlich verlor die 27-Jährige allerdings wegen eines schlechten Starts die entscheidenden Hundertstel. (pre/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Alle Schweizer Medaillen-Gewinner bei Olympia 2020 in Tokio
1 / 14
Alle Schweizer Medaillen-Gewinner bei Olympia 2020 in Tokio
Joana Heidrich/Anouk Vergé-Dépré, Bronze
Beachvolleyball
quelle: keystone / laurent gillieron
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Krasses Video: Kameramann rast schneller als die Sprinter
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
9 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Tirggeltöneli
30.07.2021 08:21registriert November 2020
Unsere Frauen sind einfach die coolsten. Eine sympathischer als die andere, brutale Leistungen, einfach nur top. Das macht einfach nur stolz!
561
Melden
Zum Kommentar
avatar
The oder ich
30.07.2021 08:39registriert Januar 2014
Jetzt bitte nichts Sugusähnliches oder Fleischiges einnehmen.

Ich vertraue da auf die weibliche Vernunft
439
Melden
Zum Kommentar
9
3 Millionen besser investiert – das Erfolgsmodell der ZSC Lions
Die ZSC Lions sind erfolgreich, weil sie seit 1997 ein System entwickelt haben, das Spieler wie Justin Sigrist hervorbringt. Titelgewinne sind dadurch nicht garantiert. Aber es ist eine solide Basis, um in der Liga seit Jahrzehnten vorne mitzuspielen.

Ein erfolgreiches Geschäftsmodell, erklärt an einem Spieler: Justin Sigrist (25) steht als Beispiel für eine kluge Millionen-Investition der ZSC Lions. Die Zürcher und die Zuger sind die Dominatoren der letzten fünf Jahre im Deutschschweizer Hockey. In den nächsten Jahren könnten die von den ZSC Lions anders investierten drei Millionen die Vormachtstellung sichern.

Zur Story