Sport
Wintersport

Ski: Lindsey Vonn siegt sensationell in St. Moritz vor Egger und

epa12586964 Lindsey Vonn of the United States reacts in finish area during the women's Downhill race at the Alpine Skiing FIS Ski World Cup, in St. Moritz, Switzerland, 12 December 2025. EPA/CLAU ...
Lindsey Vonn sorgte in St. Moritz für eine Sensation.Bild: keystone

Erster Weltcupsieg seit 2018: 41-jährige Vonn fährt in St. Moritz der Konkurrenz davon

Lindsey Vonn lanciert die Speedsaison der Frauen mit einem Paukenschlag. Die 41-jährige Amerikanerin gewinnt die erste von zwei Abfahrten in St. Moritz mit grossem Vorsprung und avanciert zur ältesten Weltcupsiegerin.
12.12.2025, 09:1512.12.2025, 15:59

Ein Jahr nach dem Comeback nach fast sieben Jahren und mehr als 25 Jahre nach ihrem Debüt im Weltcup distanzierte die körperlich wieder hergestellte Vonn die Österreicherinnen Magdalena Egger und Mirjam Puchner mit einer nahezu perfekten Fahrt um 0,98 respektive 1,16 Sekunden. Die 24-jährige Egger preschte mit Startnummer 27 nach vorne und verwies Sofia Goggia auf den 4. Platz.

Im Alter von 41 Jahren und 55 Tagen errang Vonn damit ihren ersten Weltcupsieg seit März 2018 und den 83. insgesamt. Die älteste Siegerin vor ihr war Federica Brignone mit 34 Jahren. Ingemar Stenmark, der Athlet mit den zweitmeisten Siegen hinter Mikaela Shiffrin (104 Siege), liegt nun nur noch drei Erfolge vor der 2019 zurückgetretenen und im Dezember 2024 zurückgekehrten langjährigen Speedqueen aus Minnesota.

Auch in der Rubrik der meisten Weltcuprennen ist Vonn auf Rekordjagd. Mit ihrem 409. Start zog sie im Engadin mit Renate Götschl gleich. Bereits am Samstag kann sie die bisherige Rekordhalterin in der zweiten Abfahrt hinter sich lassen.

Hinter Vonn glänzten beim Speedauftakt in den Olympiawinter vor allem Götschls Landsfrauen. Magdalena Egger verblüffte in ihrem 31. Weltcuprennen mit dem ersten Podestplatz und führte als Beste hinter Vonn ein Austria-Quintett in den Top 11 an.

Bei den Schweizerinnen machten sich die Ausfalle von Lara Gut-Behrami, Corinne Suter und Michelle Gisin bemerkbar. Die beste Athletin aus dem gebeutelten Swiss-Ski-Team war Malorie Blanc auf Platz 13, gefolgt von Jasmina Suter (16.) und Janine Schmitt (23.). Jasmine Flury schaffte es bei ihrem mit Vorsicht angegangen Comeback nach 22 Monaten als 30. in die Punkteränge. (riz/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die letzten Schweizer Sieger im Skiweltcup
1 / 13
Die letzten Schweizer Sieger im Skiweltcup

Abfahrt Männer: Marco Odermatt gewinnt am 17. Januar 2026 in Wengen.

quelle: keystone / peter schneider
Auf Facebook teilenAuf X teilen
YouTuber wagt sich gegen Ski-Star Marco Odermatt
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
43 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Cholianer
12.12.2025 11:38registriert März 2020
Mit 41 Jahren und Teilprothese im Knie in dieser Manier der gesamten jüngeren Konkurrenz um die Ohren zu fahren ist schon nicht von dieser Welt.

Schlicht beeindruckend!
751
Melden
Zum Kommentar
avatar
What is a DJ if he can't scratch
12.12.2025 11:41registriert Oktober 2022
Diese Frau ist spektakulär. Chapeau vor der Leistung...
461
Melden
Zum Kommentar
avatar
RuBisCO
12.12.2025 11:02registriert Oktober 2021
Lindsey Vonn ist nicht von dieser Welt. Die fuhr ja schon, als Hans Jucker noch Rennen kommentierte 🤪
Ich mag sie nicht, aber ihre Leistung verdient den allergrössten Respekt.
4411
Melden
Zum Kommentar
43
In ihrer ersten Abfahrt stürzt Lara Gut mit dem Sieg vor Augen – und wird noch Dritte
2. Februar 2008: Die blutjunge Lara Gut bestreitet in St.Moritz die erste Weltcup-Abfahrt ihrer Karriere. Die Tessinerin beendet sie auf Rang 3 – obwohl sie das Ziel statt auf zwei Ski stehend auf dem Rücken liegend erreicht.
Es geschieht nicht oft, dass sich ein ganzes Land spontan und geschlossen in jemanden verliebt. Der 2. Februar 2008 ist so ein Tag. Lara Gut bestreitet in St. Moritz ihre allererste Weltcup-Abfahrt, es ist erst das vierte Rennen auf dieser Stufe überhaupt. Gut ist bis dahin nur Insidern ein Begriff. Man weiss, dass diese 16-Jährige offenbar ein Jahrhunderttalent ist.
Zur Story